Sundern. Die 5. Jahreszeit ist eingeläutet. Diese Termine und Veranstaltungen sollten sich Karnevalsfans unbedingt in den Kalender eintragen.

Bei der Karnevalsgesellschaft „Flotte Kugel“ in Sundern laufen die Vorbereitungen für die Veranstaltungen auf Hochtouren. Zwar dauert es noch bis Anfang Februar, bis die Sessionshöhepunkte mit Kinderkarneval, Prunksitzung und Co. stattfinden. Trotzdem will alles im Vorfeld sorgfältig geplant sein.

Kindererziehung mit Hindernissen

Das kann auch Christin Papenheim, Schriftführerin im geschäftsführenden Vorstand der KG, bestätigen. „Wir sind mitten drin in den Vorbereitungen. Alle Planungen laufen derzeit auf Hochtouren.“ Eine absolute Neuerung findet am 2. Februar um 15 Uhr statt. Dann wird es für kleinsten Jecken Kinderkarneval in der Schützenhalle Sundern geben. „Wir haben ein kurzweiliges Programm speziell für Kinder organisiert: mit Musik, (Garde-)Tanz und Zauberei wird es endlich eine Karnevalsveranstaltung nur für die kleinen Jecken geben! Mit Kuchen und Getränken zu kleinen Preisen soll es ein bunter Nachmittag werden“, hofft Papenheim. Der Eintritt für Kinder beträgt 5 Euro, Erwachsene haben freien Eintritt. Die Idee zu dieser Veranstaltung speziell für Kinder sei schon seit einigen Jahren im Verein diskutiert worden. „Jetzt haben wir uns dazu entschlossen, es einfach mal zu machen. Wer Lust hat, kann einfach verkleidet oder unverkleidet vorbeikommen und spontan mitfeiern“, so Papenheim.

Die große Prunksitzung

Einen Tag später, am 3. Februar, steigt die große Prunksitzung, ebenfalls in der Schützenhalle Sundern. Das Motto der Sitzung lautet dieses Jahr „Las Vegas ist uns viel zu weit, wir pokern in Sundern und feiern die Karnevalszeit!“. Einlass ist hierfür bereits ab 18 Uhr. Die eigentliche Sitzung beginnt dann um 19.11 Uhr. KG-Mitglieder zahlen 15 Euro, alle anderen 18 Euro. Präsident Marc Baggewöste und der Elferrat freuen sich auf ein buntes Programm und zahlreiche Besucherinnen und Besucher. Das Kinderprinzenpaar hat sich ebenso angekündigt wie die Rönkhauser. Als Überraschung wartet der Auftritt einer ganz neuen Tanzgarde. „Aktuell haben wir mehr als 100 aktive Tänzerinnen und Tänzer. Wir freuen uns über jeden, der mitmachen will“, betont Christin Papenheim.

Hinweis des Ruhrverbands

Weiter geht es dann am 8. Februar, dem traditionellen Fettdonnerstag oder auch als Altweiber bezeichnet. An diesem Tag erfolgt die Schlüsselübergabe durch den Bürgermeister der Stadt Sundern. Klaus-Rainer Willeke dürfte wie im Vorjahr wieder mit einer Abordnung aus dem Rathaus in die Schützenhalle kommen, um dort gemeinsam mit den Karnevalisten zu feiern. Einlass ist ab 10.30 Uhr in der Schützenhalle, los geht es pünktlich um 11.11 Uhr. Ab 16 Uhr verwandelt sich die Fete dann in den großen Altweiberball. Zu dieser Veranstaltung, die 12 Euro Eintritt kostet, haben nur Personen ab 16 Jahren Zugang. Musikalisch sorgen „kölsch connection“ und DJ beatbear für Unterhaltung.

Ausgelassene Stimmung in Sundern auf der Prunksitzung der Flotten Kugel.
Ausgelassene Stimmung in Sundern auf der Prunksitzung der Flotten Kugel. © WP | Lorena La Rocca

Den Abschluss der Session bildet dann der Kinderkarnevalsumzug am 11. Februar durch die Innenstadt in Sundern. Wie im Vorjahr werden wieder Fußgruppen sowie Musikkapellen und Festwagen am Start sein. Los geht der Zug um 14 Uhr auf dem Parkplatz von Marktkauf. Von dort schlängelt sich der närrische Lindwurm bis hin zur Schützenhalle. Dort findet im Anschluss gegen 16 Uhr die After-Train-Party statt. Der Eintritt kostet 12 Euro und erfolgt ab dem Alter von 16 Jahren. „Niklas und David von ‚Alleslöser‘ werden dann die Halle zum Beben bringen und bis in die Nacht für beste Stimmung sorgen. Lasst es euch nicht entgehen“, verspricht Christin Papenheim.

Noch mehr karnevalistische Termine in Sundern

Frauenkarneval der kfd in Hagen/Wildewiese am 20. Januar in der Schützenhalle Hagen, Beginn ist um 15.31 Uhr.

Frauenkarneval am 26. Januar in der Schützenhalle Endorf, Beginn ist um 19.11 Uhr.

Große Prunksitzung des Elferrats Hövel am 27. Januar in der Schützenhalle Hövel, Beginn ist um 19.11 Uhr.

Prunksitzung in Enkhausen am 3. Februar in der Schützenhalle Enkhausen, Beginn ist um 19.11 Uhr.

Sitzung „Das schunkelnde Vorbecken“ am 3. Februar in der Schützenhalle Amecke, Beginn ist um 18.11 Uhr.

Prunksitzung der KG Stemel am 9. Februar (Tulpenfreitag) in der Schützenhalle Stemel, Einlass ab 17.30, Beginn ist um 19.11 Uhr.

Lumpenball des Elferrats Hövel am 9. Februar in der Schützenhalle Hövel, Beginn ist um 19.31 Uhr.

Sitzung der KV Langscheid am 10. Februar in der Schützenhalle Langscheid, Beginn ist um 19.11 Uhr.

(Alle Angaben ohne Gewähr)

Weiterhin besteht für Interessierte noch die Möglichkeit, am Festzug am 11. Februar teilzunehmen. Anmeldungen sollten per E-Mail an die Adresse zug@flotte-kugel.de erfolgen. „Leider ist hier das Interesse zur Teilnahme von Gruppen noch etwas zurückhaltend. Wir würden uns also freuen, wenn sich noch viele Vereine und Gruppen anmelden, um am Zug teilzunehmen“, so Christin Papenheim.