Neheim. Vor vier Jahren feierte die mobile Eisbahn in Neheim ihr Debüt. Nun ist sie wieder da. Ab Freitag kann der Schlittschuh-Spaß beginnen.
Ein Treffpunkt zu sein für Groß und Klein, Jung und Alt - das ist es, was sich das Team rund um die mobile Eisbahn im Neheimer Zentrum wünscht. „Sie ist wieder da!“, sagt Marco Hoffmann, 2. Vorsitzender des Vereins Aktives Neheim. „Nachdem sie buchstäblich vier Jahre auf Eis gelegt war.“ Denn nachdem 2019 ihr Debüt gefeiert war, durchkreuzten Corona und die extrem angestiegenen Stromkosten (2022) die Eisbahnpläne in den vergangenen Jahren.
Lesen Sie auch
- „Let‘s dance“: Wie der TV Neheim die Große Wiese rockt
- Zwei Wasserratten, eine Poolnudel und das Kinderschwimmen
- Laurentianum: Besonderer Jahrgang auf dem Weg zum Abitur
Am Freitag, 24. November, wird die Eisbahn offiziell eröffnet - und wird dann bis zum 7. Januar, sprich sechs Wochen, befahrbar sein. „Wir hoffen natürlich auf das passende Wetter“, sagt Herbert Scheidt, 1. Vorsitzender, „es darf nicht zu warm sein, aber auch nicht zu stürmisch.“ Denn das Wichtigste ist die Sicherheit auf den rund 500 Quadratmetern, die sowohl dem lockeren Eislaufen als auch dem Eisstockschießen dienen sollen.
Eisstockschießen in Neheim online buchen
Apropos Eisstockschießen: Eingebaut in die Eisfläche sind drei, jeweils 12,5 Meter lange Bahnen zum Eisstockschießen, erstmalig mit einem komplett überdachten Aufenthaltsbereich für die Spieler und Spielerinnen. Geradezu perfekt für den verkaufsoffenen Sonntag am 17. Dezember, an dem auch ein großes offenes Turnier, nämlich die 3. Arnsberger Stadtmeisterschaften im Eisstockschießen, stattfinden soll. Organisiert vom Stadtsportverband, unterstützt durch das städtische Sportbüro und von der Westfalenpost Arnsberg-Sundern.
Fast jeden Tag Schlittschuhlaufen
Aktives Neheim gibt die Öffnungszeiten für die Eislaufbahn wie folgt an:
Montag bis Donnerstag 13 bis 19 Uhr
Freitag 13 bis 21 Uhr
Samstag 10 bis 21 Uhr
Sonntag 10 bis 19 Uhr
Schulklassen (nur nach Anmeldung) 8 bis 13 Uhr
Heiligabend und Silvester 10 bis 14 Uhr
1. Weihnachtstag geschlossen
2. Weihnachtstag & Neujahr 13 bis 19 Uhr
Eisstockschießen: täglich (ausgenommen Feiertage) 15 bis 21 Uhr
Ansonsten können montags bis freitags ab 14 Uhr und samstags sowie sonntags ab 11.30 Uhr die drei Eisstockbahnen auch von Privatpersonen und Co. angemietet werden - für Firmen-Events, Weihnachtsfeiern und oder auch den Familien- bzw. Freundesausflug. „Wir haben im Grunde bereits etwa 130 Stunden vermietet“, sagt Konrad Buchheister, Geschäftsführer des City Büros. Zu buchen sind die Bahnen online unter https://www.arnsberg-neheim.de/erleben/eisbahn.
Waffelbude komplett ausgebucht
Besonderen Anklang findet auch seit Jahren die Waffelhütte der Firma Graef. Denn das Besondere ist, dass diese von täglich wechselnden Vereinen, Kindergärten und anderen Gruppen betrieben wird. „Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr schon weit vor dem Beginn der Veranstaltung alle verfügbaren Backtage vergeben konnten“, sagt Konrad Buchheister, „in diesem Jahr ist die Hütte sogar zu einem Wägelchen mutiert und entspricht mit Kühlmöglichkeiten, heißem Wasser und abwaschbaren Oberflächen und Böden allen aktuellen Standards.“
Schulklassen und Kindergärten werden eingeladen
Auch Schulklassen und Kindergärten können die Gunst der Eislaufbahn nutzen - im Zeitraum vom 4. bis zum 20. Dezember. Kostenlos. Denn das Eintrittsgeld tragen der Eisbahnbetreiber und der Stadtsportverband. Maximal 60 Kinder können gleichzeitig -selbstverständlich unter Aufsicht- die Bahn nutzen, immer vormittags von 9.30 bis 11 Uhr oder 11.30 bis 13 Uhr.
Anmeldungen unter Angabe der jeweiligen Klassenstärke für den gewünschten Termin und einen möglichen Ersatztermin können ausschließlich per Email an info@aktives-neheim.de angenommen werden.
Neues vom Aktiven Neheim: „Weihnachts-Taler“ Firmenservice
Nach den guten Erfahrungen zu Neheim Live lässt Aktives Neheim erstmalig Kunststoffchips für den Weihnachtstreff prägen. die „Weihnachts-Taler“ im Wert von 3,50 Euro sind ausschließlich für den Einkauf von Speisen und Getränken auf dem Weihnachtstreff gedacht. Vorrangig richte sich das Angebot an Firmen, welche die „Weihnachts-Taler“ für ihre Mitarbeitenden und Kunden bzw. Kundinnen einsetzen wollten.
Die „Weihnachts-Taler“ können in Päckchen von 25 Stück im Citybüro bestellt und gegen Rechnung bezogen werden. Aktives Neheim weist jedoch darauf hin, dass mit diesen Chips kein Becherpfand bezahlt werden könne. Bestellungen seien ab sofort möglich unter info@aktives-neheim.de.
Übrigens: 100 Prozent ökologischer Strom
Auch ökologische Aspekte werden berücksichtigt. Der benötigte Strom werde von den Stadtwerken Arnsberg geliefert - 100% Ökostrom. Sämtliche verkauften Getränke werden in Mehrweggläsern/Mehrwegbechern verkauft. Angebotene Speisen in entsprechenden Mehrwegschalen oder auch essbaren Schalen bzw. Verpackungen. Im Ausnahmefall könnten auch kompostierbare Schalen zum Einsatz kommen.
Aktives Neheim dankt den Sponsoren
Zusammen mit ihren Premiumpartnern:
der Sparkasse Arnsberg-Sundern (vertreten durch Jürgen Schwanitz), der Volksbank Sauerland (vertreten durch Jörg Strotmeyer), den Stadtwerken Arnsberg (vertreten durch Thomas Stock), die WFA/Stadtmarketing (vertreten durch Tatjana Schefers), Graefs Mund-Werk (vertreten durch Ina Maturo), der Brauerei Veltins (vertreten durch Manfred Nieder) sowie -bisher- 51 weiteren Sponsoren (unter anderem Rottler, Kress und EON)
freut sich das Team des Aktiven Neheims auf die Eisbahn am Neheimer Weihnachtstreff 2023.