Neheim. Nach mehreren Jahren Zwangspause wird erneut eine richtige Eisbahn als Attraktion im vorweihnachtlichen Neheim aufgebaut.

Nach vier Jahren kehrt die Eisbahn nach Neheim zurück. Die Händlergemeinschaft Aktives Neheim wird in der Vorweihnachtszeit zum ersten Mal seit 2019 wieder eine echte Eisbahn als große Attraktion des Weihnachtstreffs aufbauen lassen. Verbunden ist das mit vielen Neuerungen, die vor allem den Bereich für das Eisstockschießen mit mehr Aufenthaltsqualität bereichern wird.

Aktives Neheim kritisiert Prozess zur Entwicklung des Innenstadtkonzepts>>>

Los gehen wird es bereits in knapp acht Wochen. Die Eisbahn wird ihren Platz von der Eröffnung am 24. November bis zur Abschlussparty am 7. Januar auf der Wiese zwischen Kirche und Hauptstraße finden. „Die ersten Bahnen für das Eisstockschießen habe ich schon verkauft“, freut sich Citymanager Conny Buchheister vom Aktiven Neheim über das rege Interesse und die Vorfreude auf die Bahn. Schon viele Jahre lang hatte sich Conny Buchheister um eine Eisbahn in Neheim bemüht. Erst als eine Vereinbarung mit der Kirchengemeinde über die Nutzung der Wiese getroffen worden war, konnte es im Jahr 2019 zu einer Premiere kommen. „Und die war ein großer Erfolg“, so Buchheister. Allein 5000 Kinder und Jugendliche wurden auf der Eisbahn gezählt - zudem Erwachsene und Eisstockschießen-Teams.

Das sind die Neheimer Eiskönige 2019>>>

Und doch kam ein Bruch. Zweimal stoppte Corona die Eisbahn. Einmal sehr knapp und einmal frühzeitig musste Aktives Neheim die Eisbahn absagen, weil die Coronazahlen jeweils wieder hochgeschnellt waren. „Das war jeweils auch die richtige Entscheidung“, so Conny Buchheister heute. 2022 zwangen dann die steigenden Energiepreise und der drohende Energie-Notstand in Folge des Ukrainekriegs zu einem Umdenken. „In einer Zeit, in der die Menschen aufgefordert wurden, im Winter einen Pullover mehr zu Hause anzuziehen und Energie zu sparen, war es nicht vertretbar, dass Aktives Neheim eine energieintensive Eisbahn aufbaut“, sagt Conny Buchheister.

Die Lösung in 2022 waren Eisstockschießen-Bahnen aus Kunststoff. Im Nachhinein aber weiß auch das Aktive Neheim, dass das kein gleichwertiger Ersatz war. „Das hatte nicht das Flair, und das fühlte sich auch nicht so gut an“, so der Citymanager. Inzwischen hat er die damals gekaufte Kunststoffbahn wieder veräußert.

Das sind die aktuellen Baustellen in Neheim>>>

Jetzt rutschen die Eisstöcke wieder über „richtiges Eis“ - mindestens sechs sechs Zentimeter dick wird die Eisschicht sein. Gegenüber 2019 wird der Aufbau ein Stück weit verändert. Um nicht 82, sondern nur 44 Zentimeter Höhenunterschied ausgleichen zu müssen, wird die Bahn nicht mehr das Ausmaß 50x10 Meter, sondern 40x12,50 Meter haben. Die Eislauffläche wird dadurch breiter. Zudem lassen sich auch drei Bahnen für das Eisstockschießen einrichten. Das Aktive Neheim baut wie 2019 auf den Vermieter aus Dorsten.

Eisbahn in Neheim im Jahr 2019: Der Winterspaß sorgt für besondere Atmosphäre im vorweihnachtlichen Neheim.
Eisbahn in Neheim im Jahr 2019: Der Winterspaß sorgt für besondere Atmosphäre im vorweihnachtlichen Neheim. © WP | Thomas Nitsche

Aufgewertet wird der Aufenthaltsbereich rund um die Eisbahn. Die Team-Fläche vor den Bahnen für das Eisstockschießen wird erstmals komplett überdacht. Auch das Umfeld der in direkter Nachbarschaft stehenden Elch-Glühwein-Bude soll mehr wetterfeste Flächen vorhalten.

Eine wichtige Rolle bei dem „Eisbahn“-Projekt spielt ein unterstützendes Netzwerk - insbesondere auch der Stadtsportverband Arnsberg, über den Programm und Leben auf das Eis gebracht wird. In Zusammenarbeit mit unserer Redaktion werden wie schon 2019 die „Arnsberger Eiskönige“ bei einer Stadtmeisterschaft gesucht.

Für die Einkaufsstadt Neheim ist die Bahn ein wichtiger Faktor im Weihnachtsgeschäft. „Mit der Eisbahn haben wir den Nerv der Zeit getroffen“, sagt Conny Buchheister. Er ist überzeugt davon, dass sich der finanzielle Aufwand auch in diesem Jahr lohnen wird. Den gesamten Weihnachtstreff - inklusive Eisbahn - lässt sich Aktives Neheim rund 120.000 Euro kosten. Die Händlervereinigung finanziert auch die komplette Weihnachtsbeleuchtung in der Einkaufsstadt aus eigener Tasche. Mit Blick auf die Energiekosten für die Eisbahn hat Aktives Neheim frühzeitig eine Preisdeckelung mit den Stadtwerken Arnsberg vereinbart.

Die Nachhaltigkeitsdiskussion vor der Eisbahn-Premiere in 2019>>>

„Eine gut konzipierte Eisbahn ist immer ein Gewinn für Arnsberg“, sagt Stadtmarketing-Managerin Tatjana Schefers, „insbesondere die Verwendung von echtem Eis sorgt für eine winterliche Atmosphäre und zahlt auf den emotionalen Aspekt einer solchen Attraktion als Freizeit- und Begegnungsstätte in der Vorweihnachtszeit ein.“ Sie ist sich sicher, dass ganze Familien den Besuch der Eisbahn als Anlass nehmen, in die Stadt zu kommen. Einzelhändler, Wochenmarkt und umliegende Gastronomien würden davon profitieren.