Hochsauerlandkreis. Eine Ballonfahrt auf der Warsteiner Montgolfiade kostet 239 Euro, ein Flug mit dem Helikopter 65 Euro und was kostet ein Bier?

Wenn der Himmel über Warstein nicht voller Geigen hängt, sondern mit rund 200 Ballonen geschmückt ist, richten sich alle Augen nach oben. Es ist wieder Montgolfiade, mittlerweile zum 30. Mal.

Die Vorbereitungen für die Warsteiner Internationale Montgolfiade (WIM) sind abgeschlossen, das Programm, die Preise und die Organisation stehen. Die diesjährige WIM findet vom 1. bis 9. September statt und soll das größte jährliche Ballonfestival Europas sein. In diesem Jahr startet erstmals der „Cheers“ der Warsteiner Brauerei, bestehend aus sechs Bier-Tulpen, die 96-fach vergrößert „geschmackvoll“ auf einem Tablett stehen. Aber auch die Sonnenblume, eine Lokomotive und der Tankwart sind echte Hingucker.

Blaulicht: Biker-Unfall nahe Arnsberg-Holzen

Neben den rund 200 Ballon-Piloten aus aller Welt, werden bis zu 100.000 Besucherinnen und Besucher erwartet. Diese können sich auf ein buntes Spektakel für die ganze Familie mit Kirmes und einem abwechslungsreichen Programm freuen. Auch Brauerei-Inhaberin Catharina Cramer fiebert dem bevorstehenden Ereignis entgegen: „Die Liebe zur Montgolfiade wurde mir von meinem Vater sozusagen in die Wiege gelegt. Nach drei Jahren ohne WIM kann ich es, wieso viele Besucher kaum mehr abwarten, an den lauen Sommerabenden im September die vielen bunten Ballone in den Himmel steigen zu sehen.“

VIP- und Festzelt wurden mit Tischen, Stühlen, Theken und Kühlschränken ausgestattet, außerdem mit Strom- und Netzwerkkabeln ausgestattet. Damit wäre alles vorbereitet, wenn am Abend des 1. September der Ballon mit der Kennung D-OZAC in Erinnerung an den ehemaligen Brauereiinhaber und WIM-Begründer Albert Cramer als erster in den Himmel steigt und die 30. Montgolfiade eröffnet. „Dass wir dieses Jahr unser Jubiläum feiern können, ist für uns etwas Besonderes“, sagt WIM-Geschäftsführer Uwe Wendt.

Blicken mit Vorfreude auf die Warsteiner Internationale Montgolfiade: (v.l.) Simone Lápossy (Pressesprecherin Haus Cramer Gruppe), Roswitha Wrede (Ordnungsamt Warstein), Uwe Wendt (Geschäftsführer WIM), Markus Salzmann (WIM), Karin Wendt (WIM).
Blicken mit Vorfreude auf die Warsteiner Internationale Montgolfiade: (v.l.) Simone Lápossy (Pressesprecherin Haus Cramer Gruppe), Roswitha Wrede (Ordnungsamt Warstein), Uwe Wendt (Geschäftsführer WIM), Markus Salzmann (WIM), Karin Wendt (WIM). © WP | Privat

Optische Highlights dürften dabei 25 Ballon-Sonderformen sein: „Es sind wieder eine Katze und das Feuerwehrauto sowie zum zweiten Mal der Bärenkopf aus Taiwan dabei. Premiere feiern bei der Jubiläums-WIM die Brauereisonderform Cheers sowie der Ballon in Form eines Babydinos“, verrät Karin Wendt, die in diesem Jahr die Leitung des WIM-Teams übernommen hat.

Lesen Sie auch: Immobilienverkauf mit Miemöbeln

Zudem lockt der Kirmesrummel mit Fahrspaß sowie Schlemmerbüdchen und Getränkeständen, wobei das Warsteiner Pilsener im 0,3 Liter Glas 3 Euro kosten wird. Zudem steht das erste Wochenende ganz im Zeichen der Familie. Am Samstag und Sonntag (2./3. September) ist der Drachenclub Paderborn zu Gast und sorgt für große Kinderaugen. Außerdem werden die Kleinen geschminkt, dürfen beim Rodeo starten oder sich auf der Hüpfburg austoben. Die Großen können sich derweil am 3. September auf den Oberbräu Hell Frühschoppen freuen, bei dem mehrere Hundert Musikerinnen und Musiker verschiedener Spielmannszüge und Musikvereine aus der Umgebung erwartet werden.

Auf dem Startfeld sorgt zudem der Night-Glow für Wow-Effekte. An den Wochenenden sowie am Mittwochabend (6. September) werden dazu die Ballone auf dem Startfeld aufgerüstet und lassen ihre Hüllen im Takt der Musik glühen. Und auch im Festzelt steigt die Stimmung.

Den Anfang macht übrigens die Liveband „DELUXE“ aus Essen, die das Festzelt mit einem Mix aus Kulthits und aktuellen Chartstürmern begeistern wird. Am Samstag bringt die aus dem ZDF Fernsehgarten bekannte Partyband „EMSperlen“ die Gäste in Feierlaune. Mitreißenden Musik ist auch am Donnerstag (8. September) mit der Band „Enjoy“ bei der After Work Party angesagt. Am zweiten Wochenende (9./10. September) können sich die Gäste auf die Musikgruppe „Marathon“ freuen. Die sechs Musiker aus Münster nehmen das Publikum mit auf deine musikalische Reise durch die letzten drei Jahrzehnte. Am zweiten Samstag sorgt die Siegener Band „UnArt“ mit ihrem rockigen, gefühlvollen Coversound für das Finale.

Der Eintritt ins Festzelt ist frei. Die Ballonfahrten kosten pro Person 239 Euro. Außerdem kann auch mit dem Helikopter die Luft erkundet werden, das kostet 65 Euro pro Person. Der VIP-Club „Happy Ballooning“ bietet auf der Außenterrasse den Blick auf den Startplatz aus nächster Nähe. Hier stehen den ganzen Tag Getränke sowie Kaffee und Kuchen bereit und am Abend gibt es ein reichhaltiges Buffet. Am Sonntag, 3. September, gibt es dort ein reichhaltiges Brunch für die ganze Familie. Regulär kostet der VIP-Club 129 Euro, am Sonntag zum Brunch 105 Euro. Für das Parken wird pro Fahrzeug eine Gebühr von 7 Euro erhoben. Reservierungen sind unter 02902/ 88-1400 oder unter www.warsteiner-wim.de möglich.