Die Deutschland Tour in Arnsberg hinterlässt mehr als nur einen Sport-Moment. Welche Wirkung so ein Tag noch haben kann...
Der Erfolg lässt sich schwer in Zahlen ausdrücken: Wie viele Zuschauer in Neheim zum Start der Deutschland Tour kamen, welche Kaufkraft der Tross in die Stadt brachte und wie viele Arnsberger auf den ersten Kilometern der 3. Etappe an der Strecke standen, ist nur zu schätzen. Fakt aber ist: Dieses Event hat Flair und Atmosphäre ausgestrahlt.
Das war der Tag in Arnsberg mit der Deutschland Tour>>>
Und es hat Menschen verbunden und bewegt. Wenn viele aus der Region mit und ohne Räder nach Neheim kommen und sich gefühlt das halbe Dorf in Voßwinkel an die Strecke stellt, um das Fahrerfeld für ein paar Sekunden vorbeihuschen zu sehen, machen das alle, um „einfach dabei zu sein“. Sie wollen Teil eines Ganzen sein – von Arnsberg bis Essen kamen sie nicht nur an die Strecke, weil sie sich für Radsport interessieren (den sieht man im TV besser), sondern weil sie stolz waren, dass diese Tour vor ihrer Haustür vorbeifuhr.
Das war die 3. Etappe von Arnsberg bis Essen im Stimmungs-Ticker>>>
So etwas gibt Menschen über Stadtgrenzen verknüpft hinaus das Gefühl von Lebensqualität und Identifikation mit ihrer eigenen Region. Und dann ist so etwas Stadt- und Regionalmarketing in seiner besten Form.
Arnsberg war dabei. Und Arnsberg hat gezeigt, dass es den Rahmen für große Sport-Events bieten kann. Der Startort Neheim hat der Tour alle Ehre gemacht. Das macht Lust auf mehr.