Voßwinkel. Lange Zeit stand Voßwinkel ohne Nahversorgung da - doch das hat sich nun geändert. Drini Kiosk bietet alles, was das Herz begehrt. Ums Eck.

Ersan Drini führt seinen eigenen Kiosk. Natürlich im Haus seiner Eltern und mit deren Hilfe. „Ich bin meinen Eltern sehr, sehr dankbar für diese Chance“, sagt er, „dass sie mir das ermöglicht haben und mich so unterstützen.“

Lesen Sie auch <<<Wildwald Voßwinkel für Familienfreundlichkeit gelobt>>>

Denn Ersan ist gerade einmal 18 Jahre alt – kurz vor 19. „Ich mache nichts, ohne meinen Vater zu fragen“, so der frische Selbstständige, „der hat Erfahrung.“

Geboren in Hamm, ist Ersan in Unna aufgewachsen – gemeinsam mit seinen fünf Brüdern lebt er nun auf der Haarhofstraße im Dorf der schlauen Füchse. Direkt über seinem Kiosk. Die Haussuche seiner Eltern, die vor 37 Jahren aus dem Kosovo nach Deutschland kamen, führte die Familie nach Voßwinkel.

„Das war schon eine Umstellung“, sagt Ersan, „von der Stadt ins Dorf.“ Aber er fühle sich rundum wohl, so sagt er.

Nachdem er die Schule beendet und knapp ein Jahr in einer heimischen Firma gearbeitet habe, sei er – wie viele andere auch – gekündigt worden. „Ich überlegte hin und her, was ich jetzt machen kann.“

Letztendlich bringt ihm die kleine gewerbliche Fläche im Haus seiner Eltern auf die Idee: „Ohne es auszuprobieren, hätte ich nie gewusst, ob es klappt“, sagt er und lacht.

Insgesamt lacht er viel. Er ist ein fröhlicher junger Mann und seit Mitte Juni stolzer Besitzer des neuen Voßwinkeler Kiosks.

Breitgefächertes Sortiment im Kiosk in Voßwinkel

„Börek“ heißt die kosovarische Spezialität, die im Drini Kiosk natürlich nicht fehlen darf. „Die Leute lieben Börek“, sagt Ersan und freut sich.

Das breitgefächerte Sortiment bietet alles, was das kleine Einkaufsherz begehrt – angefangen bei Lebensmitteln, hinweg über Süßigkeiten, Zeitungen und Tabakwaren bis hin zu Haushaltsmitteln versucht das Drini-Team alles in seinem kleinen Kiosk anzubieten, was die Menschen in Voßwinkel brauchen.

Ersan Drini bietet in seinem Kiosk auch eine Spezialität aus dem Kosovo an.
Ersan Drini bietet in seinem Kiosk auch eine Spezialität aus dem Kosovo an. © Thora Meißner

Nudeln, Reis Kellogs und Suppen. Tabak, Zigaretten und Spirituosen. Kaffee, Milch und Nutella. Shampoo, Duschgel, Deo, Klopapier und Putzmittel. Kaffee, Brötchen und sogar frisches Obst und Gemüse. Eben alles, was schnell mal leergehen kann und nun in Voßwinkel ums Eck erhältlich ist. „Wir haben versucht, alles Notwendige in unser Sortiment aufzunehmen“, sagt Ersan Drini, „und wir reagieren auch auf Ideen unserer Kundinnen und Kunden. Erst kürzlich fragte jemand, ob wir nicht eine bestimmte Tabaksorte ins Sortiment aufnehmen können – jetzt haben wir sie.“

Auch interessant <<<Arnsberg-Voßwinkel: Ein Rundgang im Bauch des Walfisches>>>

Die Voßwinkeler scheint es zu freuen – glaubt man den Worten eines Kunden, der sich spontan im Kiosk aufhält. „Es ist toll, endlich wieder eine Einkaufsmöglichkeit in Voßwinkel zu haben“, sagt er, „und dann auch noch mit einem solchen Querschnittssortiment.“ Auch die Öffnungszeiten seien super, wenn für das Kioskteam auch recht straff gezogen. Denn der Drini Kiosk ist montags bis freitags von 6 bis 23 Uhr und samstags von 8 bis 24 Uhr durchgehend geöffnet.

„Sonntags dürfen wir noch nicht öffnen“, sagt Ersan, „erst wenn wir die behördlichen Voraussetzungen erfüllen.“ Kundinnen und Kunden kämen des Abends sogar aus Neheim, beispielsweise, wenn die Geschäfte geschlossen hätten. Und auch zur Bank müssen Interessierte nicht, denn der Kiosk bietet auch eine EC-Kartenzahlung an.

„Wir sind glücklich, wenn unsere Kundinnen und Kunden glücklich sind“, antwortet Ersan auf die Worte des lobenden Voßwinkelers und hofft auf viele weitere Interessierte.