Arnsberg/Muffrika. Tolle Stimmung am Samstagabend im Festzelt mit den DJs Stefan und MCK - die Muffrikaner in Arnsberg haben richtig krachen lassen.

Schützenmesse, Ehrungen, Festzug und tolle Stimmung am Samstagabend im Festzelt mit den DJs Stefan und MCK - die Muffrikaner haben es an den ersten beiden Tagen ihres Schützenfestes wie gewohnt richtig krachen lassen.

Lesen Sie auch <<<Gelungener Schützenfestauftakt in Herdringen trotzt Wetter>>>

Am Sonntagmorgen fand das traditionelle Konzert zu Ehren des Königspaares statt. Königspaar Sven Lutze und Jacky Lichte nahmen dies zum Anlass, sich für ein tolles Schützenjahr zu bedanken und mit den Abordnungen noch einmal kräftig zu feiern. Bruderschafts-Vorsitzender Wolfgang Heitner und Hauptmann Michael von Canstein begrüßten die Gäste im voll besetzten Festzelt.

Jubilare in Muffrika

Höhepunkt des Konzerts war die Ehrung der Königsjubilare: Königspaar vor 50 Jahren: Klaus Schreiner und Veronika Kortz; Königspaar vor 40 Jahren: Erhard Schmolke und Angelika Korte; Königspaar vor 25 Jahren: Peter Conzen und Elisabeth Korte-Hagen. Nicht vergessen sind Otto Kloppe (†) und Gisela Lohrmann (†), Königspaar 1958 sowie Klemens Lieberum (†) und Irmgard Dölle (†), Königspaar 1963. Am Sonntagnachmittag präsentierten sich Sven Lutze und Jacky Lichte im großen Festzug der am Straßenrand wartenden Bevölkerung.

Das Königspaar Jacky Lichte und Sven Lutze am Sonntagnachmittag im Muffrikaner Festzug.
Das Königspaar Jacky Lichte und Sven Lutze am Sonntagnachmittag im Muffrikaner Festzug. © Wolfgang Becker

Am Montagmorgen wird es dann ernst auf der Vogelwiese im Seufzertal. Ab 10.30 Uhr knallen bei hoffentlich bestem Trinkwetter die Büchsen unter dem Kugelfang.

Auch interessant <<<Arnsberger Delegation zu Gast in Partnerschaft Olesno>>>

Zuerst wird der Jungschützenkönig ermittelt, danach geht es dem „großen“ Vogel an die Federn und den Kragen. Vielleicht wird es ja im Seufzertal wieder einen spannenden Wettkampf zwischen Schützenbrüdern und Schützenschwestern geben. Denn mit Kim Förster und Linda Keck traten im vergangenen Jahr erstmals zwei Schützenschwestern an die Gewehre. Es wird also spannend „im schönsten Biergarten der Stadt“, wie die Vogelwiese der Muffrikaner Schützenfamilie liebevoll genannt wird.