Herdringen. Schützenfest in Herdringen am Wochenende von Samstag bis Montag.

Am Wochenende ist Schützenfest in Herdringen. Gefeiert wird von Samstag, bis Montag, 5. bis 7. August. Inoffiziell startet es schon am Freitagabend.

Dann sind die letzten sieben Vogelträgertrupps im Krähendorf unterwegs, die Schützenfest-Fangemeinde schmückt ihre Vorgärten und hängt die Fahnen auf. Der Musikverein Herdringen zieht durch die Ortschaft und macht richtig Stimmung. „Die Nachbarn sitzen zusammen und stimmen sich auf das Fest ein. Das ist unser sogenannte Nachbarschaftstag“, schwärmt Thorsten Köhle, Schützenhauptmann der Schützenbruderschaft Herdringen.

Darum wird im Sorpesee-Vorbecken derzeit gebaggert>>>

Auch beim Königspaar Michaela Fahl-Brummund und Peter Bummund wird gekränzt. „Das macht unser toller Hofstaat, der uns das ganze Jahr super unterstützt hat, wie unsere Familie, Vorstand und Jugendkompanie“, betont das Königspaar.

Kurzer Rückblick: Peter ist 2022 spontan unter die Stange gegangen. Michaela wusste von seinem Vorhaben nichts. „Der Boden unter meinen Füßen hatte sich verabschiedet, als die Krähe aus dem Kasten fiel. Mein Gesicht nahm die Farbe meiner weißen Hose an. Es war ein super Regentenjahr. Ich habe nicht gedacht, dass man von der großen Gemeinschaft jegliche Hilfe bekommt. Danke dafür“, betont die Königin.

Darum ist die B229 in Müschede am Samstag voll gesperrt>>>

Meinung über das Fest ist wichtig

Nach dem Fest ist vor dem Fest. In 2022 hat Köhle zum ersten Mal ein „Hauptmann-Fässchen“ organisiert. Es war ein Treffen aus allen Generationen, nicht nur von Schützen. Die Meinung über das Fest war dem Vorstand wichtig. „Man muss den Leuten aufs Maul schauen. Klar, dass da einem auch die ‚Ohren bluten‘. Die Meinung von der breiten Basis war für uns die sogenannte Abrechnung“, meint Köhle.

Es wurden daher einige unauffällige Änderung für das kommende Fest vorgenommen. Die wurden von der Ausschusssitzung, dem höchsten Gremium in der Schützenbruderschaft, genehmigt. „Es ist unser Kontrollorgan, es entscheidet auch über Festbeiträge und Festprogramm“, bestätigt Köhle.

Ein fester Bestandteil im Festprogramm ist die Thekenrunde sonntags und montags um 22 Uhr. Man hat schon versucht, die Thekenrunde aus dem Programm zu streichen, aber Fehlanzeige. „Es ist ein musikalisches Highlight, wenn sich kurz vor 22 Uhr ein paar Musiker des Musikvereins Herdringen zusammentun und die Runde starten. Dann geht es von Theke zu Theke und das schon seit zirka 1974“, so Köhle.

Doch vorher müssen die Theken präpariert werden. Köhle erklärt, dass genügend Getränke vorhanden sein müssen, Gläser, Flaschen und weitere Gegenstände müssen weggeräumt werden. „Die Schützenführer bilden eine Kette, um die Musiker zu schützen. Sechs Theken, dann geht es in die Halle“, weiß der Schützenhauptmann. Dann sorgt die Band „Schröder“ für Stimmung.

Sonntags und montags sorgt die Biergartenmusik von „Trio Alpenrausch“ ab 19.30 Uhr für den musikalischen Leckerbissen vor der Thekenrunde. „Die Musik ist der zweitgrößte finanzielle Posten in unserer Abrechnung. Das Musikkonzept passt und kommt bei unseren Gästen von Jung bis Alt sehr gut an. Es kommen auch viele Gäste von außerhalb. Das bestätigt, dass unser Schützenfest gut ist“, meint Köhle.

Neben den Festvorbereitungen war das größte Projekt die Renovierung der Schießanlage (wir berichteten). Hier findet nach dem Schnadegang am 21. Oktober ein besonderes Pokalschießen statt. Die Preise: drei Pokale aus Stein, gefertigt und aus „Effenberg-Marmor“. Es sind Unikate.

Der Festablauf

Der Festablauf des Herdringer Schützenfestes:

Samstag, 5. August, 16.30 Uhr Antreten auf dem Markt, Platzkonzert; 16.45 Uhr Herausspielen der Fahnen, des Hauptmanns, Kirche; 17 Uhr: Schützenhochamt; 17.45 Uhr Prozession ab Kirche; 19 Uhr Festzug zum Ehrenmahl; 19.10 Uhr Ehrung der Verstorbenen, Großer Zapfenstreich; 19.30 Uhr Festzug zur Gemeinschaftshalle; 19.45 Uhr Begrüßung und Ehrungen; 20 Uhr - Tanz mit der Band „Schröder“.

Sonntag, 6. August, 8 Uhr Wecken, Ständchen; 10.30 Uhr Antreten an der Feuerwehr, Vorstand, König, Führer, Jungschützen, Musikkapelle Herdringen, Frühschoppen; 14.30 Uhr Großer Festzug, Antreten an der Kirche; 16 Uhr Jubilarehrung, Pokalschießen; 17 Uhr Ermittlung des Kinderschützenkönigs; 17 Uhr Ständchen Königspaar; 17.45 Uhr Königstanz; 18.15 Uhr Proklamation Kinderkönigspaar und Siegerehrung Pokalschießen; 18.30 Uhr Kindertanz, anschließend Wegbringen des Kinderkönigspaares und der Fahnen; 19.30 Uhr Biergartenmusik „Trio Alpenrausch“; 22 Uhr Thekenrunde, Tanz mit der Band „Schröder“; 00:30 Uhr - Verabschiedungsständchen für das Königspaar.

Montag, 7. August, 8.30 Uhr - Antreten am Markt zum Vogelschießen;Ermittlungen Jungschützenkönig, Schützenkönigs, Proklamation, Rückmarsch zum Schützenhof; 12 Uhr Jubilarehrung für 25 Jahre; 13 Uhr Wegbringen des Königs und Jungschützenkönig; 15.45 Uhr Antreten der Jungschützen am Landhotel Dietzel, 16 Uhr Großer Festzug, Abholen Jungschützenkönig, Königspaares; 17.30 Uhr Tanz der Quadrille; 18.00 Uhr Ständchen Königspaar; 18.30 Uhr Königstanz; 19 Uhr Kindertanz; 19.30 Uhr Biergartenmusik „Trio Alpenrausch“; 22 Uhr Thekenrunde, danach Band „Schröder“.