Hüsten. Kinderkönigin Hannah Peters ist die Tochter des neuen Sommerfestkönigspaares Michael und Maike Peters.

Am vergangenen Wochenende fand das Sommerfest des FC Sonnenburg statt. Freitag begann es um 19.30 Uhr mit der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Detlef Limberg: 29 Mitglieder wurden für ihre langjährige Treue zum Verein geehrt. Anschließend feierte die Festgemeinde mit dem Königspaar Fabian Kurz und Anna- Lena Weinz und dem Jungsteinewerfer-König Lukas Magh.

+++ auch interessant: In Neheim darf wieder Jägerfest gefeiert werden +++

Der Festsamstag begann um 15 Uhr mit dem Antreten der Mitglieder im Festzelt. Danach wurden der noch amtierende Sommerfest-König Fabian und der Jungsteinewerfer-König Lukas abgeholt. Nach der Totenehrung am Ehrenmal auf dem Friedhof fand das Vogelabwerfen oberhalb des Berghauses Sauerland statt. Zuerst wurde der Jungsteinewerfer-König ermittelt: Mit dem von Günter Bamberg senior gebauten Vogel „Obelix“ errang Stefan Kampmann die neue Königswürde. Den Vogel für den Sommerfestkönig baute Steffen Schulz. Den Vogel errang Michael Peters nach etwa 35 Minuten und wurde so neuer Sommerfestkönig. Zur Königin nahm sich Michael seine Ehefrau Maike. Michaels Großvater gehörte übrigens im Jahr 1931 zu den Gründern des FC Sonnenburg. Das neue Königspaar und der Jungsteinewerfer-König wurden anschließend im Festzelt gefeiert.

Am Sonntag fand dann bei herrlichem Sommerwetter der große Festumzug statt.

Im Anschluss wurde im Festzelt und auf dem Festplatz zusammen mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern, dem Königspaar und dessen Hofstaat, dem Jungsteinewerfer-König und dem Kinderkönigspaar Zoe Tillmann und Hannah Peters, der Tochter des neuen Königspaares, noch ausgiebig gefeiert.

Für die musikalische Unterhaltung sorgten in diesem Jahr der Spielmannszug „In Treue fest“ aus Hüsten, der Fanfarenzug Neheim-Hüsten, die DJs Mad Rick und Rolando und die Blaskapelle Neheim.