Neheim. Seit Monaten laufen die Vorbereitungen. Es gibt viel Neues und viele Vergrößerungen. Hier lesen Sie, was Sie erwartet

Es ist soweit: Nach fünf Jahren kann der Jägerverein Neheim 1834 sein Volksfest vom 18. bis 21. August wieder feiern. Die Vorbereitungen laufen seit Monaten, nun geht es in die heiße Phase. „Wir freuen uns auf das Jägerfest und darauf, dass wir uns nach fünf langen Jahren wieder präsentieren können. Es gibt einiges Neues beim Neheimer Volksfest“, betont Jägeroberst Heinrich Veh.

Mobile Ausstellung vor dem Sauerland-Museum in Arnsberg>>>

So zum Beispiel der Programmablauf Samstagabend, 19. August. Da ist das neue musikalische Konzept die Party ab 21 Uhr im Festzelt. „Wir haben die Sauerländer Kultband ’Die Amigos‘ verpflichten können. Wir haben ihre Qualität kennengelernt. Sie können die Generationen von Jung bis Alt mit ihrer Bühnen-Performanz begeistern. Das ist einfach toll“, betont der Jägeroberst.

Die Amigos nennen sich selbst „Mini-Big Band“, weil sie aus insgesamt 22 Mitgliedern bestehen, und sind im Balver Raum sehr bekannt. Sie haben eine große Fangemeinde und spielen neben aktuellen Top-Hits auch die Klassiker der Rock- und Popgeschichte. In den Spielpausen steht DJ Mike Miller am Plattenteller. Am Sonntag steht er allein auf der Musikbühne. Montags übernimmt die Band „X.O“.

Vieles wird größer als zuvor

Am Samstag nach dem Zapfenstreich wird der neue Kinderkönig am Fresekenhof ermittelt. „Auf Grund der vielen Jägerkinder, werden wir das Werfen auf den Stern etwas anders organisieren“, so Hans-Peter Kessler, Leiter Veranstaltungen. Es gibt dieses Mal drei neue Jägersterne, auf die die Kinder als erstes werfen. „Wer sie trifft, ist im Finale und wirft auf den Königsstern“, erklärt Kessler. Veh begründet die Neuerung: „Es konnten vorher nicht alle auf den Stern werfen, weil er immer schon vorher abgeworfen wurde. Das kam nicht gut an.“ Die Proklamation des neuen Kinderkönigspaares findet zum ersten Mal im Festzelt statt.

Heinrich Veh, Neheimer Jägeroberst.
Heinrich Veh, Neheimer Jägeroberst. © Martin Schwarz

Apropos Festzelt. Das Grundzelt ist größer als 2019. „Es gibt kein weiteres Zelt, dadurch gibt es einen größeren Biergarten mit Sonnen- und Regenschutz“, so Kessler. Im Zelt steht der Königstisch dieses Mal auf der linken Seite. „Das Königspaar mit ihrem Hofstaat ist somit näher bei den Kompanien“, so Veh.

Voßwinkeler Lehrschwimmbecken länger offen>>>

Starten wird das Neheimer Volksfest am Freitag, 18. August, mit dem „Bayerischen Abend“. Das Orchester der Neheimer Jäger spielt ab 18.34 Uhr zur Einstimmung. Ab 20 Uhr ist es soweit, der traditionelle Fassanstich eröffnet offiziell das Jägerfest. Friedrich Merz, Vorsitzender der CDU und CDU/CSU-Fraktion im Bundestag, wird zusammen mit Arnsbergs Bürgermeister Ralf-Paul Bittner das Fass anstechen.

Danach steht „AllgäuPower“ auf der Bühne. Die Partyband aus dem Allgäu sorgt für die richtige Festzeltstimmung. Beim ökumenischen Gottesdienst am Samstag wird es wieder eine Kollekte geben. Der Erlös wird an den ambulanten Hospizdienst „Sternenweg“ übergeben.

Spendenaktion geplant

Das Jägerkönigspaar Ingo Kulling und Sonja Beringhoff befindet sich jetzt auf der Zielgeraden. Nach fünf Jahren können sie endlich ihr Fest feiern. Auch sie planen eine Spendenaktion. „In den fünf Jahren habe ich fünf Königinnen-Kleider gekauft. Eins davon werden wir für die Spendenaktion nutzen“, verrät die Jägerkönigin. Am Samstag, 12. August wird ein Kleid am Info-Stand aufgestellt sein. „Für mindestens zwei Euro kann sich jeder mit seiner Unterschrift darauf verewigen. Mehr wäre wünschenswert“, so der Jägerkönig.

Zusätzlich steht das Königinnen-Kleid bei der Jägertaufe für weitere Unterschriften zur Verfügung. „Wir planen das Kleid zu versteigern. Das Geld geht auch an den ’Sternenweg’.“

Alle wichtige Informationen rund um das Jägerfest

Eintrittspreise: Freitag „Bayerischer Abend“ und Samstag jeweils 10 Euro; Sonntag 4 Euro; Montag 6 Euro. Der Bierpreis beträgt 2 Euro. Im Festzeltbereich gelten als Zahlungsmittel nur Wertmarken; Bargeldlose Zahlung im Kassenbereich möglich.

Eintrittskarten gibt es ab dem 1. August bei „Humpert –Grün erleben“ und der Marien-Apotheke am Marktplatz, am Samstag, 5. August, um 10 Uhr am „Jäger-Drive-In“ bei Humpert und am Info-Stand am Samstag, 12. August, von 10 Uhr bis 13 Uhr in der Neheimer Fußgängerzone bei den Sparkassen.

Das Festprogramm:
Samstag, 19. August: 10 Uhr Platzkonzert; 16 Uhr Ökumenischer Gottesdienst; 17.15 Uhr Sternaufsetzen; 17.45 Uhr Großer Zapfenstreich im Fresekenhof; 18 Uhr Ermittlung Kinderkönigspaar; 20 Uhr Proklamation; 21 Uhr Party im Festzelt mit „Die Amigos“.

Sonntag, 20. August: 7 Uhr Reveille; 14 Uhr Tanz der Neheimer Quadrille in der Goethestraße; 14.30 Uhr Festzug; 17 Uhr Konzert im Festzelt; 18 Uhr Tanz der Königspaare; 19.30 Uhr Quadrille; 20.30 Uhr Musik-Tanz mit DJ Mike Miller.

Montag, 21. August: 9 Uhr Antreten; 9.30 Uhr Sternschießen; 11 Uhr Proklamation; 12 Uhr Ehrungen; 17 Uhr Abholung Königspaar; 20 Uhr Party mit der „X.O.-Band“ und DJ Mike Miller