Respektlos: Die AfD baute sich mit einem Stand mit Schildern „gegen die ZUE“ ausgerechnet in unmittelbare Nähe zum Fest der Kulturen auf.

Es ist unstreitbar, dass selbstverständlich über die Sinnhaftigkeit eines Standortes einer Flüchtlingsunterkunft (ZUE) speziell im Hotel Dorint im Neheimer Stadtwald diskutiert werden darf.

<<<Kontrovers: AFD positioniert sich neben dem DIES in Neheim>>>

Hierzu - ebenso wie generell zur Asylpolitik - gibt es unterschiedliche Meinungen, die demokratisch ausgetauscht gehören. Sich aber nun - wie es die AfD getan hat - mit einem Stand mit Schildern „gegen die ZUE“ ausgerechnet in unmittelbare Nähe zum Fest der Kulturen „Dies Internationalis“ aufzubauen, ist schlichtweg eine gezielte Provokation der Spalter und eine Respektlosigkeit gegenüber all denen, die selber eine Fluchtgeschichte hinter sich und nun engagiert zum Gelingen des stadtweit beliebten Festes des Miteinanders beigetragen haben. Der „Dies“ steht doch vorbildlich für die Chancen und Möglichkeiten des interkulturellen Miteinanders.

Die AfD hat wie alle das Recht auf Meinungsfreiheit - überall. Der „Dies“ muss und kann das ertragen: Das richtige Zeichen wurde ohnehin nur dort gesetzt.