Moosfelde. Die Organisatoren versprechen stabile Bierpreise beim Schützenfest. Welcher Service für Besucher und Besucherinnen neu ist, erfahren Sie hier

Das Hochfest des Schützenverein Moosfelde startet am 2. Juni 2023 am und im Bürgerhaus. „Wir feiern wieder in unserem eigenen Festzelt und im Bürgerhaus, wie schon 2022. Das war die beste Investition, die wir gemacht haben. Ein gemietetes Zelt können wir gar nicht mehr bezahlen. Die Mietpreise haben sich seit 2022 wieder mal fast verdoppelt“, so Schützenoberst Marc Rüschenschmidt.

Ein neuer Vikar für Arnsberg>>>

Ein weiteres Thema ist die „Bierpreisbremse“. Hierzu betont Rüschenschmidt: „Das Glas Bier kostet bei uns 1,80 Euro, obwohl es seit 2022 zwei Bierpreiserhöhungen gegeben hat. Zwar sind weitere Nebenkosten rund um das Fest gestiegen, aber die eigenen Zelte machen diese Kalkulation möglich. Wir wollen unseren Gästen ein bezahlbares Schützenfest bieten. Auch wenn am Ende weniger für uns übrig bleibt, um die jährlichen Kosten zu decken.“ Das Getränkeangebot wird außerdem mit Wein und Longdrinks ergänzt.

Zahlen per Karte erstmals möglich

Des Weiteren ist jetzt Kartenzahlung möglich. „Dank unserem Partner Volksbank Sauerland haben wir die Möglichkeit, dass die Gäste mit Karte bezahlen können“, so der Schützenoberst.

Das Motto des Schützenfestes 2023: „Gemeinsam sind wir Schützenverein“. Am Donnerstag beginnen die Aufbauarbeiten auf dem gepflasterten Bereich hinter dem Bürgerhaus. Dann sind die Stunden für das Königspaar Nancy und Christian Schwarm gezählt. Am Sonntag um 11 Uhr beginnt das Vogelschießen. „Es war ein super tolles Jahr. Nicht nur weil ich den Vogel von der Stange geschossen habe“, betont Königin Nancy. Die Königskette habe ich nicht getragen. Die konnte sich Christian umhängen. Er hat immer wieder betont, dass er nur der Prinz ist“, lacht Nancy. Als am 12. Juni 2022 um 12.37 Uhr der Vogel von der Stange fiel, waren ihre ersten Worte: „Der Alptraum ist wahr geworden. Hängt den Vogel wieder auf.“

Schützenbilder vom Fest in Linnepe>>>

Doch das Regentenjahr haben sie genossen und viele befreundete Vereine besucht. Besondere Erinnerungen hat Nancy an das Stadtschützenfest Arnsberg. Dort durfte sie auf den Vogel schießen. „Vor mir schoss Detlef Strätgen aus Uentrop, der nun Stadtschützenkönig ist. Das wäre ein Fest gewesen, wenn ich als erste Frau den Vogel runtergeholt hätte“, lacht Nancy. Ein neues Kleid für das kommenden Wochenende hat sie sich schon bestellt. „Also drei Kleider wollte ich schon haben. Eins für das eigene Fest, dass andere für das Volksfest in Neheim und eins für die anderen Festumzüge“, so ihre Meinung.

Strahlende Königinnen in Hüsten>>>

Schützenhauptmann Thomas Ceiler ist vorwiegend für die Organisation des Schützenfestes zuständig: „Hätte ich aber meinen Adjutanten Christian, nicht, dann käme ich ganz schön ins Rotieren. Übrigens, man kennt ihn fast ausschließlich unter den Namen Theo.“ Theo hat ein großes Netzwerk und läuft irgendetwas nicht rund beim Fest, dann ist Theo der Mann für alle Fälle. Wie 2022, als die Hydraulik der Mobilen Vogelstange defekt war. „Ein Anruf bei seinem Bekannten Borkheim aus Hachen. Der kam mit seinem Traktor und stellte damit die Hydraulik zur Verfügung. Das Vogelschießen konnte beginnen“, so Ceiler. Das ist nur eine Geschichte, bei der Theo sein handwerkliches und organisatorisches Geschick unter Beweis stellte. „Er ist unser Dreh- und Angelpunkt vor, während und nach dem Fest. Er kann gut Improvisieren“, ist Ceiler überzeugt. Am Freitag gibt es nach der Ermittlung des Geckkönigs und den Ehrungen, zum ersten Mal eine „AfterWork-Party“ mit DJ RyanGee. „Ich hoffe, dass alles klappt und wir ab Freitagmittag alles aufgebaut haben. Dann startet unser Schützenfest um 17 Uhr am Bürgerhaus“, wünscht sich Ceiler.

Das Festprogramm im Überblick

Freitag, 2. Juni 2023, 17 Uhr – Antreten am Bürgerhaus mit dem Musikverein Hachen;

17.30 Uhr - Abholen des Königspaares; 19 Uhr - Ökumenischer Gottesdienst in St. Elisabeth; 19.30 Uhr - Ermittlung des Geckkönigs; 20 Uhr - Ehrungen, AfterWork-Party.

Samstag, 3. Juni 2023, 14 Uhr - Antreten am Bürgerhaus; 14.30 Uhr - Großer Festzug mit Gastvereinen und Musikkapellen, Ehrungen; 17.30 Uhr - Kinder- und Königstanz; 19 Uhr - Tanz in die Nacht mit DJ RyanGee.

Sonntag, 4. Juni 2023, 10 Uhr - Treffen bei der Schützenkönigin; 10.45 Uhr - Abmarsch zur Vogelstange; 11 Uhr - Vogelschießen mit Proklamation; 12.30 Uhr - Konzert im Festzelt; Am Nachmittag ist „Familientag“ in Kooperation mit dem Kindergarten „St.-Elisabeth-Familienzentrum Moosfelde“. 14.30 Uhr - Einmarsch und Ermittlung des Kinderkönigs und vielen Kinderaktionen. 17 Uhr - Tombola; 18 Uhr - Königstanz.