Arnsberg/Neheim/Sundern. Egal, ob lieber poppig, rockig oder mit Bigband – für alle ist etwas dabei bei den Tanz-in-den-Mai-Feiern in Arnsberg, Sundern und Umgebung.
Wer in der Nacht zum 1. Mai lieber feiern will, als sich für Maiwanderung mit anschließendem Grillmarathon auszuruhen, der ist in Arnsberg, Neheim und Sundern gut aufgehoben. Hier gibt es gleich mehrere Parties, die einen unterhaltsamen Tanz in den Mai versprechen. Wir haben hier eine Auswahl zusammengestellt, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.
Parties für Rock-Fans
Gleich zwei Parties bieten am 30. April eine Feiermöglichkeit für Fans von Gitarrenriffs und schnellen Drums: Den Rock in den Mai in Hüsten und den Irish Rock in den Mai am Schreppenberg.
>>> Hier gibt es Tipps und Trends zur Grillsaison 2023
Beim Rock in den Mai in Hüsten erwarten die Besucherinnen und Besucher gleich zwei Bands, die den Abend „richtig einheizen“: Als Opening Act tritt die Arnsberger Band „The Speech“ auf – sie bringt viele Originale mit, einzuordnen irgendwo zwischen Groove Rock und Modern Rock. Hauptact sind die „Red Cups“. Sie covern 90er Jahre College Rock und begeisterten damit schon in 2022. In den Bandpausen wird DJ Kai fürs Publikum auflegen. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr in der Hüstener Schützenhalle. Karten gibt es für 12 Euro in den Vorverkaufsstellen (Volksbank Hüsten, Reisebüro Meyer in Hüsten und Wein und Geist in Neheim) oder zur Reservierung (Abholung an der Abendkasse). Ohne Reservierung kosten die Karten an der Abendkasse 16 Euro.
Beim Irish Rock in den Mai erwartet das Publikum der volle Mix aus Punk, Folk und Irish Rock. Hauptact bei dieser siebten Auflage der Veranstaltung ist die norwegische Band „Greenland Whalefishers“. Aber auch die Dassauer Band „Paddys Punk“ ist dabei – und die Arnsberger Originale „Muirsheen Durkin & Friends“. Die Party in der Berbketalhalle auf dem Schreppenberg öffnet um 19.30 Uhr ihre Pforten. Karten gibts im Vorverkauf für 18 Euro, zum Beispiel auf der Website von „Muirsheen Durkin & Friends“ oder in den Filialen der Volksbank in Arnsberg. Abendkassentickets kosten dann 21 Euro.
Parties mit Livemusik
Wer mehr Lust auf Big Band-Musik zum Tanz in den Mai hat, sollte sich nach Westenfeld aufmachen: Dort spielt am Sonntagabend ab 19.30 Uhr die Big Band des Musikvereins. Zu Chartshits, Pop-Klassikern und Schlagern gibt es Pils vom Fass, viele weitere Getränke und Leckereien vom Imbisswagen. Bis 20.30 Uhr ist der Eintritt frei, danach werden am Eingang 8 Euro fällig (Einlass ab 16 Jahren).
>>> Neheim ist Etappenstart bei der Deutschlandtour
Und auch beim Tanz in den Mai in Voßwinkel spielt eine Liveband auf. Ab 18 Uhr beginnt der Abend in der Schützenhalle mit einer Tombola, die Party beginnt um 20 Uhr. Es gibt neben der Livemusik auch Thekenbetrieb, einen Grillstand und eine Cocktailbar. Das Besondere: Die ersten 112 Besucherinnen und Besucher bekommen eine kleine Überraschung – schließlich ist die Löschgruppe Voßwinkel Veranstalter. Der Eintritt kostet an diesem Abend 6 Euro.
Parties mit DJ
Auch bei den Braubrüdern in Arnsberg kann ab 20 Uhr in den Mai getanzt werden. Ab 21 Uhr legt dort ein DJ auf, der Eintritt ist frei.
Wer jetzt denkt, dass moderne Musik nicht das richtige zum Tanzen ist, der ist in der Festhalle in Arnsberg richtig: Dort findet die Größte 80er und 90er Jahre Party in Arnsberg statt. DJ Hans legt auf und bedient das Publikum mit Hits und Tanzbaren aus den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts. Um 21 Uhr geht es los, der Eintritt ist ab 18 Jahren gestattet. Die Karten kosten im Vorverkauf 8 Euro, 10 Euro an der Abendkasse.