Arnsberg/Sundern. Die Geschäftsführung des Caritasverbandes Arnsberg/Sundern ist bald wieder komplett. Ein neuer kaufmännischer Vorstand ist gefunden.
Der aus Echthausen stammende Gesundheits- und Sozialmanager Dominik Pieper wird neuer kaufmännischer Vorstand des Caritasverbandes Arnsberg/Sundern. Nach Medienberichten des Soester Anzeigers bestätigte der 41-Jährige auf Nachfrage unserer Zeitung die Personalie und kündigte noch eine Mitteilung des Verbandes dazu an.
So sieht die neue Volksbank in Sundern aus>>>
Aktuell ist Pieper noch Verwaltungsleiter bei der Ruhrtalklinik in Wickede-Wimbern (Barge). Seine neue Stelle als Nachfolger des kürzlich verabschiedeten Marek Konietzny soll Dominik Pieper zum 1. April antreten. Der Caritasverband Arnsberg/Sundern wird von einer Doppelspitze geleitet. Neben dem kaufmännischen Geschäftsführer gibt es den sozialfachlichen Geschäftsführer. Das ist Christian Stockmann, der in den vergangenen Jahren den Verband maßgeblich nach Außen hin vertrat.
Weitere Nachrichten aus Arnsberg und Sundern>>>
Das Thema Kommunikation ist aber auch für Dominik Pieper kein fremdes Terrain: Seinen beruflichen Werdegang begann er als Journalist. Erst als freier Mitarbeiter beim Soester Anzeiger, später auch als Redakteur unserer Zeitung in der Redaktion Werl und Wickede. Schon damals aber orientierte er sich um und studierte Gesundheits- und Sozialmanagement. Seit rund zehn Jahren arbeitete der leidenschaftliche Musiker und Familienvater zweier Kinder - er gehört zu den Gründern des Musikvereins Echthausen - in der Ruhrtalklinik Wickede. Seit 2017 ist er in der Verwaltungsleitung mit Prokura ausgestattet.
Neuer Mann begrüßt
Der Vorsitzende des Caritasrates Friedhelm Wolf und der sozialfachliche Vorstand Christian Stockmann begrüßen Dominik Pieper als neuen kaufmännischen Vorstand im Führungsteam des Caritasverbandes. „Wir sind sehr erfreut, mit Dominik Pieper eine fachlich versierte und sehr engagierte Führungsperson gefunden zu haben, die gemeinsam mit dem Caritasrat, dem Vorstandskollegen, den Führungskräften und allen Mitarbeitenden die erfolgreiche Arbeit des Caritasverbandes fortführen und weiterentwickeln wird,“ so Caritasratsvorsitzender Friedhelm Wolf.
Dominik Pieper, der nach einem umfassenden Auswahlverfahren vom Caritasrat zum kaufmännischen Vorstand gewählt wurde, freut sich auf die neue Aufgabe: „Ich möchte mein Können und mein Engagement dem Caritasverband zur Verfügung stellen. Dass ich das Vertrauen des Caritasrates bekommen habe, in der Funktion als kaufmännischer Vorstand die Arbeit des Caritasverbandes Arnsberg-Sundern zu gestalten und weiterzuentwickeln, ist für mich eine große Motivation,“ betont das neue Vorstandsmitglied.
Christian Stockmann, sozialfachlicher Vorstand des Caritasverbandes Arnsberg-Sundern, begrüßt seinen zukünftigen Vorstandskollegen Dominik Pieper: „Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit mit ihm im Doppelvorstand und wünsche ihm einen guten Einstieg bei uns im Verband. Die Herausforderungen für unsere Einrichtungen und Dienste werden auch nach Ausschleichen der Corona-Pandemie nicht weniger. Der demographische Wandel und der Fachkräftemangel, die Finanzierung des Sozial- und Gesundheitsbereichs sowie die begrenzten Rahmenbedingungen werden uns und die Kolleginnen und Kollegen im Verband in den nächsten Jahren weiter herausfordern“.