Hüsten. Bankamp Leuchtenmanufaktur in Hüsten setzt auf echte Handarbeit und erschafft Licht für Menschen - nicht nur im Rahmen der Lichtwoche Sauerland.
„Made in Germany“ ist die gelebte Philosophie der Leuchtenmanufaktur Bankamp. Hier trifft „Handwerk auf Hightech“, wie Michael Kossmann es ausdrückt. Der 40-Jährige ist einer der beiden Geschäftsführer der Bankamp-Leuchten GmbH und Co. KG inmitten von Neheim-Hüsten. Karl-Heinz Kossmann, sein Vater, ist ebenfalls Geschäftsführer. „Er ist noch oft dabei“, sagt Michael Kossmann, „und das, obwohl er bereits 84 Jahre alt ist.“
Lesen Sie auch <<<Kinderleuchten aus Hüsten bringen Farbe in die Lichtwoche>>>
Bankamp-Leuchten ist das Lebenswerk dreier Männer - denn sie wurde bereits im Jahr 1947 von Michael Kossmanns Großvater, Karl Bankamp, gegründet. Wer die Leuchtenmanufaktur in dritter Generation betritt, trifft daher in jeder Etage an den unterschiedlichsten Stellen auf kolorierte Bilder an der Wand - Fotos des Gründers Karl Bankamp. „Wir haben sie zum 75-jährigen Firmenjubiläum drucken lassen und aufgehängt, denn ohne ihn gäbe es Bankamp Leuchten nicht“, sagt Michael Kossmann. Er selbst ist bereits seit 15 Jahren dabei - nach seinem Studium der internationalen BWL ins Unternehmen eingestiegen - und seit 10 Jahren Geschäftsführer.
Innovative LED-Lichttechnik mitten in Hüsten
„Licht für Menschen“ heißt es, sieht man sich das Werbevideo an. Michael Kossmann führt durch die Ausstellung für die Lichtwoche Sauerland und erklärt, was dieser Slogan bedeutet.
Bereits beim Betreten des Raums umgibt einen die Wärme des Lichts - natürlich etwas überwältigend, da es sich um viele Leuchten handelt - und dennoch feinsäuberlich in Szene gesetzt. „Wir haben in unserer Ausstellung nur ausgewählte Serien und Leuchten“, sagt Michael Kossmann, „damit es nicht zu voll ist.“ Denn es soll hier keine „Massenware“ vorgestellt werden, sondern 1a Leuchten „Made in Germany“.
Handarbeit pur
Die Leuchtenmanufaktur setzt auf Handarbeit - Design, Entwicklung, Gürtlerei, Schleiferei, Lackierung und Montage - alles unter einem Dach in Hüsten auf der Hüttenstraße 4.
Interessierte Fachbesucherinnen und Fachbesucher können sich die Ausstellung im Zuge der Lichtwoche Sauerland noch heute, Freitag, in der Zeit von 8 Uhr bis 17 Uhr ansehen.
www.bankamp.de
Die Bankamp-Leuchten haben diesen zertifizierten Herkunftsnachweis - da alle Materialien im Umkreis von gut 80 Kilometern hergestellt werden. Als Ausnahme nennt der Geschäftsführer hier ausschließlich für die Elektrotechnik benötigte Chips, die man in Deutschland eben nicht bekomme.
„Gerade in den letzten drei Jahren ist das Thema Nachhaltigkeit extrem gewachsen“, sagt Michael Kossmann, „die Menschen möchten wissen, wo ihre Produkte herkommen und wie sie hergestellt werden.“ Daher setzt das Leuchtenunternehmen all seine Ideen und Entwicklungen in der hauseigenen Manufaktur um.
Mundgeblasene Unikate aus der Leuchtenmanufaktur
Natürlich könne nicht alles in eigenem Haus hergestellt werden, wie der Geschäftsführer erklärt, jedoch finde die gesamte handbetriebene Montage hier statt.
Beispielsweise werde körperliches Glas zu 95 Prozent mundgeblasen und nicht maschinell angefertigt. „Jedes Glas ist dadurch ein Unikat“, sagt Michael Kossmann, „von Menschen gefertigt.“
Und genau das sieht man. Denn, wenn man einen Blick in die Fertigung der Leuchtenmanufaktur wirft, fällt auf, dass hier keine großen Maschinen „Fließbandarbeiten“ liefern, sondern die Produkte von Menschen hergestellt werden. So beispielsweise auch die 2500 LED-Leuchten in die Pendelleuchte „Lightline“ setzt (siehe Foto). In Hüsten arbeiten 75 Menschen.
Auch interessant <<<Lichtwoche Sauerland: Doppelte Aufbruchstimmung in Eglo-Welt>>>
Auch zukünftig möchte die Leuchtenmanufaktur genau so weitermachen - innovativ bleiben, Trends setzen und zugleich Nutzen und Qualität liefern. Aktuell stehen die Kollektionen und Technologien allen Fachbesucherinnen und Fachbesuchern der Lichtwoche Sauerland zur Ansicht zur Verfügung - Privatpersonen finden die hochwertigen Leuchten in allen renommierten Möbelhäusern, wie beispielsweise Turflon.