Arnsberg. Axel Desch etablierte mit Weitsicht das gleichnamige Hüstener Unternehmen zu einem Weltmarktführer im Bereich der Antriebstechnik.

Er war ein großer und prägender Arnsberger Unternehmer: Am 21. Januar 2023 verstarb der langjährige geschäftsführende Gesellschafter der Firma Desch Antriebstechnik GmbH & Co. KG, Axel Desch, überraschend im Alter von 76 Jahren.

Axel Desch führte das Unternehmen mehr als 40 Jahre. Axel Desch ist es gelungen, den Übergang und gleichermaßen den Aufbruch und Erneuerung der Firma Desch Antriebstechnik erfolgreich zu gestalten. In seiner Zeit als geschäftsführender Gesellschafter hat Axel Desch Weitblick und Mut bewiesen und immer wieder neue Gechäftsfelder entdecken können. Er hat es so geschafft, das Unternehmen Desch als Nischen-Weltmeister zuetablieren.

So viel Desch steckt in einer Kirmes>>>

Vor 55 Jahren, nach dem plötzlichen Tod von Dipl.-Ing. Heinrich Desch junior im Jahr 1967, übernahm Axel Desch als Enkel des Firmengründers mit nur 21 Jahren das Unternehmen mit damals rund 500 Mitarbeitenden. 42 Jahre lang führte er das Unternehmen erfolgreich als Spezialist für Antriebs- und Systemlösungen. Axel Desch hat kontinuierlich die technischen Innovationen in der Desch-Gruppe gefördert und so die Produktpalette entscheidend ausgebaut. Dank seines großen Engagements, ständiger Innovation und Internationalisierung hat das Unternehmen Desch seine heutige weltweite Bedeutung erlangt.

Desch erweiterte 2018 in Hüsten>>>

„Axel Deschs unternehmerische Tätigkeit zeichnete sich durch Verantwortungsgefühl, Teamarbeit und konsequente Mitarbeiterförderung aus - dabei hatte er immer das Wohl der Belegschaft im Blick“, schreibt das Unternehmen in einem Nachruf. Die Nähe zu den Mitarbeitern sei ihm stets wichtig gewesen. Die Firma Desch ist in Hüsten tief verwurzelt. Oft arbeiten Mitarbeiter schon in der zweiten und dritten Generation für Desch - Opa, Vater und Enkel waren und sind für Desch tätig gewesen.

Schon frühzeitig und mit Weitsicht leitete Axel Desch auch den Generationenwechsel im Unternehmen ein. So übergab er 2009 die Unternehmensleitung an Hendrik Desch und somit an die vierte Generation der Familie. Olaf Desch ergänzte ab 2013 die Geschäftsführung und übernahm 2022 die Leitung des Unternehmens. Axel Desch stand dem Unternehmen auch nach seiner aktiven Zeit noch beratend zur Seite. Seit 2019 ist die japanische Nidec Shimpo Industrieholding Mehrheitsgesellschafter der Desch Antriebstechnik.

Ehrenamtlich hat sich Axel Desch unter anderem 33 Jahre lang als Mitglied des Vorstandes der Deutschen Antriebstechnik engagiert. Er hat über Jahrzehnte die Interessen der mittelständischen Unternehmen vertreten sowie die nationale und internationale Messelandschaft der Deutschen Antriebstechnik schwerpunktmäßig mitgestaltet. Ebenfalls war er viele Jahre im regionalen Unternehmensverband Westfalen Mitte e.V. sowie in der Gemeinschafts-Lehrwerkstatt Arnsberg GmbH im Beirat aktiv.

Weitere Nachrichten aus Arnsberg und Sundern>>>

Auch im privaten Bereich war Axel Desch in vielen Organisationen und Vereinen aktiv tätig. Durch seine Leidenschaft im Reitsport engagierte er sich insbesondere im Zucht-, Reiterverein ZRFV Neheim-Hüsten als passionierter Reiter und Präsident. Hierfür wurde er nach seinem Einsatz als Ehrenpräsident ausgezeichnet. Weitere Beispiele für sein ehrenamtliches Engagement sind die Kirmesgesellschaft Hüsten, der Jägerverein Neheim sowie die Schützenbruderschaft St. Georg Oelinghauser Heide. Die Nachricht vom Tod des Unternehmers verbreitete sich am Wochenende und löste daher auch vielerorts Betroffenheit aus.

„Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Desch-Gruppe trauern um ihren langjährigen geschäftsführenden Gesellschafter Axel Desch und sprechen der Familie Desch ihr tiefes Mitgefühl und herzliches Beileid aus“, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.