Hüsten. Wer am Sonntag noch nichts vor hat, kann in Hüsten Mineralien, Goldnuggets, Meteoriten und Co. bestaunen. Alles zur Veranstaltung.
Zum 30. Mal findet am Sonntag den 25. September die größte Mineralien- und Fossilienbörse des Sauerlandes statt. Von 10 bis 17 Uhr erwartet die Besucher im Kulturzentrum Hüsten ein vielfältiges Angebot rund um dieses naturverbundene Hobby. Der Eintritt ist frei.
+++ Lesen Sie auch: Es geht voran mit neuem Arnsberger Verkehrsübungsplatz +++
Mineralien, Goldnuggets und mehr...
Rund 30 Aussteller werden allerhand sammelwürdiges Material feilbieten. Dieses Jahr sind gleich ein paar „neue Gesichter“ unter den Ausstellern. Highlights im Angebot sind Mineralien, Goldnuggets, Meteoriten, Fossilien und handwerklich gefertigter Schmuck. Erstmals dabei ist ein Info-Stand der Dortmunder Mineralien- und Fossilienfreunde.
Die leidenschaftlichen Sammlerinnen und Sammler haben sich einiges einfallen lassen, um die Begeisterung für ihr „steiniges“ Hobby bei großen und kleinen Besuchern zu wecken. Neu ist auch ein Sammler, der eine Geodenknacke mitbringt. Hier können die Besucher live ihre erworbenen Geoden öffnen lassen und die funkelnden Kristalle darin bestaunen. Leider wird es das beliebte Sammlercafé in diesem Jahr nicht geben.
„Bunter Querschnitt“ durch die Sammeltätigkeit
Die Sonderausstellung wird diesmal von zweien unserer Maulwürfe gestaltet. Torsten und Moni verbringen ihren Urlaub gern im Oberharz. Hier liegt auch Torstens Sammelschwerpunkt. Er durchstreift die alten Oberharzer Bergreviere und sucht die Halden der ehemaligen Gruben auf. Unter dem Titel „Streifzüge durch den mineralreichen Harz“ zeigt die Ausstellung einen im wahrsten Sinne des Wortes bunten Querschnitt durch 20 Jahre fleißiger Sammeltätigkeit.
Die Arbeitsgemeinschaft Maulwurf veranstaltet das Event in Kooperation mit der VHS Arnsberg-Sundern. Die Maulwürfe wollen damit einen Treffpunkt für Sammler und naturinteressierte Bürger anbieten. Der Erlös der Veranstaltung geht an den Förderverein Wendepunkt, Arnsberg.
Infos: www.maulwurf-arge.de