Hüsten/Sundern. In den Ausgabestellen der Arnsberger Tafel fehlt es an Ehrenamtlichen, denn immer mehr Menschen nehmen das Angebot der Tafel in Anspruch.
Die Arnsberger Tafel sucht helfende Hände. In der nun stattgefundenen Vorstandssitzung der Arnsberger Tafel war die Wichtigkeit der Vergrößerung der Mitarbeiterschaft Hauptthema: „Wir benötigen dringendst zusätzliche Helfende Hände“ brachte Thea Vielhaber, als Leiterin der Ausgabestelle in Sundern, das Problem auf den Punkt.
Neue Herausforderungen für die Tafel>>>
Die Ausgabestelle in Sundern ist nur am Donnerstag Nachmittag geöffnet. Unterstützung und Hilfe werden an den Donnerstagen von 13 bis ca. 17 Uhr benötigt. In der dann stattfindenden Ausgabezeit fehlen jede Woche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. „Auch wenn Jemand nur ein oder zwei mal im Monat helfen kann, freuen wir uns über diese Unterstützung sehr“, so die Arnsberger Tafel.
Die Aufgaben wachsen
Unter dem gleichen Tagesordnungspunkt merkte Anni Künkenrenken, als 2. Vorsitzende, mit tiefem Einblick auch in die Sorgen und Nöte der Ausgabestelle in Hüsten, in der Bahnhofstraße 130a, ein Personalproblem an: „Wir benötigen auch für die beiden Ausgabestellen in Arnsberg zusätzliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bereit sind die gute Sache, das ehrenvolle Aufgabengebiet der Tafeln, mit ihrem Einsatz zu unterstützen. Auch im Verkaufsbereich, aber auch in der Sortierung der Ware, ist dringender Handlungsbedarf.“. Außerdem gebe es zurzeit einen enormen Zuwachs an Menschen, die zur Tafel kommen. „Mittlerweile sind rund 800 zusätzliche Kundinnen und Kunden, in der großen Mehrzahl Flüchtlinge aus der Ukraine, in diesem Jahr dazu gekommen, die uns regelmäßig jede Woche einmal aufsuchen. Die Aufgabenmenge, der Aufwand und die zu leistende Arbeit wächst von Monat zu Monat“, sagt Anni Künkenrenken. Insgesamt kommen nun circa 2600 Personen zur Tafel. Die Arbeit könne deshalb nur mit der Unterstützung der Bevölkerung gewährleistet werden. Die Einsatz-/Öffnungszeiten der Ausgabestelle in Hüsten in der Bahnhofstraße sind wie folgt: Montags bis Freitags am Vormittag von 8.45 Uhr bis 11.30 bzw. 12 Uhr und jeden Dienstag und Donnerstag auch am Nachmittag von 13 bis 17 Uhr. Die Ausgabestelle in Alt-Arnsberg benötigt Unterstützung an jedem Dienstag und Donnerstag von 9:30 bis 11.30 Uhr.
Mehr Nachrichten aus Arnsberg und Sundern>>>
Wer sich ehrenamtlich in einer der Ausgabestellen engagieren möchte kann Kontakt zu den Tafeln aufnehmen unter: Tafel Arnsberg: info@arnsberger-tafel.de oder 02932/94128 oder bei Thea Vielhaber unter 0152-08482023 (Mittwoch/Donnerstag am Vormittag).