Neheim. Für diese Woche reduziert das Freibad in Neheim die täglichen Öffnungszeiten. Betreiber nennt den Grund. Worauf sich Gäste einstellen müssen.

Für das Freibad Neheim hat Bernd Löhr, Geschäftsführer des Freizeitbades Nass, die Öffnungszeiten in dieser Woche eingeschränkt. Als Grund dafür nannte er zwei kurzfristige Krankheitsfälle im Bereich der Badeaufsicht. Löhr ist für den Betrieb des Neheimer Freibades zusammen mit der Stadt Arnsberg verantwortlich. „Die Öffnungszeiten im Freibad Neheim müssen in der kommenden Woche von Montag, 27. Juni, bis voraussichtlich einschließlich Freitag, 1. Juli, krankheitsbedingt reduziert werden“, so Bernd Löhr in einer Mitteilung.

Es besteht aber weiterhin die Möglichkeit, im Bad schwimmen zu gehen. Konkret werden den Gästen zwei Zeitfenster angeboten: In der Zeit von 6 bis 9 Uhr sowie von 15 bis 19 Uhr bleibt der Freibadbesuch möglich. Für den regulären Betrieb stellt das Freizeitbad Nass insgesamt sechs Bademeister, hinzu kommt eine weitere Kraft von der Stadt Arnsberg. Diese Person sei aber derzeit im Urlaub, so Bernd Löhr auf Nachfrage zur angespannten Situation. „Die Personallage ist aktuell sowieso sehr eng, so dass es sehr schwer wird, den Regelbetrieb darzustellen, wenn zwei Kollegen unvorhersehbar ausfallen.“ Aus diesem Grund habe man sich nun für den Notfalldienstplan entschieden. „Die Kolleginnen und Kollegen arbeiten bereits an der Leistungsgrenze und verzichten auch auf viel Freizeit.“

Auch interessant

Wie es für die kommenden Sommerferien aussieht, ist bislang noch unklar. Ende der Woche wolle man die Lage neu bewerten, so Bernd Löhr weiter. „Dann wissen wir hoffentlich, wie es weitergeht.“ Er ist sich aber sicher: „Wenn es den Kolleginnen und Kollegen gesundheitlich wieder besser geht, werden sie auch kommen.“ Eine komplette Schließung, wie es sie in anderen Freibädern in NRW gibt, möchte man vermeiden. Für die nächsten Tag hat der Wetterdienst jedoch perfektes Badewetter gemeldet. Am Dienstag sind für Neheim 25, am Mittwoch 26 und am Donnerstag 30 Grad bei reichlich Sonnenschein angesagt.

podcast-image