Arnsberg. Bürgerschützengesellschaft gibt im Beisein der Premiumsponsoren Details zum Wochenende 2. bis 4. Juli bekannt.

„Endlich wieder Schützenfest feiern!“ Knapp zwei Wochen vor dem Startschuss zum Hochfest der Arnsberger Bürgerschützengesellschaft wurden am Dienstag in der Festhalle Promenade wichtige Details zum Programm und zur Organisation mitgeteilt.

Außerdem präsentierten die Organisatoren die mehr als 60 Seiten starke, in einer Auflage von 12.500 Exemplaren gedruckte, hochwertige Festschrift, die bereits viele Haushalte erreicht hat und außerdem in zahlreichen Geschäften kostenlos zur Mitnahme ausliegt.

Hier spielt die Musik

Das dreitägige Fest begleiten musikalisch: Musikverein Herdringen; Band „Soundpark“ und „Ina Colada“; Tambourcorps der Arnsberger Bürgerschützengesellschaft; Liveband „Handgemacht“; Blasorchester der Arnsberger Bürgerschützengesellschaft; Tambourcorps des Schützenvereins Schreppenberg; Bläsergruppe des Hegerings Arnsberg.

Beim Königinkonzert (Sonntag, 3. Juli, 11 Uhr, Festzelt) spielt der MV Herdringen (Leitung: Dirigentin Theresa Guntermann).

Jörg Werdite, für den es das erste Schützenfest in seinem neuen Amt als Hauptmann sein wird, hatte auch Vertreter der Premiumsponsoren des Festes zum Pressetermin gebeten. „Freude – aber auch Vorsicht“, schilderte Werdite, derzeit nicht „nur“ Hauptmann, sondern außerdem amtierender Schützenkönig, seine Gemütslage in den Tagen vor dem „Mega-Event“. Bei der Vorbereitung haben er und seine Schützenbrüder an alles gedacht – u.a. wurde, gemeinsam mit der Stadt Arnsberg, ein Brief aufgesetzt, der sich speziell an ukrainische Kriegsflüchtlinge richtet. In deutscher sowie ukrainischer Schrift und Sprache wird über die Schüsse und das Böllern informiert, die zum Programmablauf gehören. Gleichzeitig werden die Neuankömmlinge herzlich zum Mitfeiern eingeladen.

Das Fest beginnt am Samstag, 2. Juli, traditionell mit dem Ausflaggen des Stadtteils Arnsberg (11 Uhr). Schützengottesdienst (16 Uhr) und „Zeltbeben“ (ab 20 Uhr) mit der Band „Soundpark“ und Sängerin „Ina Colada“ (vor allem Mallorca-Urlaubern ein Begriff) sind weitere Höhepunkte des ersten Tages.

Highlights am Sonntag sind Königinnenkonzert (11 Uhr), „Großer Zapfenstreich (ab 18.15 Uhr) sowie Königstanz im Festzelt (19.15 Uhr).

Der Montag steht im Zeichen des Vogelschießens, das gegen 9.30 Uhr startet. Das detaillierte Programm lesen Sie in einer der nächsten Ausgaben – oder: https://www.buergerschuetzen.de/festprogramm-2022/

Helfende für Gastronomie gesucht

Perfekte Organisation bedarf vieler Helferinnen und Helfer – mit Blick auf die Bewirtung der zahlreichen Besucher wird noch Verstärkung gesucht: Zwar haben sich Arnsberger Gastronomen schon im Vorfeld vernetzt, um diese Herausforderung gemeinsam zu stemmen; doch Festwirtin Marina Benfer freut sich über weitere fleißige Hände – bei Interesse einfach im Ratskeller melden oder telefonisch/per WhatsApp: 0177-680 72 14.

Eine weitere Neuerung gibt es in Sachen Getränke: Erstmals werden Wertmarken im Vorverkauf angeboten (Start am kommenden Freitag, spätestens am nächsten Montag). Auf der Festwiese kostet das Glas Bier (oder alkoholfreies Getränk) 1,80 Euro; vorab gibt’s die Marken für 1,75 Euro das Stück – allerdings nur „im Paket“ (20 Wertmarken für 35 Euro) – im Ratskeller am „Alten Markt“ und an der Grüne-Tank­stelle an der Hellefelder Straße.

Premiere feiert außerdem das „bargeldlose Bezahlen“ – diese Option wird auf der Festwiese angeboten. Einem perfekten Schützenfest steht also nichts im Wege!