Arnsberg/Neheim. Nach der Corona-Pause dürfen sich Toccata-Fans freuen: 2022 findet das Event endlich wieder statt. Wer auftritt und wie man Tickets bestellt.

Die Vorfreude auf einen Konzert- und Veranstaltungssommer in der Region steigt: Mit der Toccata im Schatten des Neheimer Doms findet ein weiteres Highlight-Event erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie wieder statt. Am 26. August wird sich der Marktplatz wieder in eine Open-Air-Bühne verwandeln und bei hoffentlich herrlichem Sommerwetter ertönen dann die Klänge der Pianisten Barbara und Sebastian Bartmann.

++ Lesen Sie auch: Wer hat eigentlich an der Neheimer Dom-Uhr gedreht? ++

Piano-Duo „ImPuls“ mit diversen Auszeichnungen

Die beiden Musiker treten weltweit als „Duo imPuls“ auf und haben ihre Basis in Stuttgart. Sebastian Bartmann stammt allerdings aus dem Sauerland und ist in Arnsberg aufgewachsen. Daher freue er sich besonders darauf, bei der diesjährigen Toccata in seiner Heimat auftreten zu dürfen. Gemeinsam mit seiner Frau Barbara wird er sowohl bekannte Werke aus Klassik und Romantik spielen, als auch auch eigene Kompositionen. Das Credo des Duos: Bewusst Grenzen zu überschreiten, um etwas Ureigenes und zutiefst Persönliches darzubieten. „Traumwandlerisch sicher aufeinander abgestimmt, zaubern sie in perfekter Harmonie und tiefer Verbundenheit faszinierende Klangbilder auf die Bühnen dieser Welt“, schreiben Barbara und Sebastian Bartmann über sich selbst und diverse internationale Auszeichnungen unterstreichen den hochkarätigen Eindruck des Duos.

Anja Cronenberg, erste Vorsitzende des Dombau-Vereins und Oliver Jolmes, vertretendes Mitglied aus dem Kirchenvorstand neben dem elektronischen Türöffner, der durch die Toccata-Einnahmen finanziert werden konnte.
Anja Cronenberg, erste Vorsitzende des Dombau-Vereins und Oliver Jolmes, vertretendes Mitglied aus dem Kirchenvorstand neben dem elektronischen Türöffner, der durch die Toccata-Einnahmen finanziert werden konnte. © Unbekannt | Christina Schröer

Gemeinsam gewonnen haben sie unter anderem den 1. Preis beim Internationalen Wettbewerb für zeitgenössische Kammermusik in Krakau im Jahr 2009, den 1. Preis beim Concours Valberg in Nizza, 2008 sowie den 1. Preis des Grieg-Preises sowie Sonderpreis für zeitgenössische Musik beim Internationalen Edvard-Grieg-Wettbewerb in Oslo 2007. Zudem ist Sebastian Bartmann als Komponist mehrfach ausgezeichnet worden: Im Sommer 2017 als „Grand Prize Award Winner for Filmmusic“, verliehen durch die Oticons Faculty Los Angeles und er gewann den Kompositionspreis der Stadt Düsseldorf für „KOAN - stille Laute“.

Die Bühne soll in der Mitte stehen

Dass man erneut ein solches musikalisches Highlight für die nunmehr 16. Toccata gewinnen konnte, freut Anja Cronenberg als Vorsitzende des Dombau-Vereins sehr. „In diesem Jahr werden wir mit nur zwei Musikern eine ganz besondere Atmosphäre kreieren, indem wir die Bühne in der Mitte des Marktplatzes aufbauen und ringsherum bestuhlen“, so Cronenberg. Die beiden Flügel der Pianisten sollen sich dann gegenüberstehen. Das habe einen positiven Nebeneffekt: „Wenn die Stühle im Kreis stehen, gewinnen wir automatisch mehr Abstand.“

Ob im Sommer überhaupt Corona-Regeln gelten und wenn ja welche, lasse sich zum jetzigen Zeitpunkt natürlich nur orakeln, indirekt bereite man sich aber auf alle Eventualitäten vor, wie die Vorsitzende des Dombau-Vereins erklärt. „Die Eintrittskarten sind in diesem Jahr Gutscheine, die weitere drei Jahre gültig sind, sollte entgegen unserer Erwartung noch etwas dazwischen kommen. Außerdem bieten Sie sich so wunderbar auch als Geschenk an.“

Tickets nur im Online-Verkauf

Erstmals wird es die Tickets nur im Online-Vorverkauf geben, wo man sie mit „Paypal“ bezahlen kann. Sollten interessierte Besucherinnen und Besucher selbst nicht in der Lage sein, die Eintrittskarten online zu bestellen, bitten die Verantwortlichen darum, Kinder, Enkel oder jüngere Bekannte um Hilfe bei der Bestellung zu bitten. „Wir sind überaus dankbar, dass uns die meisten Förderer und Sponsoren bei dem Kampf um die Existenz der Toccata die Treue gehalten haben und hoffen sehr, dass wir mit der Unterstützung unseres ebenso treuen Publikums erneut rechnen können“, sagt Anja Cronenberg.

  • Beginn der diesjährigen Toccata ist am Freitag, 26. August um 19.30 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr.
  • Tickets bzw. Gutscheine bestellt man ab diesem Jahr ausschließlich im Webshop (geht zeitnah online) auf der Homepage www.dombauverein-neheim.de oder per Mail an info@dombauverein-neheim.de.
Die diesjährigen Toccata-Tickets können als Gutscheine genutzt werden und sind drei Jahre gültig.
Die diesjährigen Toccata-Tickets können als Gutscheine genutzt werden und sind drei Jahre gültig. © Unbekannt | Christina Schröer