Hüsten. Wesco bedient mit hochwertigen Outdoor-Küchen ein Geschäftsfeld mit steigender Nachfrage. Mülleimer „Talkmaster“ lässt sich auf Zuruf öffnen

Mit einer großen Bandbreite an innovativen Produkten, die auch auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz setzen, meistert das Hüstener Unternehmen Wesco die Corona-Zeit. „Wir haben im Jahr 2021 den Umsatz um fünf Prozent steigern können. Auch im Januar 2022 legten wir beim Umsatz um fünf Prozent zu“, berichtet Egbert Neuhaus, geschäftsführender Gesellschafter der Firma „M. Westermann & Co. GmbH“ (Wesco), im Gespräch mit unserer Zeitung.

Matte Farben sind modern: Produktneuheiten für die Küche zeigt Verkäuferin Katy Kleinpeter in der „Villa Wesco“ in Hüsten.
Matte Farben sind modern: Produktneuheiten für die Küche zeigt Verkäuferin Katy Kleinpeter in der „Villa Wesco“ in Hüsten. © Martin Schwarz | Martin Schwarz

Das rund 240 Mitarbeiter starke Unternehmen, das am Stammsitz an der Hüstener Bahnhofstraße knapp 140 Mitarbeiter und am zweiten Standort im sächsischen Schwarzenberg rund 100 Mitarbeiter beschäftigt, profitiert vom Cocooning-Effekt (viele Menschen machen es sich daheim gemütlich und richten sich neu ein). Um sich im Wettbewerb in Corona-Zeiten erfolgreich zu platzieren, erwies sich Wescos eigener Online-Shop als zunehmend wichtiger werdender Vertriebskanal - angesichts von Lockdowns und Coronaschutz-Zugangsbeschränkungen im stationären Handel. Dabei war es günstig, dass die Firma Wesco bereits Ende 2019 - also noch vor Corona - ihren Online-Shop komplett erneuerte. Damit die Endverbraucher im Internet auf die Produkte aufmerksam werden, setzt Wesco jedes Jahr zehn Influencer ein. Als medial wirkungsvoll erwies sich auch die Arbeit einer PR-Agentur.

Marketingleiterin Petra Ohlmeyer zeigt den neuen Wesco-Mülleimer „Talkmaster“, der sich auf den Zuruf „Alexa, Mülleimer auf!“ öffnet bzw. beim Zuruf „Alexa, Mülleimer zu!“ schließt.
Marketingleiterin Petra Ohlmeyer zeigt den neuen Wesco-Mülleimer „Talkmaster“, der sich auf den Zuruf „Alexa, Mülleimer auf!“ öffnet bzw. beim Zuruf „Alexa, Mülleimer zu!“ schließt. © Martin Schwarz | Martin Schwarz

Grundlage jeden erfolgreichen Marketings sind aber die Produkte, die im Konsumtrend liegen müssen. Bereits vor etwa drei Jahren kam Wesco mit eigenen Outdoor-Küchen auf den Markt, und Egbert Neuhaus reimt schmunzelnd: „Unsere Outdoor-Küchen - auf Mallorca erdacht und in Deutschland gemacht.“ Der Wesco-Chef spielt auf den Markenshop „Villa Wesco“ auf Mallorca an, wo die Idee für Outdoorküchen entstand. Denn auf Mallorca findet vieles draußen statt. „Auch hier in Deutschland hat sich für hochwertige Outdoorküchen ein Wachstumsmarkt entwickelt“, sagt Marketingleiterin Petra Ohlmeyer und zeigt als Beispiele Wesco-Outdoor-Küchen, die sich private Haushalte am Sorpesee von einem Wesco-Team aufbauen ließen. Auf einer Dachterrasse kann die ausgesprochen witterschönen Aussicht verbunden werden.

Lkw für Wesco 18 Tage auf Seidenstraße unterwegs

In der Not muss man Wege finden, die an Marco Polo im 14. Jahrhundert erinnern: „Nach einer coronabedingten Hafenschließung in China haben wir in einem Fall dringend benötigte Schienen, die wir für Wesco-Auszug-Mülleimer benötigen, in zwei Lastwagen 18 Tage lang über den Landweg von Shanghai nach Deutschland transportieren lassen“, berichtet Wesco-Chef Egbert Neuhaus rückblickend auf viele Improvisationen, die die Corona-Jahre 2020/21 erforderten.

Wegen gestörter Lieferketten steigerte die Firma Wesco zum einen die Bevorratung erheblich, zum anderen wird auch auf Zulieferer aus Deutschland und Teile-Eigenproduktion am zweiten Wesco-Standort im sächsischen Schwarzenberg gesetzt.

Am Standort Hüsten erhalten die Outdoor-Küchen ihre nach Kundenwunsch ausgerichtete Grundstruktur, zu der Alu-Rahmen, darin Alu-Wabenplatten und als Front-Dekor Platten aus Keramik oder Kompaktmaterial gehören. Die Elektro-Geräte werden dann vor Ort eingebaut.

Auf Nachhaltigkeit wird Wert gelegt

Darüber hinaus setzt Wesco weiterhin auf die Fortentwicklung des bestehenden Sortiments aus diversen Mülleimern, Brotkästen und Küchenaccessoires. Nachhaltigkeit (für bis zu etwa 15 Jahre alte Mülleimer gibt es Ersatzteile bei Wesco) und Umweltbewusstsein (Abfalltrennung in Mülleimern) sind dem Unternehmen Wesco wichtig.

Das neueste Produkt ist der „Talkmaster“ - ein Mülleimer, mit dem man sprechen kann wie bei „Sesam, öffne dich!“ in „Tausendundeiner Nacht“. Heute allerdings mit Hilfe einer App. Auf den Zuruf „Alexa, Mülleimer auf!“ bzw. „Alexa, Müllereimer zu!“ reagiert die integrierte Technik entsprechend. Kontaktloses Öffnen kann in der Küche ein Komfort-Gewinn sein, wenn man zum Beispiel mit klebrigen Händen zunächst etwas wegwerfen will, bevor man seine Hände wäscht. Der „Talkmaster“ ist ab Mitte Februar 2022 - vorerst nur im Wesco-Online-Shop - erhältlich.