Neheim. Die auf Bergheim ansässige Firma „Caso Design“ steigert den Umsatz deutlich. Betrieb stellt neuen Hand-Vakuumierer vor.

„Immer mehr Menschen entfalten eine Lust und Leidenschaft zum Kochen - und mit unserer innovativen Küchengeräten können wir die Freude am Kochen noch steigern“, sagt Peter Braukmann, geschäftsführender Gesellschafter der auf Bergheim ansässigen Firma Caso Design . Die Freude am Kochen habe sich in den Corona-Jahren noch gesteigert, weil in Zeiten von Lockdowns und Kontaktbeschränkungen die Menschen mehr Zeit daheim verbringen und dann auch gern selbst etwas kochen wollen.

Im „Caso-Marken-Store
Im „Caso-Marken-Store" an der Mendener Straße in Neheim zeigt Verkaufsberaterin Vanessa Gossler, dass der Handvakuumierer - zusammen mit speziellen Flaschenverschlüssen - gut dazu geeignet ist, Flaschen so dicht zu verschließen, dass man sie auf den Kopf stellen könnte. Gleichzeitig wird durch das Vakuumieren der Wein vor Aroma-Verlust geschützt. © Martin Schwarz | Martin Schwarz

Zur Freude am Kochen komme auch immer stärker der Nachhaltigkeitsaspekt hinzu - als Reaktion auf den misslichen Umstand, dass immer noch viele überschüssige Lebensmittel in Deutschland weggeworfen würden, die bei Haltbarmachung zu späteren Zeitpunkten hätten verwendet werden können. „Deshalb steigt das Interesse an unseren Vakuumierern, mit denenen wir mittlerweile Marktführer in Deutschland sind“, sagt Braukmann. Nicht zuletzt sparten die Verbraucher auch Geld, weil sie ja nicht erneut Lebensmittel einkaufen müssten, sondern auf einen vakuumierten Bestand zurückgreifen könnten.

Eine große Auswahl an Mikrowellen gibt es im „Caso Brand Store No. 1
Eine große Auswahl an Mikrowellen gibt es im „Caso Brand Store No. 1" in Neheim.  Michaela Schmoll, die bei Caso den Bereich PR / Marketing / Media Planung leitet, zeigt eines der Modelle. © Martin Schwarz | Martin Schwarz

„Eine marktführende Position in Deutschland - sei es beim Umsatz oder Produktauswahl oder Technologie - nimmt Caso bereits seit einigen Jahren auch bei mobilen Induktionskochfeldern, Heißwasserspendern und Weinkühlschränken ein“, fügt Peter Braukmann an. Insgesamt umfasse das Caso-Sortiment 250 Produkte für den Küchenbereich. Zu nennen sind insbesondere auch die Mikrowellen und Dampfgarer von Caso. „Neue Inverter-Mikrowellen mit glattem Keramikboden und Dampfgarer bilden beste Vorteile zum schonenden Auftauen und Garen und sind damit früheren Modellen gerade in der Zubereitung von Gemüse und Fisch weit überlegen“, sagt dazu Bernd Braukmann, der wie sein Bruder Peter auch als geschäftsführender Gesellschafter von Caso zeichnet.

Stark gefragte Food Manager App

Die „Caso Food Manager App“, die für IOS- oder Android-Smartphones kostenlos runtergeladen werden kann, ist beliebt. Mittlerweile gibt es fast 50.000 User!Die App hilft, den Überblick über gelagerte Lebensmittel zu behalten und erinnert an den Ablauf gelagerter Lebensmittel. Das F.A.Z.-Institut untersuchte die besten Apps „Made in Germany“ und bewertete die Caso-App in der Kategorie „Foodmanager“ als eine App, die bei Kundenzufriedenheit, Aktualisierung und Reputation überzeugt.

Mit Technik, Design und Produktqualität hat Caso mittlerweile eine stark gefragte Marke im Bereich „elektrische Küchengeräte“ gebildet. „Nachdem wir bereits im Jahr 2020 unseren Umsatz gegenüber 2019 um mehr als 20 Prozent steigern konnten, legten wir 2021 gegenüber dem bereits starken Jahr 2020 nochmals um 12 Prozent beim Umsatz zu“, berichtet Peter Braukmann. Im Vergleich 2016 zu 2021 habe sich der Umsatz verdoppelt, in diesem sechsjährigen Zeitfenster sei darüber hinaus die Caso-Belegschaft von etwa 100 Beschäftigte auf rund 120 Mitarbeiter gestiegen. „Es gibt bei uns auch aktuell freie Arbeitsstellen, und wir stellen auch noch Auszubildende für eine am 1. August 2022 beginnende Berufsausbildung ein“, berichtet Peter Braukmann weiter.

Neuer Hand-Vakuumierer

Als aktuelle Produktneuheit präsentierte Peter Braukmann einen neuen Hand-Vakuumierer, der die klassischen Vakuumierer aus dem Hause Caso ergänzt. Der Hand-Vakuumierer wird auf das Ventil einer Box oder eines Beutels gestellt und nach Inbetriebnahme des Akku-Geräts wird die Luft im Gefäß entfernt. Die Caso-Boxen und Caso-Beutel sind nach Entleeren für spätere Inhalte wieder verwendbar. Als Zubehör für den Hand-Vakuumierer gibt es Flaschenverschlüsse, wodurch zum Beispiel Wein-, Öl- oder Essigflaschen absolut dicht verschlossen und somit vor Aroma-Verlust geschützt werden können.

Mit Blick auf die kommende Grillsaison nennt Peter Braukmann noch einen weiteren Vorteil des Vakuumierers: „Fleisch, Fisch oder Gemüse kann man mit Öl und Gewürzen in wenigen Minuten intensiv marinieren. Denn durch den entstehenden Unterdruck werden Aromen schneller und intensiver vom Grillgut aufgenommen.“

Johann Lafer als Kooperationspartner

Für Marketing-Aktivitäten hat Caso den Spitzenkoch Johann Lafer gewinnen können. Auf der Homepage caso-design.de kann man ein Video mit Lafer und dem Caso-Heißwasserspender sehen.

Casos Blick aufs technische Detail wurde mit dem „German Design Award Special 2022“ gewürdigt. Denn die im Herbst 2021 vorgestellte Mikrowellenserie mit dem Namen „CUBE“ zeichnet sich durch ein exklusives Design-Element aus: ein zentraler, immer wieder in die Ausgangsposition zurückschwingender CUBE-Controller in quadratischer Form. Damit werden Timer und andere Funktionen gesteuert.