Neheim. Rührige Vorsitzende bleibt zwei weitere Jahre an der Spitze der Neheimer Karnevalisten. Dann übergibt sie die Führung in jüngere Hände.
Man merkte es den Mitgliedern der Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß Neheim bei der Jahreshauptversammlung im Clubheim des SC Neheim an, das ihnen die „Fünfte Jahreszeit“ fehlt.
„Ich glaube und weiß es, dass es jedem anderen Traditionsverein so geht. Es fehlen die Aktivitäten und Veranstaltungen sowie das gesellige Beisammensein. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf“, betont Gertrud Franke, Präsidentin der Neheimer Karnevalisten. Sie wurde einstimmig für weitere zwei Jahre in ihrem Amt bestätigt. „Doch es werden meine letzten zwei Jahre als Präsidentin sein. Wir werden heute bei den Präsidiumswahlen die Weichen für die Zukunft stellen. Getreu dem Lied der ‚Höhner‘, wenn nicht jetzt, wann dann“, so Franke.
Prunksitzung und Kinderkarneval in Herdringen
Die KG Blau-Weiß Neheim plant ihre Prunksitzung in der Herdringer Gemeinschaftshalle am Samstag, 12. Februar 2022.Am selben Ort soll der Kinderkarneval am Sonntagnachmittag, 13. Februar 2022 stattfinden.Das Präsidium plant in der nächsten Zeit eine „Waffel-Back-Aktion“ für die Hochwasser-Opfer in unserer Region.In einer vereinsinternen Hutsammlung sowie bei der Jahreshauptversammlung wurden für die Pflanzaktion „Arnsberg forstet auf – Bäume pflanzen für die Zukunft“ 400 Euro gesammelt. Auf dem Fresekenmarkt am 10. Oktober 2021 werden die Karnevalisten vertreten sein.
Leider steht das langjährige Präsidiumsmitglied Nina Werner aus persönlichen Gründen für das Amt als Vize-Präsidentin nicht mehr zur Verfügung. Als neuer Vize-Präsident wurde André Schumann vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Schumann soll in zwei Jahren Präsident werden.
Den Posten als Vize-Präsidentin wird dann Jana Dunker übernehmen. Dunker wurde einstimmig als Beisitzerin ins Präsidium gewählt.
„Beide haben nun Zeit, sich mit der Arbeit vertraut zu machen. Ich bin davon überzeugt, dass die beiden für den Verein und unsere Gemeinschaft sehr gute Arbeit leisten werden. Das haben sie bisher schon bewiesen“, betont Franke.
Die Aufgaben des technischen Leiters übernimmt Ralf Hoffmann. Er war schon in den vergangenen Jahren für den Wagen- und Bühnenbau verantwortlich. Das gehört weiterhin zu seinen Aufgaben.
Schatzmeisterin Birgitta Wiese wurde in ihrem Amt bestätigt. In ihrem Kassenbericht musste sie für 2020 und 2021 je einen vierstelligen Minus-Betrag bekannt geben. Die Begründung lieferte sie gleich mit: „Es sind unter anderem die fehlenden Veranstaltungen, unsere eigenen und die, bei denen wir immer unterstützen. Die Festschrift hat uns vor höheren finanziellen Verlusten bewahrt.“ Bei den weiteren einstimmigen Wahlen wurden in ihren Ämtern bestätigt:
Nicole Welke (Schriftführerin), Nicole Tack (Aktiven Beauftragte), Katrin Steffen (Sprecherin der Tanzgarden) und die Besitzer Jörg Tack, Daniel Schäfer.
Neue Beisitzerin und Festschriftbeauftragte wurde Nicole Pfeiffer. Auch wenn man noch nicht weiß, wann sich der „Corona-Nebel“ lichtet, gibt es für die Session 2021/2022 ein Karnevalsmotto: „Hurra wir sind da“. „Die Session am 11.11. um 11.11 Uhr wollen wir auf dem Neheimer Markt eröffnen. Wir haben nun die Chance, etwas zu ändern, damit der 11.11. mehr in die Öffentlichkeit rückt“, betont Franke. Sollten die Hygieneregeln aber wieder verschärft werden, wird geprüft, ob das nicht den finanziellen Rahmen des Vereins sprengen würde. Zur Sessionseröffnung ist ein Gottesdienst geplant, der Bacchus wird aus der Ruhr steigen und die Session eröffnen, des Weiteren wird das amtierende Prinzenpaar Dieter und Walli Dunker verabschiedet und es gibt die Proklamation des neuen Prinzenpaares. Citymanager Konrad Buchheister gab dem Präsidium einige organisatorische Veranstaltungshinweise.
Noch einige Fragezeichen
„Wir können auch im Sauerland Karneval, da muss man nicht extra in die Karnevalshochburgen fahren“, meint der neue Vize Schumann. Die Frage ist noch, ob es eine Prunksitzung und Kinderkarneval 2022 in der Herdringer Gemeinschaftshalle geben wird. Franke und ihr Team wollen, dass alle Karnevalsfreunde an der Veranstaltung teilnehmen können. „Es ist noch alles offen. Sicherlich müssen wir weiterhin vorsichtig sein. Zu auswärtigen Akteuren haben wir noch keine Verbindung aufgenommen oder welche verpflichtet. Es gibt noch das Corona-Fragezeichen“, so die Präsidentin.
Wie auch bei den nächsten geplanten Veranstaltungen, wie die Kinder-Weihnachtsfeier oder der Gesellschaftsabend mit der Proklamation des Kinderprinzenpaares.