Hochsauerlandkreis. Hausärzte im HSK sollen künftig mehr Impfdosen erhalten. Doch die neue Stiko-Empfehlung sorgt für mehr Arbeit. Das müssen Impfwillige nun wissen.
Bei den Hausärzten in der Region schien sich die Lage mit Blick auf die anstrengenden Wochen zuvor beruhigt zu haben. „Die Impf-Nachfrage hat nachgelassen, viele haben bereits ein Angebot erhalten und momentan haben wir genügend Impfstoff zur Verfügung“, berichtet Dr. Frank Koslowski, stellvertretender Bezirksstellenleiter der KVWL in Arnsberg auf Nachfrage.
> Lesen Sie mehr aus Arnsberg.
> Die Corona-Lage im HSK in der Übersicht.
Doch die neue Stiko-Empfehlung sorge bei den Hausärzten in der Region wieder für mehr Belastung, so der Briloner Arzt. Denn die neue Terminierung von Impfungen sorgt künftig wieder für mehr Aufwand. Wurde beispielsweise die Zweitimpfung mit dem Vakzin Astrazeneca nach zwölf Wochen vereinbart, muss das jetzt neu terminiert werden, weil Biontech nach sechs Wochen verimpft werden soll. „Diese kurzfristige Umstellung führt wieder zu einer deutlichen Mehrbelastung“, betont Dr. Frank Koslowski.
Corona-Impfung beim Hausarzt: Stiko-Empfehlung sorgt für mehr Arbeit
Neue Dynamik in die Impfkampagne hat am Donnerstag die Ständige Impfkommission gebracht: Angesichts der schnellen Ausbreitung der besonders ansteckenden Delta-Variante in Deutschland hat die Stiko ihre Corona-Impfempfehlung angepasst. So sollen Menschen, die eine erste Dosis Astrazeneca erhalten haben, künftig unabhängig vom Alter als zweite Spritze einen mRNA-Impfstoff wie den von Biontech oder Moderna erhalten, so das Gremium am Donnerstag in einer Mitteilung. Der Abstand zwischen erster und zweiter Dosis solle dann mindestens vier Wochen betragen.
Lesen Sie auch
> Neue Stiko-Empfehlung und Termine: Die Impf-Lage im HSK.
> Delta-Variante im HSK: Darum steigen die Infektionen langsam.
> Digitaler Impfpass: Diese Apotheken in Arnsberg machen mit.
Er fragt sich, ob die Impfstoffe, die den Hausärzten angekündigt wurden, für die kommenden zwei bis drei Wochen reichen werden? „Ich hoffe, dass das funktioniert, aber es ist eine neue Herausforderung.“