Hochsauerlandkreis. Im Impfzentrum HSK kann sich jetzt jeder ab 16 Jahren impfen lassen. Wie Sie einen Termin bekommen und womit sie geimpft werden. Der Überblick.

Termine im Impfzentrum HSK sind für alle Personengruppen freigegeben: Seit Samstag, 26. Juni, hat jeder Mensch ab 16 Jahren aus dem Hochsauerlandkreis die Möglichkeit, einen Impftermin zu bekommen. Die bislang gültige Priorisierung fällt nun auch im Impfzentrum weg, wie die Kreisverwaltung mitteilte.

> Lesen Sie mehr aus Arnsberg und Sundern.

Damit soll die Impfkampagne landesweit beschleunigt werden. Doch noch scheint das Angebot, sich auch kurzfristig einen Termin im Impfzentrum zu besorgen, von der Bürgerinnen und Bürger im HSK nicht angenommen zu werden. „Es wird nicht so stark nachgefragt, wie vorher erwartet“, sagt Kreissprecher Martin Reuther. Er betont an diesem Montag: „Es sind noch Termine verfügbar.“

Auch interessant

> Delta-Variante im HSK: darum steigen die Infektionen langsam an.

> Digitaler Impfpass: Diese Apotheken in Arnsberg machen mit.

> Corona-Testzentrum Arnsberg: Hohe Nachfrage trotz Lockerungen.

In den kommenden Wochen erwartet der Kreis insgesamt 3500 Dosen des Impfstoffs Biontech für das Impfzentrum HSK. Das seien die Kapazitäten eines Sonderkontingents, so Martin Reuther. Nun könne sich jede Person unabhängig von der Priorisierung für einen Termin anmelden (Stand Montag, 28. Juni.). Die Mengen an Impfdosen seien jedoch begrenzt.

Terminvereinbarungen sind telefonisch über die Rufnummer 116 117 sowie online www.116117.de möglich.