Oeventrop. Oeventroper Schützen ermöglichen digitale Platzreservierung in der Halle. Sitzplan im Internet bringt Menschen mal ganz neu zusammen.

In der Schützenhalle zusammensitzen oder auf dem Festplatz mit Freunden und Bekannten ein heimisches Pils trinken. Oder auf der Vogelwiese gespannt darauf warten, welcher Königsaspirant der drei Kompanien den Rest des stolzen Adlers aus dem Kugelfang schießt. Dies alles sind auch in diesem Jahr nur Wunschgedanken. Denn ein Oeventroper Schützenfest wie in Vor-Corona-Zeiten wird es auch 2021 nicht geben. Das ist längst klar. Aber etwas mehr als im vergangenen Jahr will der Vorstand der St. Sebastianus Bruderschaft den Schützen bieten – und hatte eine tolle Idee.

DVDs mit Erinnerungsfotos

„Virtuelles Schützenfest“ heißt das Zauberwort, das Oberst Ferdi Geiz und Geschäftsführer Thomas Röttger jetzt vorstellten. Wie 2020 wird es auch wieder einen Bierverkauf geben. Zu jedem Kasten gibt es zusätzlich eine „Special-Edition DVD“ hinzu. Zwei Sorten wurden „gepresst“ und werden manche Erinnerungen an die Hochfeste in den „Vereinigten Staaten“ wieder wachrufen. DVD 1 erinnert an alle Vogelschießen von 1980 bis 2019, auf DVD-Nummer 2 sind zahlreiche bisher noch nicht veröffentlichte Fotos von verschiedenen Schützenfesten zu sehen. Bei der ersten bestellten Kiste Pils gibt es automatisch DVD 1 mit hinzu, der zweiten Kiste liegt DVD 2 bei. Jeder Käufer hat mit dem Erwerb der ersten Kiste die einmalige Möglichkeit, am „Online-Schützenfest“ teilzunehmen.

Anmeldung über die Homepage

Das Besondere dabei ist: Man kann sich seinen Lieblingsplatz in der Halle oder auf dem Schützenplatz aussuchen. Die Anmeldung läuft über die Homepage der Bruderschaft, dort kommt man über einen Link zur Bierbestellung und zur Platzreservierung. Jetzt heißt es genau zu überlegen, wo man „feiern“ möchte. Hier bietet das Anmeldeformular 15 Möglichkeiten an, von den Theken der drei Kompanien Dinschede, Glösingen und Oeventrop bis zum Königstisch oder einfach nur „am Bierwagen“ auf dem Vorplatz der Halle. Die Namen der Teilnehmer werden dann in einem digitalen Hallenplan an der gewünschten Stelle eingetragen, so dass jeder „Festteilnehmer“ sehen kann, wer neben ihm oder gegenüber sitzt und wer es am ersten Juli-Wochenende „auf der Halle“ so richtig krachen lassen will. Das Formular und viele weiteren Informationen zum „Online-Schützenfest“ werden am morgigen Dienstag im Laufe des Tages auf der Homepage freigeschaltet.

Termine für Abholung der „Bier/DVD-Kombi“

Die „Bier/DVD-Kombi“ kann an folgenden Tagen in der Schützenhalle abgeholt und bezahlt werden, dann werden auch die „Eintrittsgelder“ für das „Online-Schützenfest“ kassiert:

Freitag, 18. Juni, von 17 bis 20 Uhr; Samstag, 19. Juni, von 9 bis 13 Uhr; Freitag, 25. Juni, von 17 bis 20 Uhr und Samstag, 26. Juni, von 9 bis 13 Uhr.

Bei den Terminen ist unbedingt das Corona-Hygienekonzept zu beachten.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter der Adresse: www.schuetzen-oeventrop.de

Damit wir optimal planen können, sollte schnell eine Vorbestellung erfolgen. Denn der frühe Vogel fängt den Wurm“, freut sich Oberst Ferdi Geiz schon jetzt auf viele Anmeldungen. Denn, so der Schützen-Chef weiter, wenn die Plätze ausgebucht sind, sei keine Teilnahme am „Online-Schützenfest“ mehr möglich. Die Preise lauten wie folgt: Ein Kasten „Warsteiner-Pilsener“ inklusiv DVD kostet 17,66 Euro, die Teilnahme am „Online-Schützenfest“ mit Platzbuchung beträgt pro Person 2,55 Euro. Warum so krumme Zahlen? Schützenoberst Ferdi Geiz lacht und löst prompt das Rätsel auf: „Die Bruderschaft wurde 1766 gegründet und feiert somit in diesem Jahr ihr 255. Bestehen“.

Tombola per Livestream

Übrigens: Diejenigen, die nicht über das Internet vorbestellen können, haben die Möglichkeit, an zwei Terminen am „Büdeken“ ihre Bestellung und Anmeldung persönlich aufzugeben. Und zwar am Freitag, den 11. Juni von 17.00 bis 20.00 Uhr und tags darauf am Samstag, den 12. Juni von 9.30 bis 12.30 Uhr. Am Schützenfestsonntag findet dann ab 11 Uhr eine große Tombola statt, die per Livestream aus der Schützenhalle übertragen wird. Für alle Teilnehmer am „Online-Schützenfest“ winken bei etwas Glück schöne Preise. Oberst Ferdi Geiz dankt in diesem Zusammenhang allen Sponsoren, ohne die diese Aktion nicht möglich gewesen wäre.