Die Neheimer Verbraucherzentrale zog Jahresbilanz. Der verstärkte Onlinehandel im Corona-Jahr 2020 offenbarte auch unseriöse Anbieter

Neheim. Abzocke im Online-Handel - diese Erfahrungen mit unseriösen Anbietern im Internet hat die Neheimer Verbraucherzentrale (VZ) verstärkt im „Corona-Jahr 2020“ gemacht. Ob gefälschte Internetseiten, Fakeshops, Phishing-Mails oder irreführende Werbung zu Sofortkrediten: „Immer wieder suchten Verbraucher unseren Rat, die auf unseriöse Angebote oder gezielte Betrugsmaschen im Internet hereingefallen waren und dann mit untergeschobenen Verträgen oder mangelhaften Warenlieferungen zu kämpfen hatten“, erläuterte Beratungsstellenleiterin Petra Golly bei der Jahresbilanz 2020.

Viele Nachfragen und Beschwerden zum Thema Reisen

Auch weit oben auf der Arbeitsagenda standen Fragen rums Thema „Reisen in Corona-Zeiten“. Dabei ging es um Reisewarnungen, Quarantäne- und Testpflichten, Absagen und Umbuchungen. Oft beklagten Betroffen schleppende oder verweigerte Rückzahlungen von Veranstaltern bei Stornierungen sowie das Vertrösten mit Gutscheinen. Dass manche Bürger in akute Geldnot kamen, weil sie in Corona-Zeiten nicht oder kaum ihrer normalen Beschäftigung nachgehen konnten, spiegelte sich auch in der VZ-Bilanz wider. Denn aus Verzweiflung fielen einige Verbraucher auf angebliche schufafreie Sofortkredite rein, die sich aber als kostenpflichtige Prepaid-Karten erwiesen.

Insgesamt 5300 Anliegen von Verbrauchern im Jahr 2020 bearbeitet

Insgesamt kümmerte die Neheimer VZ um 5300 Anliegen von Bürgern, wovon sich rund 1600 Anfragen zu Rechtsberatungen und -vertretungen entwickelten Dabei wurde durchschnittlich jeder Verbraucher vor 370 Euro Schaden bewahrt. Einen Boom bei Beratungsanfragen erlebte Energieberater Carsten Peters, weil der Staat Hauseigentümern hohe Zuschüsse bot, wenn sie ihre alte Ölheizung durch eine klimafreundliche Anlage ersetzen. „Die Bereitschaft zum Einsatz erneuerbarer Energien ist deutlich gestiegen“, so Peters. Bürgermeister Bittner würdigte in der Videokonferenz das Engagement der Berater in Sachen Verbraucherschutz.

Die Neheimer Verbraucherzentrale berät in Corona-Zeiten nicht persönlich, ist aber unter 02932 / 5109701 oder Mail arnsberg@verbraucherzentrale.nrw erreichbar. Infos: www.verbraucherzentrale.nrw/arnsberg