Hüsten. Eine Apotheke sowie Praxen für Ärzte, Hebammen und Therapeuten ziehen in einen Neubau an der Hüstener Marktstraße ein.

Richtfest wurde am Mittwochnachmittag am neuen Gesundheitshaus an der Hüstener Marktstraße 26 gefeiert. Baubeginn war im Herbst vorigen Jahres, im kommenden Oktober soll das neue viergeschossige Gebäude bezugsfertig sein.

Am 2. November wird Betrieb im Neubau aufgenommen

„Wir werden die Hirsch-Apotheke am neuen Standort am 2. November eröffnen“, berichtet Apotheker Christoph Tillmann, der mit der Ärztin Dr. Irene Kaufmann-Herdieckerhoff das Gebäude errichten lässt. Auch die Gemeinschaftspraxis von Dr. Irene Kaufmann-Herdieckerhoff / Dr. Frauke Gehring soll dann eröffnet werden - genauso wie die Hebammenpraxis „Herzenssache“, die von der Rumbecker Straße in Alt-Arnsberg in den Hüstener Neubau umzieht. „Da wir Beleggeburten im Karolinen-Hospital bot sich für uns ein Ortswechsel an“, berichtet Hebamme Lena Känzler, die bei „Herzenssache“ mit Vanessa Bossard zusammenarbeitet. In Hüsten wird die Hebammenpraxis von der Heilpraktikerin Nicole Neise ergänzt.

Das ist die rückwärtige Ansicht des künftigen neuen Gesundheitshauses an der Marktstraße 26 in Hüsten
Das ist die rückwärtige Ansicht des künftigen neuen Gesundheitshauses an der Marktstraße 26 in Hüsten © Privat | Privat

In den Neubau wird auch die Hüstener Frauenärztin Regina Wrede einziehen. Weiterer Nutzer des Neubaus ist die „Gesundheitspraxis Janikowski“ (Inhaberin: Kristina Küster. Hier wird Schmerz- und Physiotherapie angeboten. „Nur bei der Schmerz- und Physiotherapiepraxis ist die Eröffnung im Neubau am 2. November derzeit noch nicht sicher“, blickt Christoph Tillmann auf den Herbst.

Der Neubau bietet auf vier Etagen eine Gesamtnutzfläche von rund 800 Quadratmetern.