Neheim. In Coronazeiten wird aus der Neheimer „Übernacht“ das „Überdacht“: Helge Schneider kommt am 19. September als Haupt-Act.

Statt eines „Übernacht“-Events im Gebäude „Kunst-Werk“ wird es vom 18. bis 22. September eine „Überdacht“-Veranstaltung auf einer überdachten Freifläche vor dem Kunst-Werk an der Neheimer Möhnestraße geben. Die neue fünftägige Kultur-Veranstaltung bietet an allen Tagen Live-Musik und als Top-Act am Samstag, 19. September, um 19.30 Uhr einen Auftritt des prominenten Musikers und Entertainers Helge Schneider. Veranstalter des fünftägigen Events ist der im Kunst-Werk ansässige Verein Kunst-Lehrwerkstatt.

Martin Meinschäfer, Maria Morlock und Sabine Dohle (im Bild von links) gehören zum Organisationsteam des Events
Martin Meinschäfer, Maria Morlock und Sabine Dohle (im Bild von links) gehören zum Organisationsteam des Events "Überdacht". Sie zeigen das Plakat zu der Veranstaltung, die  vom 18. bis 22. September auf einer überdachten Freifläche vor dem Gebäude "Kunst-Werk" an der Neheimer Möhnestraße stattfindet. © Martin Schwarz | Martin Schwarz

Wegen der Hygiene- und Abstandsregeln in der Corona-Zeit war das Übernacht-Konzept in der bekannten Form nicht mehr umsetzbar. So entschieden sich die Akteure aus dem Kunst-Werk für eine Freiluftveranstaltung, bei der ein Zelt ohne Seitenwände auf einer Freifläche direkt vor dem Kunstwerk-Gebäude aufgebaut wird.

Platz für 232 Zuschauer

Die überdachte Fläche bietet Platz für 232 Zuschauer, die in 2er- oder Viererreihen sitzen. „Mund-Nasenschutzmasken müssen beim Gang zum Platz getragen werden, auf dem Zuschauerplatz selbst gibt es keine Maskenpflicht“, so Überdacht-Mitorganisator Martin Meinschäfer. Vor den Konzerten (Einlass ab 18 Uhr), in der Pause und maximal bis zum Veranstaltungsende um 22 Uhr ist ein Cateringbereich geöffnet. An allen fünf Tagen ist jeweils um 22 Uhr Schluss.

Zum Musikprogramm: Am Freitag, 18. September, um 20 Uhr tritt die Singer-Songwriterin Christina Lux aus Köln auf. Begleitet wird sie von ihrem Weggefährten Oliver George, der mit Gitarre und Gesang (zweite Stimme) die Sängerin begleitet. Im August 2018 wurde Lux’ Album „Leise Bilder“ mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet. Der Eintritt für das Konzert von Christina Lux beträgt 20 Euro. Es handelt sich hierbei - wie auch bei den drei anderen Konzerten mit Eintrittspreis - um einen einheitlichen Ticketpreis (ohne Ermäßigungen).

Kartenvorverkauf hat begonnnen

Der Ticket-Vorverkauf für die einzelnen Konzerte bei „Überdacht“ ist bereits angelaufen. Wer Tickets kaufen will, wird gebeten, eine Mail zu schreiben an lehrwerkstatt@kunst-werk-arnsberg.de Alternativ kann man Tickets unter 02932 / 894350 bestellen.

Die bestellten Tickets sollten möglichst bei Fotografie Meinschäfer im Kunst-Werk vorab abgeholt werden. Bei dieser Gelegenheit kann man sich dann persönlich per QR-Code registrieren.

Die Registrierun g aller Zuschauer ist in Zeiten der Corona-Pandemie unabdingbar. Wer das vorab macht, spart sich Wartezeit am Konzertabend. Wer ein Ticket hat und registriert ist, kann direkt zu seinem Platz gehen.

Am Samstag, 19. September, um 19.30 Uhr präsentiert der Entertainer Helge Schneider sein neues Programm „Nur für dich!“ Im Vorfeld seines Auftritts in Neheim hat Helge Schneider den Gästen einen Einladungsbrief geschrieben. Darin heißt es: „Ich möchte euch gern ein Klavierkonzert vorspielen, das ich mir selbst ausgedacht habe. Dazu, wenn ihr wollt, könnte ich mitsingen... Und natürlich die neue Schallplatte ,Mama’, da werde ich auch etliche Liedchen von spielen können.“ Der Eintritt zu Helge Schneiders Konzert beträgt 40 Euro.

Freier Eintritt am Sonntag, 20. September

Am Sonntag, 20. September, gilt freier Eintritt, wenn ab 18 Uhr das „Tropical Turn Quartett“ ab 18 Uhr Salsa und Samba-Stücke spielt. Zuvor - ab 12 Uhr - laden Fotografie Meinschäfer, Künstleratelier Astrid Breuer und die Ateliergemeinschaft „Der Bogen“ zum Besuch ihrer Räume im Kunst-Werk-Gebäude ein. Bei Meinschäfer gibt es u.a. eine Video-Installation und eine Diaschau. Astrid Breuer lässt sich bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen und im Bogen kann man durch die einzelnen Ateliers gehen. Am 18., 19., 21. und 22. September kann man sich vor den Konzerten ab 18 Uhr auch ein Bild von der Arbeit der Kreativen im Kunst-Werk machen.

Auch interessant

Am Montag, 21. September, gibt es um 19 Uhr den unterhaltsamen Abend „Golems Best“ auf der überdachten Freifläche. Es tritt die holländische Band „Yenga“ (Pop/Soul/Elektro) auf. Außerdem gibt es ein Quiz und die DJs Toto und Raule legen auf. Für den Montagabend gilt ein Eintritt von 10 Euro.

Am Dienstag, 22. September, um 20 Uhr gibt die Henrik-Freischlader-Band ein Konzert. Die Gäste könne sich auf einen imposanten Blues-Abend mit dem renommierten Sänger und Gitarristen Henrik Freischlader freuen. Hier beträgt der Eintritt 25 Euro.

Martin Meinschäfer hat gute Kontakte zu renommierten Musikern

Die Tatsache, dass prominente Musiker wie Helge Schneider und Henrik Freischlader nach Neheim kommen, ist den persönlichen Kontakten des Neheimer Musikers Martin Meinschäfer zu verdanken. Helge Schneider hat in Meinschäfers Studio schon mal ein Stück aufgenommen. Henrik Freischlader ließ schon Stücke für einige Alben in Martin Meinschäfers Studio aufnehmen. Mittlerweile spielt Martin Meinschäfers Sohn Moritz Schlagzeug in Freischladers Band