Arnsberg. Die CDU-Ortsunionen in Neheim, Hüsten und Arnsberg haben sehr unterschiedliche Ansichten zum künftigen Standort der Pflegeschule des Klinikums.

Die Ortsverbände der CDU im Stadtgebiet Arnsberg bewerten die Pläne des Klinikums Hochsauerland zur Errichtung einer Pflegeschule in Hüsten höchst unterschiedlich: Nachdem die Ortsunion Hüsten diesen Schritt begrüßt und die Ortsunion Neheim aufgrund des befürchteten Frequenzverlustes für den Einkaufsstandort mit Sorge betrachtet hat, meldete sich nun auch die CDU-Ortsunion Arnsberg „sehr verwundert“ zu Wort.

Auch interessant

Die Arnsberger Christdemokraten zeigen sich demnach „sehr verwundert über die veränderte Planung zur Pflegeschule des Klinikums Hochsauerland von Neheim nach Hüsten“. Die CDU Arnsberg vermutet, dass die Möglichkeit, die Pflegeschule an das Marienhospital und die ehemalige Birkenpfadschule zu verlegen nicht nachhaltig verfolgt worden sei.

Auch interessant

Standort Arnsberg geeignet

Die Pflegeschule soll neben der Krankenpflege auch die Altenpflege (Caritas) zukünftig beherbergen. Diese Ausbildung ist vereinheitlicht. Das Marienhospital Arnsberg hatte bis zur Zusammenlegung eine eigene Pflegeschule im Bereich der Schwesternwohnheime. „Diese örtliche Nähe als wohnortnaher Standort erscheint uns hervorragend geeignet für diese Schule“, so Janis Zimmermann als neuer Vorsitzender der CDU-Ortsunion Arnsberg. Zusätzlich könnte der geplante und deutlich günstigere Umzug der Neheimer Grimme-Hauptschule in die Petri-Schule vollzogen werden. „Wir bitten die Diskussion bezüglich der Standorte offen zu führen, die Argumente und wirtschaftlichen Belange noch einmal zu verdeutlichen“, appelliert der CDU-Vorsitzende Janis Zimmermann.

Auch interessant

Ursprünglich war geplant gewesen, dass die Pflegeschule des Klinikums aus den Räumen des Kaiserhauses in Neheim in die ehemalige Realschule an der Goethestraße ziehen sollte.