Holzen. Ab 25. Oktober startet der Hofladen Sauerland einen regelmäßigen Lagerverkauf im angemieteten früheren Markant-Markt in Holzen.
Neues Leben im alten Markant-Markt: Seit Anfang September hat der „Hofladen Sauerland“ dort seinen Hauptsitz eingerichtet. Lager und Büro/Verwaltung arbeiten bereits, in Kürze sollen im Haus Hönnetalstraße 54 außerdem Waren an den Mann (die Frau) gebracht werden: „Ab dem 25. Oktober starten wir einen regelmäßigen Lagerverkauf“, berichtet Hofladen-Sauerland-Gründer Christian Schulte.
Zunächst zwei Verkaufstermine pro Woche
Das Interesse im Dorf sei sehr groß, so Schulte, selbst Holzener und seit einigen Jahren mit seinem Unternehmen auf der Erfolgsspur. Mit Vorgänger Burkhard Risse, der seinen Supermarkt Ende März dieses Jahres aufgegeben hatte (wir berichteten) sei er sich schnell einig gewesen, so Schulte zur Anmietung der Immobilie. In den nächsten 14 Tagen wird die Fassade neu ausgeflaggt, Kunden können dann dienstags (9 bis 12 Uhr) und freitags (15 bis 18 Uhr) direkt ab Lager einkaufen, erhalten bei Selbstabholung der Ware dauerhaft fünf Prozent Rabatt.
Hochwertige Produkte aus der Region
WhatsApp Business ist eine App, die kostenlos heruntergeladen werden kann und speziell für Eigentümer von Kleinunternehmen entwickelt wurde. Sie macht die Kommunikation mit Kunden durch Tools zum Automatisieren, Sortieren und schnellen Beantworten von Nachrichten kinderleicht.
Der (online) Shop Hofladen Sauerland führt hochwertige Produkte aus der Region. Das von den Sauerländern Christian Schulte und Eric Köfler gegründete Unternehmen ist eine Art „Amazon für das Sauerland“: Anbieter regionaler Artikel durchlaufen ein Prüfungsverfahren und können dann ihre Waren auf der Plattform https://www.hofladen-sauerland.de/ vertreiben.
Letzteres dürfte vor allem für Ortsansässige attraktiv sein; erste Interessenten haben schon jetzt an die Scheiben geklopft… „Wir können mit unseren speziellen Artikeln zwar nicht die Nahversorgung aus Risse-Zeiten vollständig ersetzen, aber wir sind durchaus eine Ergänzung – und vor allem schließen wir einen unattraktiven Leerstand im Ort“, sagt Christian Schulte. Wer möchte, kann sich auch mit frischen Produkten versorgen – allerdings nur nach Online-Vorbestellung.
Apropos online: Nachhaltiger Online-Handel mit regionalen Produkten ist und bleibt Kerngeschäft des schnell wachsenden Anbieters, der inzwischen zwölf Mitarbeiter/-innen (Teil- und Vollzeit) beschäftigt. „Niedergelassene“ Filialen in Neheim und Meschede runden das Angebot ab: „Sie sind eine Art Visitenkarte“, sagt der Jungunternehmer, dem die Kegelbahn der Dorfkneipe (!) als erstes Lager diente.
WhatsApp dreht Werbe-Clip im Hofladen
Nur vier Jahre später findet seine Geschäftsidee weltweit Beachtung: „Wir sind schon seit einiger Zeit eine Deutschland-Referenz von WhatsApp“, verrät Schulte. Die Business-Sparte des Instant-Messaging-Dienstes (seit 2014 Teil von Facebook) wählte den Hofladen Sauerland jetzt für ein Image-Kampagne aus. „Weil wir WhatsApp Business aktiv für Kundenkommunikation nutzen“, vermutet der Holzener – und staunte nicht schlecht, als Mitte September ein 15-köpfiges Kamerateam aus New York City im Lüerdorf auftauchte. Nach intensivem Dreh ist jetzt ein rund 90 Sekunden langer Werbe-Clip in der Mache, der noch in diesem Jahr auf der Website von WhatsApp zu sehen sein soll.
Wer es lieber bodenständig mag: Ein Flyer zum Lagerverkauf ist in Arbeit, liegt ab Mitte Oktober aus. Wer es auch nachhaltig mag: Um Verpackungsmaterial zu sparen, recycelt der Hofladen Pappe zu Dämmstoff für Zerbrechliches – und verzichtet weitestgehend auf Plastik. Und wer Innovatives mag: Mit Eröffnung des Lagerverkaufs startet das Versuchsprojekt „Hofladen Kurier“. „Wir stellen dann Pakete in die Postleitzahl-Regionen 57, 58 und 59 zu – in die wir ohnehin täglich direkt unsere Ware liefern, erklärt Christian Schulte; und schiebt hinterher: „Mal sehen, wie es läuft.“
Mit Blick auf die bisherige Firmen-Vita sollte man meinen: „rund“...