Olsberg. . Für jahrzehntelanges Bemühen um die internationale Begegnung junger Menschen im Sport erhält der SV Neptun Neheim-Hüsten den WP-Sportsozialpreis.
Hintergrund der Auszeichnung im Rahmen der HSK-Sportgala des Kreissportbundes in Olsberg ist das Engagement des SV Neptun Neheim-Hüsten beim Pfingstschwimmfest. Warum das so preiswürdig ist, erklärt die Laudatio von WP-Redaktionsleiter Martin Haselhorst.
„Idee der Begegnung ist wieder wichtiger denn je“
„Die Idee dieses Vereins ist aktueller denn je. Er bringt Menschen zusammen über den Sport. Junge Menschen, ihre Familien und Trainer. Er verbindet sie über das gemeinsame Hobby, die Leidenschaft, den Sport. Er schafft Raum für Begegnungen, die vielleicht seit Jahrzehnten nicht mehr so wichtig waren wie heute.
Europa, die Welt, driftet auseinander. Menschen glauben ihr Wohl wieder in Nationalismen zu finden, betonen mehr das Trennende als das Verbindende.
Die Zeiten der internationalen Sportbegegnungen als Wegweiser zu Frieden und Versöhnung nach dem zweiten Weltkrieg sind vorbei.
Die Idee schien sich überlebt zu haben - es war doch alles so selbstverständlich. Begegnungen, Austausche mit den Nachbarn und Städtepartnerschaften schliefen ein - und niemanden juckte es. Jetzt fehlt genau das.
Unser Preisträger für den von unserer Zeitung nun zum vierten Mal verliehenen Sportsozialpreis hat in seinem Bemühen, junge Menschen durch den Sport grenzüberschreitend zusammenzuführen, nie nachgelassen. Natürlich gibt es vor dem Wettkampf den Einmarsch der Nationen. Nicht aber, um sich zu überheben, sondern sich zu zeigen, um dann zusammenzukommen.
In diesem Jahr steht die 48. Auflage des internationalen Sporttreffens an. Der Organisationsaufwand ist enorm. Er wird getragen von vielen Vereinsmitgliedern, vor allem auch von jungen Machern des Clubs. In der Vergangenheit kamen die Teilnehmer aus Holland, England, Schottland, Ghana, Rumänien, Nigeria, Frankreich, Österreich, Kanada, Polen, Kolumbien, Russland und mehr.
Unser Preisträger ist ein guter Gastgeber - offen, heißt willkommen und steht mit den Mitteln des Sports für die großartige europäische und globale Idee. Ein Botschafter der Völkerverständigung - dieses Wort mag vielleicht aus der Mode gekommen zu sein, seine Bedeutung aber so wichtig wie eh und je.
Der Sportsozialpreis 2019 geht an den SV Neptun Neheim-Hüsten. Mit seinem Pfingstschwimmfest steht er seit fast 50 Jahren für die verbindende Kraft des Sports. Es geht zum Glück derzeit nicht mehr um Krieg und Frieden, doch darum, dass junge Menschen genau diesen Zustand zu schätzen lernen. Wer das mehrtägige Schwimmfest mit seinem Zeltlagerflair erlebt, im internationalen Miteinander seine Freizeit beim gemeinsamen Hobby verbringt und Gleichgesinnte aus anderen Teilen Europas und der Welt kennenlernt, ist immun gegen die Parolen der Spaltpilze.
Auch interessant
Das ist die Kraft des Sports. Der SV Neptun macht es möglich und lebt mit seinem Pfingstschwimmfest eine großartige Idee, die uns allen droht abhanden zu kommen. Danke dafür - und weiter so“