Sundern/Berlin. . Eine Mischung aus Holz und modernster Technik bot der Stand von Severin Elektrogeräte auf der Berline IFA.
Sechs Messetage auf der Berliner Internationalen Funkausstellung sind herum: Bei Severin zieht man nach dem neuen Markenauftritt des Elektrounternehmens eine positive Bilanz: 25 Prozent mehr Kontakte mit dem qualitativen Fachhandel und mit Meinungsbildnern des Handels war das Ergebnis.
„Wir haben bewiesen, dass wir allem, was wir vor der IFA angekündigt haben, gerecht werden. Mehr noch: Das große Interesse und das überaus positive Feedback des Handels zeigt uns, dass der neueingeschlagene Weg richtig und erfolgversprechend ist“, resümiert Christian Strebl, Geschäftsführer bei der Severin Elektrogeräte GmbH, der seit dem Frühjahr im Amt ist.
Freunde fürs Leben
Am neuen Messestand wurde eines deutlich sichtbar: Hier treffen Tradition
Geliefert wird in über 100 Länder der Welt
Heute arbeiten bei Severin weltweit über 800 Mitarbeiter. Das einst metallverarbeitende
Unternehmen gehört heute zu einem der größten deutschen Hersteller im Segment Elektrogeräte
und stellt qualitativ hochwertige Elektrokleingeräte mit einfacher Handhabung und dem Anspruch,
das tägliche Leben zu vereinfachen, her.
Heute ist Severin marktführend in Bereichen wie u. a. Toaster, elektrische BBQs und Milchaufschäumer. Mit Vertriebspartnern liefert Severin seine Geräte heute in fast 100 Länder. In Frankreich, Spanien, Schweden, Holland, Italien und Polen besitzt man eigene Vertriebsniederlassungen.
und Zukunft aufeinander. Der Einsatz von Holz symbolisiert die Sauerländer Bodenständigkeit des Unternehmens Die neue Offenheit, die emotionale Bildsprache und nicht zuletzt die zahlreichen Produktinnovationen zeigen, wie sich die Marke unter dem Motto „Friends for Life - Freunde für das Leben“ neu, jünger und hochwertiger aufstellt. „Wir wollen als Marke sichtbarer werden, dazu müssen wir auffallen und anders sein“, so Strebl zu den Zielen.
126 Jahre Erfahrung
Natürlich besinne man sich auf die Stärken, die das Unternehmen in den vergangenen 126 Jahren groß gemacht habe. So zeigte Severin, was dank der Entwicklungs- und Produktionskompetenz alles möglich ist: „Wir können schnell und flexibel auf die Bedürfnisse des Handels reagieren. Wie wir zum Beispiel aktuelle Trendfarbe umsetzen, hat unsere ,Colour Wall’ eindrucksvoll gezeigt. Das Zukunfts-Labor, in dem wir einen exklusiven Einblick in die Produktneuheiten 2019 gegeben haben, sorgte für einen zusätzlichen Wow-Effekt“, so Strebl zu diesem Weg Transparenz zu zeigen.
Fünf Zielkategorien
Neben der neuen Markenpositionierung standen naturgemäß die Produkte im Vordergrund. Auch hier ging der Plan, sich im Sortiment auf die fünf Kategorien Kaffee und Frühstück, Barbeque und Fun-Cooking, Kühlen und Gefrieren, Mikrowellen und Floorcare zu konzentrieren, voll auf: „Wir erarbeiten uns hiermit das Vertrauen des Handels, da wir zum einen Positionierungshilfe bieten. Zum anderen schaffen wir beste Voraussetzungen für interessante Margen bei hoher Flächenleistung“, ist sich Christian Strebl sicher.
Bodenpflege zufrieden
Auch im Bereich Bodenpflege der Tochtergesellschaft Floorcare GmbH punktete Severin mit empfehlenswerten Produkten: Gleich zwei der gezeigten Staubsauger sind Preisleistungssieger der Stiftung Warentest und erhielten die Note „gut“. „Das schafft Vertrauen und ist bei unseren Handelspartnern sehr gut angekommen“, so Floorcare-Geschäftsführer Ralf Wietek. „Wir konnten unsere Kontakte zum Fachhandel auf der IFA deutlich ausbauen“, so sein positives Messefazit.
Severin habe dem Handel eindrücklich gezeigt, welche Chancen die neuen Produkte für eine ansprechende Präsentation in ihren Läden bieten: Bei einer 3DLatte-Art-Präsentationen am Messestand kamen die Vorteile der Induktions-Milchaufschäumer zum Tragen, dank der neuen Type Switch Filterkaffeemaschinen konnten die Messebesucher Kaffee in verschiedenen Stärken verkosten und bei Kochshows erlebten sie mit der vollautomatischen Zitruspresse eine echte Weltneuheit.
Dynamischer Prozess
„Das positive Feedback, das wir auf der IFA erhalten haben, ist überwältigend. Die harte Arbeit der letzten Monate hat sich gelohnt“, so Geschäftsführer Christian Strebl. „Jetzt gilt es all diese Impulse zu nutzen, um die neue Ware zeitnah in den Markt zu bringen!“ Die IFA habe gezeigt, dass sich Severin mitten in einem dynamischen Transformationsprozess befinde. Die Messe sei nur der Anfang gewesen, so Strebl abschließend.
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