Hochsauerlandkreis. Weihnachtsferien im HSK: Familien müssen die Zeit bis zum Heiligabend rumkriegen. Im Sauerland geht das gut, dank dieser sechs Programm-Tipps.

Die Weihnachtsferien starten und besonders das Warten auf das Christkind ist für Familien mit Kindern nur schwer auszuhalten. Die WP-Redaktion hat Tipps gesammelt, wie die letzten Tage vor Weihnachten nicht allzu langweilig - oder hibbelig - werden.

Stadtbibliotheken

Die Stadtbibliothek Brilon bietet einigen weihnachtlichen Lesespaß.
Die Stadtbibliothek Brilon bietet einigen weihnachtlichen Lesespaß. © Jutta Klute-Zerbs | Jutta Klute

Wer sich schon einmal einstimmen möchte und findet, dass das am besten mit weihnachtlichen Geschichten geht, kann mit seinen Kindern in die Stadtbibliotheken Brilon und Olsberg oder die katholische offene Bücherei in Winterberg gehen. Hier gibt es weihnachtliche Bilderbücher oder winterliche Romane für Erwachsene - und vielleicht sogar den ein oder anderen Krimi, der in der Weihnachtszeit spielt. Die Mitarbeiterinnen können mit Sicherheit sehr gute Tipps für die passende Lektüre geben.

Öffnungszeiten:
Winterberg laut Website: Dienstag von 15 bis 16.30 Uhr und Donnerstag von 16.30 bis 18.30 Uhr.
Brilon in der Regel Werktags: Dienstag: 10 bis 18 Uhr, Mittwoch 10 bis 13 Uhr und 14.30 bis 18 Uhr, Donnerstag 10 bis 13 Uhr und 14.30 bis 18 Uhr, Freitag 10 bis 13 Uhr und 14.30 bis 18 Uhr.
Olsberg in der Regel: Dienstag: 10 bis 12.30 und 15 bis 18 Uhr, Mittwoch 10 bis 12.30 und 15 bis 18 Uhr, Donnerstag 12 bis 18 Uhr, Freitag 8 bis 12.30 und 15 bis 18 Uhr sowie Samstag 10 bis 12.30 Uhr.

Weihnachtsmärkte

Das Winterdorf Winterberg lockt seit Jahren eine Menge Besucher in die Innenstadt des Wintersportortes.
Das Winterdorf Winterberg lockt seit Jahren eine Menge Besucher in die Innenstadt des Wintersportortes. © Brilon | Veranstalter

Beim Spaziergang über das Winterberger Winterdorf können nicht nur letzte Geschenke gefunden werden. Hier gibt es Glühwein, leckere weihnachtliche Spezialitäten und bestimmt den ein oder anderen Plausch mit Bekannten, die man schon lange nicht mehr gesehen hat. Hier lassen sich die Abende vor Weihnachten gemeinsam mit den Lieben in der winterlichen Kälte und bei weihnachtlicher Atmosphäre genießen.

Allerdings gibt es auch woanders noch Weihnachtsmärkte. Bis zum 23. Dezember öffnet das Willinger Wintermärchen im Kurgarten – immer freitags, samstags und sonntags von 16 bis 19 Uhr. Hier gibt es Glühwein, Kinderpunsch, Waffeln, Gegrilltes. Klassische Weihnachtsschätze kommen in Begleitung von Musik, Unterhaltung, Verlosungen und Live-Auftritten (Adresse: Zum Kurgarten 8, 34508 Willingen).

Schnee genießen

So wird es natürlich erst einmal nicht aussehen, die beschneiten Hänge sind aber trotz wärmerer Wetterlage befahrbar.
So wird es natürlich erst einmal nicht aussehen, die beschneiten Hänge sind aber trotz wärmerer Wetterlage befahrbar. © Brilon | Rita Maurer

Ja, der Schnee fällt nicht vom Himmel, wer aber trotzdem ein bisschen Winterspaß genießen möchte, kann das auf den Pisten in und rund um Winterberg tun, die derzeit durch die Schneekanonen beschneit werden. Einen aktuellen Überblick darüber, welche Skilifte gerade laufen, gibt es stets online unter www.wp.de/brilon. Später lässt es sich dann fabelhaft in einer Hütte zur Stärkung einkehren.

Im Wasser planschen

Im Aqua Olsberg gibt es gemütliche Stimmung zum Schwimmen vor Weihnachten.
Im Aqua Olsberg gibt es gemütliche Stimmung zum Schwimmen vor Weihnachten. © Joachim Aue | Joachim Aue

Das geht sogar ganz weihnachtlich im Aqua Olsberg: Kurz vor Weihnachten findet am Freitag, 22. Dezember, von 17 Uhr bis 21 Uhr stimmungsvolles Lichterschwimmen statt. Im Freizeitbereich kann bei romantischen Lichteffekten und ruhiger Musik entspannt oder auch das Dampfbad mit den legendären Aufgüssen genossen werden - vielleicht eher etwas für ältere Kinder (Sauna- und Solebereich sind weiterhin geschlossen).

Warten aufs Christkind in Hallenberg

In Hallenberg wird noch gemeinschaftlich auf das Christkind gewartet. Heiligabend ist für Kinder nämlich, wie es in der Ankündigung heißt, viel zu lang und für die Eltern zu kurz. „Deshalb wollen wir im Hallenberger Nikoläum das „Warten aufs Christkind“ gemeinsam gestalten.“ Eingeladen sind Kinder von vier bis zwölf Jahren zum Basteln, Spielen und Geschichten
lesen. Los geht‘s am 24. Dezember um 13 Uhr, das Ende ist für 15.30 Uhr geplant, so dass genug Zeit ist, anschließend das Krippenspiel in der Kapelle des Josefshauses zu besuchen.
Um besser planen zu können, wird um eine Anmeldung bis zum 20. Dezember unter Tel. 0163 – 90 91 183 (möglichst per WhatsApp) gebeten. Zum Basteln bitte eine eigene Schere und einen Klebstift mitbringen.

Kino an Heiligabend

Im Cineplex Brilon laufen an Heiligabend Kinderfilme.
Im Cineplex Brilon laufen an Heiligabend Kinderfilme. © WP | Jana Naima Schopper

An Heiligabend hilft das Cineplex Brilon Familien dabei, die Zeit totzuschlagen: Gleich vier Kinderfilme werden am Vormittag gezeigt. Um 10.45 Uhr der Animationsneuling „Raus aus dem Teich“, ab 10.50 Uhr der Disney-Film „Wish“, ab 11.05 Uhr wird „Pettersson und Findus - Das schönste Weihnachten überhaupt“ gespielt und ab 11.10 Uhr „Wer bist du, Mama Muh?“ Perfekt, um die Kinder für ein paar Stunden aus dem Haus zu bekommen und letzte Vorbereitungen zu treffen - oder eben selbst ein bisschen zu entspannen. Auch im Filmtheater Winterberg wird das Warten leicht gemacht. Um 11.30 Uhr laufen die Filme „Wonka“ und Pettersson und Findus.