Brilon. Viele lieben Weihnachtsmärkte in der Weihnachtszeit. Doch wie sieht es in Brilon aus? Stadt und Gewerbeverein geben Antworten.
Der Winter naht: Die Temperaturen sinken, die Nächte werden länger. Bald wird das Sauerland wieder im weihnachtlichen Glanz erstrahlen. Viele Menschen freuen sich schon auf die gemütlichen Weihnachtsmärkte.
WP-Newsletter per Mail: Was ist los in Brilon, Olsberg, Marsberg, Winterberg, Medebach und Hallenberg? Holen Sie sich den Newsletter für Ihren täglichen Nachrichtenüberblick
Doch wie sieht es in Brilon aus? Wird es dort einen Weihnachtsmarkt geben? Die Stadt lässt diese Frage offen. Sie bestätigt lediglich, dass am ersten Adventswochenende ein weihnachtliches Programm für die Einwohner und Gäste der Stadt geplant ist. Am Samstag und Sonntag sollen Verkaufsstände auf dem Marktplatz und kulturelle Beiträge für eine festliche Stimmung sorgen. Außerdem soll der Sonntag ein verkaufsoffener Tag sein.
Weihnachtliches Angebot
An den folgenden Adventssamstagen soll es ebenfalls ein weihnachtliches Angebot in der Briloner Innenstadt geben. Dafür ist Prima Brilon verantwortlich, ein Fachausschuss im Gewerbeverein Brilon e. V., der sich aus Mitgliedern des Einzelhandels, der Dienstleistung, der Gastronomie und des Tourismus zusammensetzt.
Lesen Sie auch: Winterberg: Mann schlägt im Streit Frauen - schwer verletzt
Miriam Schiewe, die Teil des vierköpfigen Organisationsteams von Prima Brilon ist, möchte aber auch nicht von einem Weihnachtsmarkt sprechen. Sie sagt: „Es wird auf jeden Fall etwas stattfinden.“ Allerdings seien die Planungen noch nicht abgeschlossen: „Auf unserem nächsten Treffen am 7. November wollen wir alles weitere festlegen“, erklärt Schiewe. Seitdem die Sparkasse aus der Organisation des Weihnachtsmarktes ausgestiegen sei, sei es schwieriger geworden: „Die Organisation ist eine große Herausforderung und wir wollen den Briloner Stadtbesuchern ja auch etwas bieten“, sagt Schiewe. Nicht nur am ersten Adventswochenende, sondern auch an den anderen Wochenenden soll die Stadt weihnachtlich geschmückt sein: „Wir wollen auch an den anderen Wochenenden Weihnachtsflair in die Innenstadt bringen“, so Schiewe. Am 3. Dezember ist zudem der verkaufsoffene Sonntag geplant.
Im letzten Jahr habe die Veranstaltung noch „Breylsker Winterzauber“ genannt, in diesem Jahr habe man sich noch nicht auf einen Namen festgelegt: „Auch da sind wir aktuell noch in der Entscheidungsfindung“, sagt Miriam Schiewe.
Genuss-Festival auf Jysk Parkplatz
Michael Ester will ebenfalls zum weihnachtlichen Ambiente der Stadt beitragen. Am zweiten Adventswochenende veranstaltet der Briloner Gastronom das Genuss Festival auf dem Jysk Parkplatz in Brilon. Den Auftakt macht am 8. Dezember das Genuss Quiz, das von der Sparkasse Hochsauerland präsentiert und von Michael Ester zusammen mit Stefan Scharfenbaum moderiert wird. Der Eintritt für die Veranstaltung im beheizten Festzelt kostet 18 Euro und beinhaltet Fingerfood, Schnittchen, Begrüßungsdrink Co.
Lesen Sie auch:Sauwetter im Sauerland: Dauerregen und frostige Temperaturen
Wer noch einen Weihnachtsbaum braucht, kann am darauffolgenden Samstag, 9. Dezember fündig werden. Bei Glühwein, Waffeln, Bratwurst und weiteren kulinarischen Foodtruck-Highlights werden Nordmanntannen angeboten. Abends soll es dann bei der Weihnachtsparty im Zelt richtig rund gehen: „Wir freuen uns auch über Firmen, Kegelclubs und Co., die hier vielleicht ihre Weihnachtsfeier feiern wollen“, so Ester. Für Kinder gibt es am 10. Dezember einen Familiennachmittag: Die Kleinen können sich beim Basteln, Kinderschminken und Bilderbuchkino vergnügen.