Winterberg. Bei einem Instagram-Ranking unter über 1.000 Städten liegt Winterberg auf Platz 2. Eine PR-Managerin erklärt den beispiellosen Social-Media-Hype.
Was für ein Erfolg für Winterberg. Erneut erreicht der bekannte Wintersportort bei dem jährlichen Instagram-Ranking des Tourismusunternehmen Travelcircus einen bemerkenswerten zweiten Platz. Das Berliner Unternehmen untersucht seit 2017 jährlich, welche Kleinstädte deutschlandweit am häufigsten beim Social-Media-Kanal Instagram erwähnt werden.
Lesen Sie auch:Verwaltungs-Blackout nach Hackerangriff auf HSK
Analytisches Ranking
Das Ranking wird jährlich komplett analytisch durchgeführt, erklärt Carina Mehrfort, Junior PR- Managerin des Unternehmens. Entscheidend für die Auswertung sei dabei, wie viele Bilder mit dem Hashtag der entsprechenden Stadt (#städtename) versehen würden. Auf der Basis der gesammelten Hashtags (zwischen Oktober 2022 und Oktober 2023) haben man 1.045 deutsche Kleinstädte unter die Lupe genommen und ausgewertet, welche der Ortschaften besonders viele Instagram-Posts verzeichnen konnte und somit der Kleinstadt-Foto-Star von 2023 ist. Anzumerken ist, dass es zwar offiziell 1.045 Kleinstädte in Deutschland gibt, man allerdings 58 von ihnen aussortieren musste, da die Städtenamen entweder doppeldeutig sind oder es weitere Städte mit demselben Namen gibt. Insgesamt wurden daher 987 Kleinstädte ausgewertet.
Lesen Sie auch: Lions-Adventskalender in Brilon: Der Verkauf startet jetzt
Die Frage, warum Winterberg bei Instagrammern so populär sei, lasse sich auf eine Reihe von „überzeugenden Gründen“ zurückführen, die die Stadt zu einem wahren Juwel für Fotografie-Enthusiasten mache. Winterberg, liege idyllisch im Sauerland gelegen und biete eine breite Palette an visuell ansprechenden Kulissen, die von der natürlichen Schönheit der Landschaft bis hin zu charmanten architektonischen Elementen reichen, schwärmt Mehrfort.
Landschaftliche Vielfalt
„Einer der wichtigsten Aspekte ist sicherlich die landschaftliche Vielfalt. Winterberg punktet mit einer Mischung aus sanften Hügeln, dichten Wäldern und malerischen Seen, die in jeder Jahreszeit eine dramatische Kulisse für Fotos bieten“, so die PR-Managerin. Ob es die „leuchtenden Farben des Herbstes“ sein oder die idyllischen grünen Wiesen im Frühling und Sommer – die Naturkulisse sei einfach unwiderstehlich, berichtet sie.
„Doch was Winterberg wirklich einzigartig macht, ist sein Status als Wintersportparadies außerhalb Bayerns“, sagt sie. Die schneebedeckten Hügel und gut gepflegten Skipisten böten nicht nur reichlich Gelegenheiten für winterliche Freizeitaktivitäten, sondern auch für „atemberaubende Aufnahmen“. Der weiße Schnee, der die Landschaft bedecke, schafft einen wunderbaren Kontrast zu dem blauen Himmel und sorge für Fotos, die auf Instagram garantiert Aufmerksamkeit erregten.
Lesen Sie auch:Beim Lions-Adventskalender Olsberg/Bestwig gewinnt jeder
Unvergleichliche Kombination
Hinzu kommt die Vielfalt an Outdoor-Aktivitäten, die Winterberg zu bieten habe. Von Wandern und Mountainbiking im Sommer bis zum Skifahren und Snowboarden im Winter, die Möglichkeiten für actiongeladene Fotos sind nahezu unbegrenzt. Veranstaltungen wie Wintersportwettbewerbe oder Musikfestivals bringen zusätzliche Dynamik und Farbe in die Bildkomposition.
„Nicht zu vergessen sind die Sonnenauf- und -untergänge, die dank der erhöhten Lage der Stadt oft spektakulär ausfallen und fantastische Lichtverhältnisse für die Fotografie bieten. Die charmante Architektur der Stadt fungiert als perfekte Kulisse für Porträts oder als Hauptmotiv für alle, die sich für Gebäude und Strukturen interessieren“, erklärt sie den anhaltenden Social-Media-Hype.
Kurz gesagt, Winterberg biete eine unvergleichliche Kombination aus landschaftlicher, sportlicher und kultureller Fotogenität, die Instagrammer aus aller Welt anziehe. „Es ist diese einzigartige Mischung aus Elementen, die Winterberg zu einem der begehrtesten Fotomotive in Deutschland macht“, schwärmt sie.