Menden/Balve/Hochsauerlandkreis. Im Hochsauerlandkreis drohen am Dienstagabend und in der Nacht Unwetter. Kräftige Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen sind möglich.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine amtliche Unwetterwarnung für den Hochsauerlandkreis herausgegeben. Die Warnung gilt vom späten Dienstagnachmittag bis zum frühen Mittwochmorgend. Menden und Balve grenzen im Osten an den Hochsauerlandkreis.

Lesen Sie auch: Massiver Stellenabbau bei Oventrop: Rund 175 Jobs fallen weg

„Von Südwesten ziehen kräftige Gewitter durch“, heiß es in der amtlichen Warnung des DWD. Dabei sei örtlich heftiger Starkregen mit 20 bis 40 Litern pro Quadratmeter möglich. Vereinzelt könnten auch 60 bis 90 Liter pro Quadratmeter innerhalb kurzer Zeit fallen.

Unwetterwarnung für den HSK: Hagelschauer sind möglich

Wenn ein Gewitter vornüber zieht, sind Sturmböen bis 80 km/h möglich und anfangs auch Hagelschauer (bis zwei Zentimeter Korngröße).

Da solche Unwetterereignisse meist punktuell auftreten, ist nicht vorherzusagen, wo die Auswirkungen am heftigsten zu spüren sein werden. Sie treffen mit voller Intensität meist nur wenige Orte.

Lesen Sie auch: Hitzewelle im Sauerland endet: Nun kommt eine Unwetterfront