Winterberg. Das Boutique Hotel Liebesglück in Winterberg ist mehr als ein Hotel. Es ist ein Ort der Liebe, der Romantik und der Auszeit.
Winterberg. Für den Gast ist es ein gutes Zeichen, wenn die Kommunikation zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzten auf freundlicher, herzlicher und fast schon familiärer Ebene geschieht. Denn dann führen die Angestellten nicht nur einfach ihre Arbeit aus, dann leben sie ihre Tätigkeit, der Gast fühlt sich wohl und gut angekommen.
WP-Newsletter per Mail: Was ist los in Brilon, Olsberg, Marsberg, Winterberg, Medebach und Hallenberg? Holen Sie sich den Newsletter für Ihren täglichen Nachrichtenüberblick
100 Jahre Tradition
Und genau so erlebt man es im Winterberger Boutique Hotel Liebesglück, dessen Atmosphäre den Besucher mit offenen Armen empfängt. Als 4 Sterne Hotel mit 24 Zimmern und einer Tradition von über 100 Jahren, steht es für etwas ganz besonders Schönem: der Liebe. Dirk Engemann (55) führt als Hotelinhaber das Haus jetzt in der 3. Generation. Er ist ein junggebliebener, freundlicher Typ, der mit großer Leidenschaft das Liebesglück vorstellt.
Lesen Sie auch: Der Briloner Musiksommer startet: Konzerte am Marktplatz
Nur für Erwachsene
Das Hotel ist ein Adult Only Hotel, in NRW war es sogar das erste überhaupt. Dementsprechend galt es in seiner Anfangszeit als verrucht und stellte einen Skandal dar. Dirk Engemann muss lächeln, wenn er von dieser Zeit erzählt. Das Liebesglück ist speziell auf Paare zugeschnitten und deshalb gehört das klassische Liebespaar genauso zu den Gästen, wie auch Pärchen, die einen Jahrestag feiern oder Enkel, die von ihren Omas ein schönes Wochenende mit Partner geschenkt bekommen. Die Altersstruktur der Gäste lässt sich dabei am besten mit „Von 16 bis oben offen“ beschreiben. Gerade erst wurde im Liebesglück eine eiserne Hochzeit im kleinen Kreis gefeiert. Die Zimmer mit jeweils eigener Note sind geeint durch die Begriffe Romantik, Auszeit und Liebe. Entspannung und Entschleunigung wird hier gelebt und sind keine bloßen Schlagworte.
Lesen Sie auch: Antfeld: Schlechte und gefährliche Anbindung an die B7
Wohnzimmer im Kolonialstil
Wer die Maisonette Suite im Turmzimmer bucht, kommt aus dem Staunen nicht heraus. Die untere Etage bietet ein Wohnzimmer im Kolonialstil. Beeindruckende, weit über 100 Jahre alte Möbel aus dem Besitz eines damals an der Elfenbeinküste tätigen Missionars aus dem Sauerland, ergeben ein unvergleichliches Flair. Nur eine Etage höher, über eine Wendeltreppe begehbar, schlägt das romantische Herz des Erkerzimmers. Mit fantastischer Aussicht und einem Bad mit Wanne, offen zum Schlafbereich, ist diese Suite prädestiniert für Verliebte jeglichen Alters.Auch die Romantic Suite macht ihrem Namen alle Ehre, den Gast erwartet ein wundervolles Ambiente in der Turmspitze.
Entspannung im Wellnessbereich
Die Zeit des Lockdowns wurde übrigens prima genutzt. Alle Zimmer sind renoviert, neugestaltet und wurden noch kuscheliger gemacht. Barrierefreie Zimmer sind ebenfalls vorhanden. Und was vielleicht noch wichtiger ist, unter den Mitarbeitern gibt es Menschen mit Einschränkungen. Es ist dabei eine Wohltat, wie selbstverständlich diese Sache für Dirk Engemann ist. Entspannung finden Paare auch im hauseigenen Wellness-Bereich. Neben Massagen und Sauna wird selbst Qui Gong, Yoga und T`ai Chi angeboten. Da Liebe ja bekanntlich durch den Magen geht, hat der Gast ab dem Nachmittag die Wahl zwischen dem Ochsenwirt, einem Steakhaus, oder dem Astenblick, einem Candlelight-Dinner Restaurant mit richtig feiner Küche.
Lesen Sie auch: Neuer Wachleiter in Marsberg: So tickt Andreas Schulte
Der perfekte Abend
Eigentlich gibt es jetzt nur noch eine Sache, die das Liebesglück perfekt machen könnte, denn was gehört zu einem romantischen Abend zu zweit unbedingt dazu? Richtig, es ist Musik! Das Klavier im Restaurant Astenblick ist zwar ein fantastischer Blickfang, aber seine praktische Seite erschließt sich erst am Abend, wenn der Chef, der in seiner Freizeit in einer Big Band spielt, in die Tasten greift und mit romantischen Liedern das Liebesglück erst perfekt werden lässt. Und was passt schöner zum Namen dieses Hotel als dieser Abschluss?