Hochsauerlandkreis. Mit der Sonne kommt die Badelust: Die Region startet schon bald in die Freibad-Saison. Wann die ersten Freibäder im Hochsauerlandkreis öffnen

Hochsauerlandkreis. Wenn die Sonne scheint und kein einziges Wölkchen am tiefblauen Himmel zu erkennen ist, zieht es viele nur noch an einen Ort: ins Freibad. Hier lässt es sich herrlich erfrischen und entspannen. Wir haben zusammengetragen, welches Bad im Hochsauerland und in der Umgebung was zu bieten hat und wann die Saison endlich losgehen kann.

Waldfreibad Gudenhagen

Das Waldfreibad Gudenhagen eröffnet die Saison voraussichtlich am 3. Juni. Besucher können im riesigen Schwimmbecken mit 6.500 Quadratmeter Wasserfläche lange Bahnen ziehen oder vom Drei-Meter-Turm ins kühle Nass springen. Für Kinder bieten sich hingegen der Nichtschwimmerbereich oder der Kinderspielplatz an. Sportliche werden sich für das Beachvolleyballfeld, die Tischtennisplatte und den Basketballkorb interessieren. Spielbälle sind hier selbst mitzubringen.

Siedlinghauser Freibad

Das Freibad Siedlinghausen eröffnet ebenfalls am 3. Juni seine Türen. Die Öffnungszeiten variieren und sind auf der Website nachzulesen. Dort finden Besucher die ständig aktualisierten Wetterdaten, sowie die Beckenwassertemperatur des Freibads. Ist um 13 Uhr eines jeden Tages eine Außentemperatur laut Wetterstation von 21 Grad nicht erreicht oder es regnet, gelten die Öffnungszeiten für Schlechtwetter.

Lesen Sie auch:Jetzt spricht Pfarrer Steilmann erstmals nach den Vorwürfen

Freibad am Aqua Olsberg

Wer nicht bis Anfang Juni warten und jetzt schon eine Runde im Freien schwimmen will, der kann das Freibad des Aqua Olsberg besuchen. Genau wie das Hallenbad lädt es täglich von 12 bis 21 Uhr Jung und Alt zum Planschen ein. Auch diese Öffnungszeiten sind von der Witterung abhängig. Während die Kinder toben, lockt Erwachsene das Dampfbad des Aqua, das nach langen Bauarbeiten ebenfalls wieder geöffnet hat.

Freibad Usseln

Das Freibad in Willingen-Usseln erwacht bereits am 27. Mai aus seinem Winterschlaf. Täglich von 7.30 bis 10 Uhr und von 11 bis 20 Uhr können Besucher ihre Bahnen ziehen oder einfach nur in der Sonne liegen. Besonders Früh- und Spätschwimmer sind hier morgens und abends anzutreffen: Für viele ist das eine lieb gewonnene Art sportlich und fit in den Tag zu starten oder diesen ausklingen zu lassen. Die Wassertemperatur in dem beheizten Becken beträgt immer 24 Grad.

Lesen Sie auch: CDU Brilon zur B7n-Planung: Nicht noch mehr Frustrationen

Biberbad Rüthen

Das Biberbad in Rüthen ist bereits seit Anfang Mai wieder geöffnet und hat von 10.30 bis 19.30 Uhr geöffnet. Am Wochenende und in den Sommerferien geht der tägliche Badespaß zwei Stunden länger - nämlich von 9 bis 20 Uhr. Bei 26 Grad Wassertemperatur kommen sowohl Schwimmer als auch Nicht-Schwimmer in unterschiedlichen Becken auf ihre Kosten, die durch einen Durchschwimmkanal voneinander abgegrenzt sind. Highlights im Bibertal sind der Wildwasserkanal, der Geysir und die beiden Rutschen.

Badcelona Alme

Der Start in die Freibadsaison verzögert sich in Alme in diesem Jahr. Der Grund: Die umfangreichen Bauarbeiten am Nichtschwimmerbecken, die zurzeit stattfinden, verzögern sich. Deshalb müssen sich alle, die sehnsüchtig auf Sommer, Sonne und Schwimmspaß hoffen, voraussichtlich noch bis zum Beginn der Sommerferien gedulden. Der genaue Termin steht jedoch noch nicht fest.

Naturbad Hallenberg

Aufgrund der immensen Wasserverluste, deren Ursache nicht vollständig geklärt ist, wird das Naturbad in der Saison 2023 nicht öffnen. Alternativ wird das städtische Hallenbad, inklusive einer kleinen Liegewiese im Außenbereich, auch im Sommer geöffnet bleiben.