Die Big Six laden wieder zum großen Familientag. Die Besucher können sich auf jede Menge Sport und Unterhaltung freuen. Am 3. Juni ist es soweit.

Brilon. Bereits zum neunten Mal rollt im Sportpark an der Jakobuslinde am Samstag, 3. Juni ab 13 Uhr der Ball. Doch damit nicht genug, denn wie immer laden die „Bix Six and Friends“ auch zum großen Familientag ein und hier wird für große und kleine Besucher jede Menge Sport und Unterhaltung den ganzen Tag über geboten.

WP-Newsletter per Mail: Was ist los in Brilon, Olsberg, Marsberg, Winterberg, Medebach und Hallenberg? Holen Sie sich den Newsletter für Ihren täglichen Nachrichtenüberblick

Und da bildet im sportlichen Bereich außer dem Fußball in der Zeit von 13 bis 17 Uhr auch der Briloner Fünfkampf einen weiteren Schwerpunkt. Unter dem Motto: „Dabei sein ist alles“ kann jeder der Lust hat, sich im Laufen, Springen, Werfen, Tennis und sogar im American Football versuchen. Natürlich mit sachkundiger Anleitung der Kooperationspartner wie dem Turnverein und Tennisclub, den Lumberjacks und dem Stadtsportverband.

Es geht nicht um Höchstleistungen

Lesen Sie auch: Frauen kündigen Kita-Job und starten eigene Kinderbetreuung

Dabei kann jeder fleißig Teilnahme-Stempel sammeln und an einer Tombola mit attraktiven Preisen teilnehmen, so Ute Hachmann von der Stadtverwaltung bei der Vorstellung des Fünf-Kampfs der am 3. Juni seine Premiere erlebt: Ute Hachmann: „Da geht es nicht um Höchstleistungen, sondern der Spaß soll im Vordergrund stehen“.

Für Bürgermeister Dr. Christof ist der Sport- und Familientag ein Bürgersportfest, das längst seinen festen Platz im Terminkalender der Stadt habe und sich guten Zuspruchs erfreue, sowohl bei den Aktiven als auch bei den Besuchern, insbesondere bei den Kinder wegen des großen Angebots an Spielgeräten. Außerdem sei dieses Event eine gute Gelegenheit der breiten Öffentlichkeit den gesamten Sportpark, der an diesem Tag offiziell seiner Bestimmung übergeben wird, vorzustellen.

Lesen Sie auch: Vatertags-Aktion der Krombacher Brauerei ist ein böser Fake

Begehrter Wanderpokal

Auch für Oliver Dülme ist der Sport- und Familientag bei der Bevölkerung angekommen und hat für die Firmen, die beim Fußballturnier um dem begehrten Wanderpokal kämpfen, einen hohen Stellenwert. Der Dank des Wirtschaftsförderers der Stadt Brilon galt besonders dem SV Brilon, der für die Organisation des Fußballturniers verantwortlich zeichnet. Aber auch ohne die vielen anderen ehrenamtlichem Helfern sei eine solche Großveranstaltung nicht auf die Beine zu stellen.

Der Sprecher der „Big Six“, Martin Ansorge von der Firma Egger, unterstrich noch einmal die Erfolgsgeschichte dieses Turniers, das seitens der teilnehmenden Firmen und Institutionen gar nicht mehr weg zu denken sei.

Nachdem Oliver Dülme abschließend mitgeteilt hatte, dass die Briloner Bauhandwerker und auch die Firma Heckmann erstmals mit einer Mannschaft vertreten sind, loste Christina Hoppe von der Stadt Brilon die vier Vorgruppen aus.

Wie den lockeren Sprüchen der anwesenden Vertreter der einzelnen Firmen zu entnehmen war, zeigte man sich allesamt zuversichtlich, dass man den Sprung aufs Treppchen schaffen könnte und sei nur im Wettbewerb um den beliebten Torwandpokal.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die Auslosung

Gruppe A:

Lobbe, BMS, Caritas und
Witteler

Gruppe B:

Briloner Möbelwerke, Briloner Bauhandwerker, Oventrop und Centrotherm

Gruppe C:

Hitachi, Egger, Heckmann und Hoppecke Batterien

Gruppe D:

Sparkasse Hochsauerland, NP Germany, Rembe und Volksbank Brilon