Hochsauerlandkreis. Über Christi Himmelfahrt und am folgenden Wochenende stehen im Altkreis Brilon mehrere Schützenfeste an. Wo gefeiert und geschossen wird.
Die Schützenfestsaision im HSK hat begonnen und nimmt langsam Fahrt auf. Im Altkreis Brilon stehen in den kommenden Tagen drei Schützenfeste an - hinzu kommen zwei Kaiserschießen.
Schützenfest in Hildfeld
Die Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Hildfeld feiert vom 17. bis 19. Mai Schützenfest. Nach dem Ständchen am Mittwoch, treten die Schützen um 17.30 Uhr an, um den amtierenden König Tobias Ittermann und den Jungschützenkönig Noah Wernert zum Festgottesdienst abzuholen. Ab 20 Uhr bittet der Musikzug Medebach zum Tanz. Der Donnerstag beginnt um 11 Uhr mit dem Schießen der Jungschützen, um die Nachfolge von Noah Wernert und seiner Königin Miriam Steinrücke zu ermitteln. Der Festzug startet um 14 Uhr, wo sich das Königspaar Tobias Ittermann und Königin Hannah Sauerwald sowie der neue Jungschützenkönig präsentieren. Abends spielt erneut der Musikzug Medebach zum Tanz auf. Der Freitagmorgen steht nach Abholung des Königs im Zeichen des Vogelschießens, danach folgen Proklamation des neuen Königspaares und Ehrungen der Jubelpaare. Um 17.30 Uhr stellen sich die neuen Regenten der Bevölkerung vor. Den letzten Festabend des Schützenfestes eröffnen der Tanz des neuen Königspaares und der Kindertanz.
Schützenfest und Kaiserschießen in Padberg
Schützenverein Padberg feiert sein Schützenfest über Christi Himmelfahrt. Start ist am Mittwoch, 17. Mai mit dem Schützenhochamt um 17 Uhr in der neuen Kirche. Gegen 17.45 Uhr ist das Antreten zum Abmarsch zur Schützenhalle. Im Anschluss gegen 18.15 Uhr erfolgt dann das Jungschützen-Schießen, danach wird wegen des 195-jährigen Jubiläums ein neuer Kaiser ausgeschossen. Nach der Proklamation des Jungschützenkönigs und des Kaisers geht es mit Tanz in der Schützenhalle weiter. Am Donnerstag (Antreten 13.45 Uhr, Schützenhalle) findet der große Festzug mit dem amtierenden Königspaar Peter und Lisanne Störmer statt – am Abend gibt es Konzert und Tanz in der Schützenhalle. Am Freitag beginnt ab 10.30 Uhr das Vogelschießen unter die Vogelstange mit anschließender Proklamation und Festzug am Abend (18 Uhr ). Danach wird in der Schützenhalle wieder getanzt.
Lesen Sie auch:Baden oben ohne im HSK: Frau sagt, was sie darüber denkt
Schützenfest in Thülen
Die Thülener St. Hubertus Schützenbruderschaft feiert über Christi Himmelfahrt Schützenfest. Zum Auftakt treten die Hubertusschützen am Mittwoch um 17 Uhr am Dorf-Gemeinschaftshaus zum Darbringen der Ständchen und Vogelaufsetzen an. Anschließend beginnt gleich nebenan in der Schützenhalle der Tanzabend. Am Himmelfahrtstag steht zunächst das Festhochamt um 9 Uhr an. Angeführt vom Tambourcorps „Unitas“ aus Scharfenberg zieht ab 14.30 Uhr der große Festzug erneut vom Dorf-Gemeinschaftshaus mit dem amtierenden Königspaar Christian Lösaus und seiner Frau Marita Lösaus-Belger durchs Dorf, dann ist Festball. Am Freitag, nach der Schützenmesse um 8.30 Uhr mit Schützenfrühstück, steigt auf dem Festplatz das Vogelschießen gegen 11 Uhr. Und gegen 18.30 Uhr stellt sich das neue Königspaar vor dem Abschlussball der Bevölkerung im Festzug vor.
Lesen Sie auch: Westfalenpost Winterberg/Brilon jetzt auf Instagram folgen!
Schützenfest in Küstelberg
Der St. Hubertus Schützenverein Küstelberg feiert sein Schützenfest vom 19. bis 21. Mai mit dem aktuellen Königspaar Michael und Christiane Eikemper. Los geht’s am Freitag, 19. Mai, um 17.30 Uhr zum Antreten an der Schützenhalle, Abholen des Königs und Marsch zur Kirche mit Schützenmesse. Ab 21 Uhr beginnt der Königstanz. Am Samstag ist um 13 Uhr Antreten zum Jungschützenvogelschießen, proklamiert wird der neue Jungschützenkönig um 16.30 Uhr – um 17 Uhr folgt das Ständchen beim Königspaar. Ab 18 Uhr beginnt der große Festzug. Am Abend ist Königstanz und Tanz in der Schützenhalle. Am Sonntag trifft man sich um 11 Uhr an der Halle, anschließend werden Schützenkönig und des Schützenvogel abgeholt. Ab 11.30 Uhr steigt das Vogelschießen. Um 15 Uhr wird das neue Königspaar proklamiert, danach folgt der Tanz in der Schützenhalle.
Kaiserschießen in Obermarsberg
In diesem Jahr blickt die St. Peter und Paul Schützenbruderschaft auf 575 Jahre Schützenwesen auf der Oberstadt zurück. Aus diesem Anlass veranstaltet die Bruderschaft am Samstag, 20. Mai, ihr siebtes Kaiserschießen. Beginn ist um 16 Uhr mit dem Empfang der ehemaligen Könige in der Schützenhalle. Ab 17 Uhr werden beim Kaiserschießen 32 ehemalige Könige den Nachfolger für den amtierenden Kaiser, Karl-Rudolf Böttcher, ermitteln. Danach erfolgt die Proklamation des neuen Kaisers, mit anschließendem Festball in der Schützenhalle. Die musikalische Begleitung liegt in den bewährten Händen des Spielmannszugs der freiwilligen Feuerwehr Obermarsberg sowie der B. K.-Showtechnik.