Brilon. Bei einem Polizeieinsatz in Brilon wird ein 23 Jahre alter Mann festgenommen. Nach dem Zugriff erklärt die Polizei die Hintergründe des Zugriffs.
Bei einem Polizeieinsatz in der Briloner Kernstadt ist am Freitagvormittag (12. Mai) ein Mann festgenommen worden. Mehrere Beamte waren im Einsatz. Zwei Polizeiwagen hatten sich in der Derkeren Straße platziert und zunächst ein Objekt observiert. Der Einsatz startete gegen 10.15 Uhr. Vor der Pizzeria Nido hatten sich dort zunächst die Einsatzwagen der Polizei positioniert, später fuhr ein Polizeiwagen weiter vor Richtung Marktplatz. Der Einsatz selbst fand ebenfalls im Umfeld des Marktplatzes statt. Die eingesetzen Polizeibeamten bewegten sich im Umfeld des Hotels Stracke/Ecke Bahnhofstraße.
Lesen Sie auch: Frau vermisst: Polizei findet Hinweise in Marsberger Wald
Fünf uniformierte Polizisten observierten am Vormittag das Gelände. Auch zivile Ermittler waren an dem Einsatz beteiligt.
Wie die Pressestelle der HSK-Polizei auf Nachfrage der Westfalenpost mittelte, wurde bei dem Einsatz ein gesuchter Einbrecher festgenommen. Dabei handelt es sich um einen 23 Jahre alten Mann, der am Mittwochmorgen in das Hotel am Kurpark im Briloner Hellhohlweg eingebrochen war. Die Polizei hatte am Donnerstag bereits gemeldet, dass der der Mann festgenommen wurde. Tatsächlich war er aber lediglich als Tatverdächtiger identifiziert. Der Zugriff erfolgte am Freitagvormittag. Der 23-Jährige saß bereits einmal im Gefängnis und hat keinen festen Wohnsitz.
Er wurde nach seiner Festnahme zur Wache nach Brilon mitgenommen. Bei der Durchsuchung wurden auch Gegenstände sichergestellt. Ob es sich dabei um mutmaßliche Beute oder Einbruchswerkzeug handelt, wurde zunächst noch nicht bekannt. Er wurde dem Haftrichter vorgeführt.
Lesen Sie auch:Tatort Schulen im HSK: Jede Tag gibt´s einen Polizeieinsatz