Hochsauerlandkreis. Verkaufsoffene Sonntage 2023: Das sind die Termine und Events im Jahr 2023 in den Städten Brilon,Olsberg, Marsberg, Winterberg und Medebach.
Sonntags durch die Stadt bummeln, shoppen und etwas erleben: Im Jahreskalender der Städte gibt es meistens feste Termine für verkaufsoffene Sonntag. Einige sind traditionell mit einer Veranstaltung verknüpft. Wir haben eine Übersicht zusammengestellt, die zeigt, welche Pläne es für das Jahr 2023 in den Altkreis-Städten gibt.
WP-Newsletter per Mail: Was ist los in Brilon, Olsberg, Marsberg, Winterberg, Medebach und Hallenberg? Holen Sie sich den Newsletter für Ihren täglichen Nachrichtenüberblick
Brilon: Los geht’s mit „Brilon blüht auf“
In Brilon gibt es auch in diesem Jahr wieder mehrere Veranstaltungswochenenden, die mit einem verkaufsoffenen Sonntag verknüpft sind. Am 23. April gibt es ein solches Einkaufserlebnis wieder in Zusammenhang mit „Brilon blüht auf“; außerdem am 3. September im Rahmen des Briloner Altstadtfestes, am 24. September als Michaeliskirmes-Sonntag und am 3. Dezember beim „Breylsker Winterzauber“. Wirtschaftsförderer Oliver Dülme betont: „Verkaufsoffene Sonntage sind für den heimischen Einzelhandel eminent wichtig, sie gehören zu den umsatzstärksten Tagen im Jahr. Zu diesen Terminen kommen immer viele Besucher aus dem Umland nach Brilon. Viele heutige Stammkunden im Briloner Einzelhandel haben über die Veranstaltungen und die verkaufsoffenen Sonntage erstmals den Weg in die Briloner Innenstadt gefunden.“
Marsberg: Vier Termine
Das Stadtmarketing Marsberg teilt auf Anfrage der WP mit, dass per Ratsbeschluss folgende verkaufsoffene Sonntage festgelegt worden sind: Am 19. März hieß es in Marsberg bereits wieder „Hallo Frühling“ und am 14. Mai ist beim „Diemelmarkt“ geöffnet. Verkaufsoffen ist auch der 15. Oktober in Zusammenhang mit dem „Allerheiligen-Markt mit Historischem Umzug“. Und am 3. Dezember ist beim „Marsberger Weihnachtsmarkt mit Lichterfest“ auch am Sonntag geöffnet. Das Marsberger Stadtmarketing/Wirtschaftsförderung macht deutlich: „Verkaufsoffene Sonntage tragen zur Belebung der Innenstadt bei. Sie stärken den stationären Einzelhandel und ermöglichen es diesem, sich, seine Leistungsfähigkeit und seinen Service vorzustellen. In Verbindung mit den Veranstaltungen präsentiert sich insbesondere die Innenstadt als Erlebnis- und Einkaufsort, der an verkaufsoffenen Sonntagen gemeinsam mit der Familie entdeckt und erlebt werden kann.“
Lesen Sie auch: Marsberg: 60 Kitaplätze fehlen - gibt´s zeitnah eine Lösung?
Winterberg hat viele offene Sonntage
Winterberg nimmt mit Blick auf geöffnete Sonntage eine Sonderstellung ein. Die Winterberger Betriebe öffnen sonntags im Rahmen der Kurorteregelung und nach Vorgabe einer ordnungsbehördlichen Vorgabe der Stadt Winterberg. „Die verkaufsoffenen Sonntage sind für Winterberg von großer Bedeutung, da sie die Attraktivität unserer Stadt als Einkaufs- und Erlebnisziel erhöhen. Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden an vielen Sonntagen im Jahr ein besonderes Einkaufserlebnis bieten können, das sich mit der vielfältigen Innenstadtgastronomie und den Freizeitangeboten in Winterberg kombinieren lässt. Die verkaufsoffenen Sonntage sind auch eine wichtige Unterstützung für unsere Einzelhändler und Gastronomen in der Innenstadt, die in der aktuellen Situation vor großen Herausforderungen stehen. Wir hoffen, dass viele Besucher und Einheimische die Gelegenheit nutzen, um unsere Geschäfte zu entdecken und zu unterstützen“, so Michael Löffler, Vorsitzender des Einzelhandelsstammtisches. Eine Übersicht gibt es hier: www.winterberg.de/service-kontakt/stadtmarketing/verkaufsoffene-sonntage
Medebach: Das sind die Events mit Sonntagsbummel
In Medebach plant der Gewerbe- und Verkehrsverein für dieses Jahr zwei verkaufsoffene Sonntage. Das teilt Wirtschaftsförderer Michael Aufmhof mit. Demnach könnte es eventuell zusätzlich einen dritten Termin im Herbst geben. Geplant sind bisher der Sonntag, 25. Juni, im Rahmen des Straßenmalerfestivals und der Sonntag, 10. Dezember, im Rahmen des Medebacher Weihnachtszaubers. „Ich freue mich, wenn wir bei unseren gut besuchten Innenstadtfesten auch den Medebacher Einzelhandel präsentieren können. In der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je, die persönliche Beratung in unseren inhabergeführten Geschäften herauszustellen, um sich auch hierüber vom Online-Handel abgrenzen zu können“, so der Wirtschaftsförderer.
Lesen Sie auch:HSK: Behörde schwärmt zu Waffenkontrollen aus
Olsberg und Hallenberg: Noch keine Termine
Die Fachwelt Olsberg teilt auf Anfrage der WP mit, dass es zurzeit noch keine Termine für verkaufsoffene Sonntag im Laufe dieses Jahres gibt. Das gleiche gilt auch für Hallenberg. Möglich wäre dort - so die Stadt - dass Einzelhändler und Geschäften an höchsten acht nicht unmittelbar aufeinander folgenden Sonn- und Feiertagen ihr Läden öffnen können. Ausgenommen sind die stillen Feiertag (Karfreitag, Allerheiligen, usw.). „Uns war es wichtig unseren Händlern vor dem Hintergrund der Pandemie aber auch langfristig eine zusätzliche und unbürokratische Umsatzperspektive zu geben“, so die Stadt Hallenberg.