Brilon. Die Anteilnahme in Brilon nach dem Tod von Dr. Michael Reiß ist außergewöhnlich. Gewürdigt wird er als emphatischer Mensch und kompetenter Arzt.

Dr. Michael Reiß wurde von seinen Patienten in Brilon sehr geschätzt. Er starb überraschend im Alter von 68 Jahren und hinterlässt eine große Lücke. „Michael Reiß hat die Praxis damals von seinem Vater übernommen, für mich steht hier natürlich die menschliche Tragödie im Vordergrund. Mit Michael Reiß verlieren wir einen sehr beliebten Arzt in Brilon, der bei seinen Patienten sehr geschätzt war“, hatte der Briloner Bürgermeister Dr. Christof Bartsch in einer ersten Reaktion zur WP gesagt.

In Brilon ist die Anteilnahme sehr groß. Die Stimmen aus dem Netz.

Lesen Sie auch:Nach Todesfall in Brilon: Hausarztmangel verschärft sich

„Es war ein riesen Schock. Der beste Arzt uns ein toller Mensch nimmt den Weg über die Regenbogenbrücke. Ruhe in Frieden. Alles Liebe und gute für die Familie“, schreibt Cornelia Wittig auf der Facebookseite der Westfalenpost Brilon. Die menschliche Seite von Dr. Reiß wird von vielen Kommentatoren hervorgehoben. So schreiben etwa Petra Kempmann: „Ein toller Mensch und Arzt, war einer seiner ersten Patienten, ich bin sehr traurig.“ und Annette Bonito: Der beste Arzt weit und breit und ein toller Mensch ist leider von uns gegangen . Wir sind unsagbar traurig und werden ihn immer in Erinnerung behalten.“ Sehr deutlich bringt auch Kerstin Sattler auf den Punkt, dass Dr. Michael Reiß für seine Patinnen und Patienten weit mehr war als ein Mediziner: „Er war neben einem guten engagierten Arzt auch ein äußerst empathischer Mensch. Er hörte zu und war ganz für einen da.“ Und: Er war über 30 Jahre unser Arzt und wir werden uns immer gerne an ihn und seine freundliche Art erinnern. Danke und eine gute Reise, wo immer sie nun hingehen mag.“

„Der beste Arzt und ein toller Mensch“

Die Lücke, die Dr. Michael Reiz als Hausarzt in Brilon hinterlassen hat, wird bei vielen Kommentatoren überaus deutlich - aber fast immer verknüpft mit persönlichen Worten. Sasi Civa schreibt: „Der beste Arzt und ein toller Mensch! Danke für alles und unser aufrichtiges Mitleid an die Familie und an die Mitarbeiter der Praxis!“ Auch Stefanie Hoffmann hebt die fachliche Qualität von Dr. Reiß. hervor: „Ich bin auch sehr betroffen über den Verlust meines Hausarztes! Über 20 Jahre war ich immer voll zufrieden. Er hat sich immer Zeit genommen, das habe ich sehr an ihm geschätzt! Er wird eine große Lücke hinterlassen! Herzliches Beileid an seine Familie!“ Martina Hartmann kommentiert: Ich bin sehr traurig, denn Dr. Reiß war ein sehr guter und menschlicher Arzt, bei dem ich mich immer sehr gut aufgehoben gefühlt habe. Er wird fehlen! Mein Mitgefühl für seine Familie.“ und Ivonn Perez Y Prieto meint: „Ein sehr toller Arzt der sich Zeit für seine Patienten nahm.“

„Er war der beste Arzt, den ich jemals kennen lernen durfte“

Dass Dr. Michael Reiß ein außergewöhnlicher Hausarzt war wird noch deutlicher, wenn man den Kommentar von Ulrike Mocanu liest: „Er war der beste Arzt, den ich jemals kennen lernen durfte! Mein Mitgefühl gilt seiner Familie, den Praxisangestellten, Freunden und natürlich auch seinen Patienten! Brilon hat den besten Arzt verloren.“ Anna-Maria Gallion sieht es genauso: Der beste Arzt den ich bis jetzt getroffen habe. Meine Kinder hatten von den Ärzten Angst, er hat die Angst genommen. Es wird sehr schwer sein wieder so einen bemerkenswerten Arzt zu finden. Ruhe in Frieden und der Familie viel Kraft.“ Ebenso Stefanie Schmidt: „Er war ein sehr guter Arzt sowas wird man niemals mehr finden. Er wird uns fehlen.“

„So einen tollen Arzt werden wir nie wieder bekommen“

WP-Newsletter per Mail: Was ist los in Brilon, Olsberg, Marsberg, Winterberg, Medebach und Hallenberg? Holen Sie sich den Newsletter für Ihren täglichen Nachrichtenüberblick

Dr. Michael Reiß reißt mehr als nur eine Lücke in die ärztliche Versorgung in Brilon. Susanne Kraus schreibt etwa: „Ich glaube nicht, dass man diese große Lücke so schnell schließen kann. Dr. Reiß war ein Arzt zu dem man vertrauen haben konnte und der sich für seine Patienten Zeit genommen hat. Ich habe dann trotz Termin auch gerne mal länger gewartet. Mein tiefstes Mitgefühl seiner Familie.“ Ähnlich sieht es Melli HB: „Er war 25 Jahre unser Hausarzt. Ihn wird man nicht ersetzen können. Ich kenne keinen Arzt der sich so viel Zeit und Zuwendung für seine Patienten genommen hat. Ich wünsche der Familie viel Kraft diesen schmerzvollen Verlust zu verarbeiten.“ Oder auch Vanessa Steffen: „Mir zerbricht es das Herz . Er war der wundervollste Arzt für unsere beiden Kinder. Immer freundlich und ein Lächeln drauf gehabt . Diese Lücke zu schließen wird sehr schwierig. Wir wünschen der Familie sehr viel Kraft.“ Kurz und prägnant bringt es Isabel Sewtz auf den Punkt: „So einen tollen Arzt werden wir nie wieder bekommen.“ Auch Ursula Schiminski braucht nur wenige Worte, um zu beschreiben, war so viele Menschen in Brilon empfinden: „Der beste und menschlichste Arzt den ich kennen lernen durfte, war fast 40 Jahre Patientin. Er fehlt.“