Olsberg. Wohnmobile liegen im Trend. Immer mehr Menschen machen im Sauerland Urlaub mit Wohnmobilen. Das macht sich auch in Olsberg deutlich bemerkbar.
Deshalb soll der Wohnmobilplatz am Aqua Olsberg noch in diesem Jahr erweitert werden. Zusätzlich zu den bereits bestehenden zehn Plätzen sollen zehn neue WoMo-Parkmöglichkeiten entstehen. Das dafür notwendige planungsrechtliche Verfahren ist nach Angaben der Stadt inzwischen abgeschlossen.
Lesen Sie auch: Glühendes Glas bei Ritzenhoff: So kam´ s wirklich zum Unglück
Steigende Nutzerzahlen
„Seit seiner Inbetriebnahme verzeichnet der Wohnmobilplatz beständig steigende Besucherzahlen. Zu bestimmten Zeiten übersteigt die Nachfrage nach Stellplätzen deutlich das Angebot“, so Jörg Fröhling, Sprecher der Stadt. Durch die Corona-Pandemie und insbesondere durch die Zeit der Schließung des Aqua Olsberg nach dem Großbrand sei die Auslastung zwar zurückgegangen, doch aufgrund des hervorragenden Rufes, den der Stellplatz unter den Wohnmobilisten genieße, erwarte die Stadt Olsberg künftig wieder eine deutlich steigende Auslastung. Seit der Teil-Öffnung des Aqua Olsbergs im August 2022 können Wohnmobilisten wieder die Sanitären Anlagen des Freizeitbades nutzen.
Lesen Sie auch: Wintersport-Wahnsinn pur in Winterberg: Die schönsten Bilder
Wellness- und Kneipp-Angebote
Umgesetzt wird die Platzerweiterung im Rahmen eines Leader-Projektes der Region Hochsauerland. In der Projektbeschreibung heißt es, dass der Platz sich als Teil des Kurparks auch in den Bereichen „Badekultur mit Wohnmobil“ und „Womo-Wellnessreisen“ positionieren möchte. Die Stadt Olsberg erklärt dazu: „Die Lage des Wohnmobil-Stellplatzes im Zentrum der beiden Kern-Orte Olsberg und Bigge bietet sich für eine Anbindung an die Kneipp-Infrastruktur geradezu an. In direkter Nachbarschaft befinden sich „RastOrte“ des Kneipp Erlebnisparks, und auch im Aqua Olsberg spielen die Themen Kneipp und Wellness eine wichtige Rolle.“ Künftig soll es spezielle Angebote für Wohnmobilisten geben, die zurzeit noch erarbeitet werden.
Lesen Sie auch:Nach Traumwinter Frühling im Sauerland - und dann Sturmtief
Anbindung an Radweg und Stadt
Die Stadt erklärt, dass der Wohnmobilstellplatz ein wichtiger Baustein im touristischen Angebot der Stadt Olsberg sei. Nutzerinnen und Nutzer würden das gute Preis-Leistungs-Verhältnis der Anlage loben. Positiv bewertet werde auch der Standort mitten in der Stadt, zumal die Wege zu Gastronomie und Einzelhandel kurz seien. Weitere wichtige Faktoren seien der direkte Anschluss zum Ruhrtal-Radweg und zum Kneipp-Erlebnis-Park. Auch Gastronomie und Handel im Ort würden von den Wohnmobilisten, die Dienstleistungen nutzen und Einkäufe tätigen, profitieren.