Hochsauerlandkreis. Nach dem schrecklichen Erdbeben in der Türkei und Syrien: In Brilon, Marsberg und Winterberg werden Spenden angenommen. Was gebraucht wird.

Nach dem Erdbeben in der Türkei und in Syrien wollen viele Menschen helfen. Rund um Brilon, Marsberg und co. gibt es nun zahlreiche Initiativen von engagierten Menschen, die Spenden entgegennehmen und weiterleiten. Hier eine Zusammenfassung, wie Sie nun helfen können.

Lesen Sie auch zum Thema:Türkei-Erdbeben: Marsbergerin Sehnaz Avci bangt um Familie

Brilon

  • Der Türkisch-Islamische Kulturverein in Brilon sammelt spenden für die Türkei bis einschließlich Freitag, 10. Februar, bis 20.30 Uhr. Benötigt werden Gasbrenner, Taschenlampen, Schlafsäcke, Winterkleidung, Decken und Babynahrung, Windeln oder Feuchttücher. Wichtig sei, die Spenden in Kartons zu packen und zu beschriften, Kinder-, Damen- und Herrenkleidung sollte getrennt eingepackt und nach Größe sortiert werden. Mit einem LKW werden diese weitertransportiert. Spenden abzugeben in der Nikolaistraße 1, 59929 Brilon.
  • „Die Hilfsaktion braucht auch finanzielle Unterstützung, nicht nur zur Finanzierung der Hilfstransporte, sondern auch für notwendige Hilfe vor Ort“, heißt es in einem Beitrag der Stadt Brilon. Diese hat dafür einen Spendenfonds eingerichtet, auf den Spenden eingezahlt werden können. Dafür steht das städtische Konto bei der Sparkasse Hochsauerland, IBAN: DE04 4165 1770 0000 0023 37, zur Verfügung; Verwendungszweck: „Erdbebenhilfe Brilon“. Für Beträge von mehr als 300 Euro wird eine Spendenquittung ausgestellt, bis 300 Euro reicht zum Nachweis gegenüber dem Finanzamt der Kontoauszug oder der Überweisungsbeleg.

Winterberg

  • Kleidung für Damen, Herren und Kinder sowie Babys, Windeln, Feuchttücher, Decken, Schlafsäcke und Taschenlampen werden auch bis Samstag, 21 Uhr, im Winterberger Sonnenstudio R-Sun, Untere Pforte 2, zwischen 10 und 20 Uhr angenommen. Die Spenden gehen dann nach Neheim und werden von dort weitergeleitet.

Marsberg

  • Es werden in Marsberg Sachspenden für die Türkei gesammelt. Diese können abgegeben werden auf dem Parkplatz des Sportplatzes in der Trift, 34431 Marsberg – von Mittwoch, 8. Februar, um 10 Uhr und dann bis Donnerstagabend, 9. Februar, bis 18 Uhr. Dem Spendenaufruf ist eine Liste angehängt, benötigt werden Wolldecken, Schlafsäcke, Taschenlampen, Winterkleidung für Frauen und Männer (Schuhe, Mützen, Schals, Pullover, Hosen, Socken) sowie Babynahrung, Babykleidung, Windeln, Feuchttücher, Hygieneartikel, Verbandmaterial und Verbandkästen, eingeschweißte Nahrungsmittel. Die Spenden sollen in Kartons gepackt werden, diese sollen aber nicht zugeklebt werden.