Brilon. Das Finanzamt Olpe ist bundesweit mit Blick auf die Bearbeitung der Einkommenssteuer am schnellsten. Doch auch in Brilon geht es recht flott.
Wenn man die Einkommenssteuer-Erklärung endlich fertig hat, dann möchte man auch möglichst schnell eine Rückmeldung vom Finanzamt haben - zumindest dann, wenn man eine Rückerstattung erwartet. Doch das kann manchmal dauern. Im Schnitt brauchten die Finanzämter in Deutschland dafür im vergangenen Jahr 53,6 Tage. Doch das Finanzamt Brilon war deutlich schneller. Das geht aus einer Datenerhebung der Online-Steuererklärung Lohnsteuer-kompakt.de hervor.
Lesen Sie auch:Bei einem „Blackout“ im HSK: So könnten Funkamateure helfen
Im bundesweiten Ranking des Steuerportals kommt das Finanzamt Brilon auf Platz vier. Zuständig ist die Behörde für den gesamten Altkreis Brilon. Im Schnitt benötigte die Finanzbehörde im vergangenen Jahr 28,2 Tage für die Bearbeitung - 2021 waren es noch 36 Tage. Damit gehört das Finanzamt Brilon zu den schnellsten Finanzämtern Deutschlands. Im bundesweiten Ranking kommt es auf Platz 4, NRW-weit auf Platz drei. Platz eins sowohl auf Landes- als auch Bundesebene sicherte sich das Finanzamt Olpe, das für die Bearbeitung einer Steuererklärung im Schnitt nur 23,6 Tage brauchte.
Von Platz zehn auf Platz drei vorgearbeitet
Landesweit hat sich die Briloner Behörde 2022 von Platz zehn auf Platz drei vorgearbeitet. Im Vergleich mit den anderen Bundesländern landet NRW insgesamt auf dem dritten Platz mit einer durchschnittlichen Bearbeitungszeit von 47,5 Tagen - auch hier liegt Brilon deutlich unter dem Landesdurchschnitt. Am längsten müssen Steuerpflichtige in Bremen mit 82,1 Tagen, sowie Brandenburg (72,8 Tage) und Baden-Württemberg (60,5 Tage) auf eine mögliche Steuererstattung warten. Auch im Vorjahr hatte Bremen laut dem Steuer-Ranking die längste Bearbeitungszeit mit 56,3 Tagen - das waren immerhin aber 26 Tagen weniger als 2022.
Bearbeitungszeit der einzelnen Finanzämter langsamer geworden
„Insgesamt ist die Bearbeitungszeit der einzelnen Finanzämter langsamer geworden“, sagt dazu Felix Bodeewes, Sprecher von „lohnsteuer-kompakt“. Bundesweit liegt nach seinen Angaben der Schnitt um 4,6 Tage höher als im Vorjahr. Entgegen diesem Trend hat Brilon seine Bearbeitungszeit und damit sein Ranking verbessert. Auch mit Blick auf die Nachbarschaft im HSK steht Brilon gut da: Das Finanzamt Meschede hat sich landesweit im Ranking von Platz 28 auf Platz 70 verschlechtert. Die Bearbeitungszeit lag 2022 bei 49,9 Tagen; Arnsberg kommt in NRW mit 40,1 Tagen auf Platz 18.
Lesen Sie auch:Last-Minute-Angebot: Finanzamt Brilon macht Grundsteuercheck
Nach Angaben von Lohnsteuer-kompakt wurden die Bearbeitungszeiten der Finanzämter anhand von circa 400.000 über Lohnsteuer-kompakt.de im Jahr 2022 erstellten Steuererklärungen anonym erhoben. Insgesamt wurden 479 Finanzämter berücksichtigt, wobei pro Finanzamt mindestens 50 Steuererklärungen eingereicht wurden. Quelle für alle Daten ist das Online-Portal: www.lohnsteuer-kompakt.de