Winterberg/Medebach. Welche ist die richtige für mein Kind? Im Schulcheck stellen sich die Schulen im Altkreis Brilon vor. Jetzt: Sekundarschule Medebach-Winterberg.

In unserem WP-Schulcheck stellen sich nach und nach alle Schulen im Altkreis Brilon und der entscheidenden näheren Umgebung vor. Dazu wurden von den Schulen Angaben zu Daten, Profilen, Schwerpunkten und digitalen Möglichkeiten gemacht, um den Eltern der künftigen Fünftklässler aus Brilon, Olsberg, Winterberg, Hallenberg, Medebach und Marsberg einen ersten Eindruck zu vermitteln und als Entscheidungshilfe zu dienen. Denn: Welche ist die richtige Schule für das eigene Kind?

Lesen Sie auch: Schulcheck: Gymnasium Winterberg ist Eliteschule des Sports

Name: Sekundarschule Medebach-Winterberg
Homepage: www.sek-medebach-winterberg.de
Motto: Hauptfach Mensch
Schulleiter: Uwe Kruse
Schülerzahl: 760
Anzahl Lehrer: 70
Referendare: 3
Zahl der Klassen SEK I: 32
Schulbeginn: 7.40 Uhr

Schulleiter Uwe Kruse
Schulleiter Uwe Kruse © Sekundarschule Medebach-Winterberg

Betreuung und Verpflegung: An den langen Tagen haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in der Mensa ein warmes Mittagessen einzunehmen. Außerdem haben wir an beiden Schulstandorten einen Kiosk, in dem in den Pausen Brötchen und Getränke gekauft werden können.
Was passiert bei Unterrichtsausfall: Generell wird Unterrichtsausfall durch den Einsatz von Fachkolleginnen und Fachkollegen vermieden.
Individuelle Förderung: Wir sind eine Schule für alle Schülerinnen und Schüler. Diesbezüglich verfolgen wir das Ziel, alle mitzunehmen und allen Schülerinnen und Schülern mit ihren Stärken und Schwächen gerecht zu werden. Dabei nutzen wir den Unterricht und die zusätzlichen Lernzeiten, um gezielt zu fördern, aber auch bewusst zu fordern und zu qualifizieren. Zudem bieten wir sonderpädagogische Förderung in allen Förderschwerpunkten an. Der Fachunterricht findet in unterschiedlichen Kompetenzstufen statt, so dass jeder Schüler und jede Schülerin die Möglichkeit hat, entsprechend der eigenen Fähigkeiten zu lernen.
Sprachen: Englisch (ab Klasse 5), Französisch (ab Klasse 7), Spanisch (ab Klasse 9)
AGs: In den Jahrgangsstufen 5-7 gibt es ein breitgefächertes Angebot an Arbeitsgemeinschaften aus den Bereichen Naturwissenschaften, Sport und Bewegung sowie dem musisch-künstlerischen Bereich. Ab der Jahrgangsstufe 8 erhalten die Schülerinnen und Schüler mit dem Fachgebiet der Berufsorientierung und ab der Jahrgangsstufe 9 mit Spanisch als weitere Fremdsprache ein zusätzliches Lernangebot.
Schüleraustausch: Schüleraustausch mit Locminé (Bretagne, Frankreich) und Holten (Niederlande)
Schwerpunkt/Profile: Es ist uns besonders wichtig, als Schule mit der Zeit zu gehen und unsere Schülerinnen und Schüler auf das spätere Leben vorzubereiten. Somit hat der Bereich der Digitalisierung einen sehr hohen Stellenwert an unserer Schule. Daneben legen wir besonderen Wert auf die Förderung selbstständigen Lernens. Seit dem Schuljahr 2021/2022 haben unsere Schülerinnen und Schüler in unserer Zukunftswerkstatt die Möglichkeit, drei Stunden pro Woche in frei gewählten Projektgruppen an frei gewählten Zukunftsprojekten zu arbeiten. Die 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung bilden hierbei die Basis.
Ausstattung/Digitalisierung: Alle Klassen- und Fachräume sind mit Smartboards ausgestattet. Unsere Kolleginnen und Kollegen haben Ipads als Dienstgeräte und durch Apple-TV auch die Möglichkeit, Unterrichtsprozesse digital zu gestalten. Auch unsere Schülerinnen und Schüler werden immer mehr in den Prozess der Digitalisierung eingebunden. Durch unsere Lernplattform besteht die Möglichkeit, Unterrichtsmaterial in digitaler Form abzurufen und online zu bearbeiten. Die Ausrüstung mit Ipad-Koffern ermöglicht dabei die Einbindung dieser Endgeräte in den Unterricht. Außerdem haben unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern die Möglichkeit, über unseren schuleigenen Webshop digitale Endgeräte zu kaufen, die im Unterricht genutzt und im Sinne der Nachhaltigkeit langfristig die Hefte und Bücher ersetzen.

Das Schulgebäude in Medebach der Sekundarschule Medebach-Winterberg.
Das Schulgebäude in Medebach der Sekundarschule Medebach-Winterberg. © Sekundarschule Medebach-Winterberg

Lesen Sie auch:Winterberg: Seniorenbeirat verteidigt Hospital gegen Kritik

Was macht Ihre Schule besonders?
Wir sind eine Schule für alle Schülerinnen und Schüler! Entsprechend verfolgen wir das Ziel, alle mitzunehmen, allen Schülerinnen und Schülern mit ihren individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden und sie dabei gezielt zu fördern, aber auch bewusst zu fordern und zu qualifizieren. Entsprechend legen wir nicht nur Wert auf die Vermittlung fachlicher Inhalte, sondern es ist uns ein besonderes Anliegen, unsere Schülerinnen und Schüler durch die Vermittlung überfachlicher Kompetenzen gezielt auf das spätere Leben vorzubereiten. Daher ist es uns besonders wichtig, als Schule mit der Zeit zu gehen, woraus sich neben dem fachlichen Lernen zwei Arbeitsschwerpunkte für unseren Schulalltag ergeben: Digitalisierung und die „Zukunftswerkstatt“.
Was erwarten Sie von Schülerinnen und Schülern? Gemäß unserem Schulmotto „Hauptfach Mensch“ legen wir als Schule des Gemeinsamen Lernens großen Wert auf ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander im Schulalltag. Freude am Lernen, Neugier und den Mut, Neues zu wagen, sind Eigenschaften, die Lernen begünstigt und zu Lernerfolg führt. All dies lässt sich erfahrungsgemäß auf der Basis eines gegenseitigen Vertrauens und einer verlässlicher Kooperationsbereitschaft am besten verwirklichen.
Was dürfen Schülerinnen und Schüler von Ihrer Schule erwarten? Unsere Schule verfügt über eine sehr gute Ausstattung an Klassen- und Fachräumen, was eine entscheidende Basis für erfolgreiches Lernens darstellt. Zudem stehen unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren Stärken und Schwächen im Mittelpunkt unserer pädagogischen und unterrichtlichen Arbeit. Sie dürfen sich darauf verlassen, dass wir alle bestmöglich unterstützen werden.