Marsberg. Welche ist die richtige für mein Kind? Im WP-Schulcheck stellen sich die Schulen aus dem Altkreis Brilon vor. Diesmal: Das Gymnasium Marsberg.

In unserem WP-Schulcheck stellen sich nach und nach alle weiterführenden Schulen im Altkreis Brilon und der entscheidenden näheren Umgebung vor. Dazu wurden von den Schulen Angaben zu Daten, Profilen, Schwerpunkten und digitalen Möglichkeiten gemacht, um den Eltern der künftigen Fünftklässler aus Brilon, Olsberg, Winterberg, Hallenberg, Medebach und Marsberg einen ersten Eindruck zu vermitteln und als Entscheidungshilfe zu dienen. Denn: Welche ist die richtige Schule für das eigene Kind?

Lesen Sie auch: Was die Sekundarschule Marsberg besonders macht

Lesen Sie auch:Schulcheck: Welche Stärken das Gymnasium Petrinum hat

Name: Carolus Magnus Gymnasium
Homepage: www.gymnasiummarsberg.de
Motto: CMG Couragiert Motiviert Gemeinsam
Schulleiter: Dr. Markus Bohnensteffen
Schülerzahl: 450
Anzahl Lehrer: 37
Referendare: 2
Zahl der Klassen in der Sekundarstufe I: 13
Schulbeginn: 8.15 Uhr
Betreuung und Verpflegung: zurzeit nicht
Was passiert bei Unterrichtsausfalls:Vertretungsunterricht laut Vertretungskonzept
Individuelle Förderung: ja (z. B. Drehtür Modell, Soziales Lernen in Klasse 5+6), Lions Quest) Quest), Programm Schüler helfen Schülern
Sprachen: Englisch, Französisch, Latein, Spanisch
AGs: wechselnd, z.B. Mittelstufenorchester, Concert Band,Vorbereitung auf Wettbewerbe
Schüleraustausch: Frankreich, Argentinien
Schwerpunkte/Profile: Europaschule, Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, Schule der Zukunft

Was macht Ihre Schule besonders?
Besonders ist, dass als kleines Gymnasium Jahr für Jahr Schülerinnen und Schüler mit guten Ergebnissen das Abitur bescheinigen können. Trotz eines kleineren Wahlangebots in der Oberstufe können unsere Schülerinnen und Schüler das bilinguale Abitur machen und können in einem hervorragenden Schulorchester gemeinsam musizieren und ihr Können auch bei internationalen Auftritten unter Beweis stellen. Besonders ist auch, dass unsere Schülerinnen und Schüler immer wieder als Preisträger diverser Wettbewerbeausgezeichnet werden. Das CMG ist eine Europaschule, wird sind „Schule ohne Rassismus Schule mit Courage“ und „Schule der Zukunft 2016 2020“. Was von außen „nur“ als Plakette sichtbar ist, ist das Ergebnis vielfachen Engagements der Schülerinnen und Schüler und der Lehrkräfte. Kleiner = familiärer! Das ist eine Formel, die dazu beiträgt, sich als Schülerin und Schüler aber auch als Lehrkraft am Carolus Magnus Gymnasium sehr wohl zu fühlen.

Lesen Sie auch:Viertklässler aus Westheim sammeln für Kinder aus Sri Lanka

Was erwarten Sie von Ihren Schülerinnen und Schülern?
Es gibt keine besonderen Erwartungen, die wir an unsere Schülerinnen und Schülerhaben, aber wir gehen davon aus, dass allen Schulmitgliedern des CMG Respekt, Toleranz, gegenseitiges Mit- und Füreinander und die Bereitschaft, etwas lernen zu wollen, wichtige Bausteine sind, mit denen man eine gute Schule gestalten kann.
Was dürfen die Schülerinnen und Schüler von Ihrer Schule erwarten?

Die Schülerinnen und Schüler dürfen vom CMG erwarten, dass wir sie so unterrichten, begleiten, fördern und fordern, dass jede Schülerin und jeder Schüler gemäß ihrer bzw. seiner Befähigung das Maximum erreichen kann. Natürlich ist das Abitur das oberste Ziel, das am Gymnasium erreicht werden soll. Aber wir kümmern uns auch durch diverse Konzepte, wie z. B. das Konzept zur Berufsorientierung , um die Schülerinnen und Schüler, die kein Abitur machen möchten und die Schule früher verlassen. Insgesamt wollen wir, dass Kinder mit Freude zur Schule kommen und mit Freude lernen und mit Freude an den zahlreichen außerunterrichtlichen Aktivitäten teilnehmen, so dass sie für ihr nachschulisches Leben gut vorbereitet sind.